Geblitzt und nun??

• Ersteller Ersteller Holli200
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holli200

Gast
Wurde (mal wieder) im sch?nen Gro?ziethen von vorn "aufgenommen"!
Der Zweck ist keines Wegs die Unfallpr?vention nein es dient dazu der Gemeinde Sch?nefeld/Wa?mannsdorf (die mit meinem "Soli" offenbar nicht auskommt) eine Finanzspritze zu erm?glichen!
Wie auch immer......vorn kein Schild! Kann den ein "Herr Scholz" (warscheinlich nur kleiner Sachbearbeiter) behaupten das war B-** ** ???
Beim letzten mal hatte ich noch gezahlt! Diesmal stelle ich mich quer!!
Wie seht Ihr die Rechtslage??

Viele Gr??e...Holger -:)

Wahrscheinlich war der Zeuge oder wie auch immer er genannt wird, derjenige der das Radarger?t aufgebaut hat und immer in der N?he ist und wenn der einen Treffer registriert und dein Kennzeichen abliest beim Vorbeifahren kann er es behaupten. Ist halt Pech, aber so ist nun mal das Leben und anscheinend ja auch nicht das erste Mal. Aber ein Anwalt kann dir da wahrscheinlich mehr Ratschl?ge geben.

Ich halte von manchen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht viel, zumal sie meistens da stehen, wo es f?r sie lohnt und nicht da, wo es notwendig w?re, aber wenn dann geblitzt wurde, dann ist es eben so und die Kohle wird bezahlt.

PS: Deine Anmerkung mit dem Soli ist meiner Meinung nach richtig daneben, denn auch im Westen haben es genug St?dte und Gemeinden f?r sich entdeckt und diese Blitzer-Einnahmen fest im Budget mit eingeplant. Das hat nichts mit Ost oder West zu tun.

Die Beh?rde ist Beweispflichtig.
La?Dir mal das Foto schicken. Dann kannst Du auch beurteilen, ob man Dich identifizieren kann.
Übrigens hast Du ja hier im Forum schon ein Gest?ndnis abgelegt. Hoffentlich hat das Dein Sachbearbeiter nicht gesehen.
:computer_kaffee:

Moin, moin Holger,

es ist doch gut m?glich, dass die freundlichen Mitmenschen, die ein Frontfoto von Dir geschossen hat, an der Kontrollstelle Dein Kennzeichen von Hand notiert haben. Ich denke mal, das reicht grunds?tzlich auch aus um das Motorrad eindeutig festzustellen. :frown:

Du k?ntest zwar behaupten, dass jemand anderes gefahren ist. Wenn es der Beh?rde nicht gelingt, Dir die Fahrt nachzuweisen, droht immer noch die Auflage ein Fahrtenbuch zu f?hren. Du solltest Dir also genau ?berlegen, wie Du weiter vorgehen willst. Ich habe schon von F?llen geh?rt, da haben Gerichte Motorradfahrer anhand solcher Fotos identifiziert, obwohl Integralheme getragen wurden.
Solange Du noch nicht in den Punkter?ngen bist, w?rde ich an Deiner Stelle das ganze sportlich sehen nach dem Motto: Zahlen und fr?hlich sein! :Froehlich2:

Beste Gr??e
Rainer:Mopedfahrer2:

Ohhhhh neeeeeeeeeein,

ich habe noch die Diskussion im Kopf
mit den roten Licht am Stra?enrand
war pl?tzlich da.

Sind wir jetzt schon wieder auf der Suche nach einem Schuldigen.

Macht bestimmt ein Problem; denn viele wird es in Deutschland nicht davon geben, die sich immer wieder zur Verf?gung stellen wollen.
:frech4:

Wurde (mal wieder) im sch?nen Gro?ziethen von vorn "aufgenommen"!
Der Zweck ist keines Wegs die Unfallpr?vention nein es dient dazu der Gemeinde Sch?nefeld/Wa?mannsdorf (die mit meinem "Soli" offenbar nicht auskommt) eine Finanzspritze zu erm?glichen!
Wie auch immer......vorn kein Schild! Kann den ein "Herr Scholz" (warscheinlich nur kleiner Sachbearbeiter) behaupten das war B-** ** ???
Beim letzten mal hatte ich noch gezahlt! Diesmal stelle ich mich quer!!
Wie seht Ihr die Rechtslage??

Viele Gr??e...Holger -:)

Hallo Holger,

deinem Text entnehme ich, dass Du in der Ortschaft abgelichtet wurdest.
Jetzt geh doch mal in dich und ?berlege dir, ob Du das lustig finden w?rdest, wenn da jemand "angebrettert" kommt und dadurch vielleicht ein Kind (evtl. sogar deines) oder einen ?lteren Menschen gef?hrdet oder sogar umf?hrt.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Ich will dich bzw. auch uns nicht als potenzielle Raser hinstellen. Ich fahre auch nicht immer genau die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Aber ich kann schon nachvollziehen , dass die Gemeinden das Tempo dadurch herausnehmen wollen. Es gibt ja auch Leute die mit irrsinnigem Tempo durch Ortschaften brettern, und die sollten dadurch dann auch ruhig aussortiert werden.:meinung1:

Gru?Michael

Hallo Holger,
also erstens scheinst Du den Ort des Blitzers entsprechend zu kennen und zweitens bist Du tats?chlich zu schnell gefahren.
Also h?r auf zu jammern ....... sieh ein, dass Du selbst Schuld bist, und zahle.

Schnell fahren macht Spa?..... aber man sollte dann auch so viel Arsch in der Hose haben, um die Konsequenzen zu tragen.:meinung1:

Wurde (mal wieder) im sch?nen Gro?ziethen von vorn "aufgenommen"!...

Oh man, die haben Dich also an dieser Stelle schon mal geblitzdingst. Also nix dazugelernt. Dann steh doch wenigstens dazu und bezahl.
Wenn da mehr als nur bezahlen bei rumkommt (wie schnell warste denn?), umso schlimmer f?r alle die dort wohnen. In diesem Fall w?rrde der Blitzer dort mehr als gerechtfertigt stehen. Ob nun mit Schild ohner ohne.

Denk mal dr?ber nach.

Gru?...

PS: Nein, ich fahre auch nicht immer STVO komform, bin auch mal zu schnell.

Hallo Holger,
jemand ist also mit Deinem Bike gefahren und Du hast, da Du der Halter bist, den Bu?geldbescheid bekommen.
Ich meine, so wie Augustus das sieht, ist das v?llig korrekt. Erstmal Foto zuschicken lassen und heraufinden, wer da gefahren ist. Vielleicht erkennst Du ja den Flitzer und kannst ihn dann dem Ordnungsamt mitteilen. Wenn das Foto Dich erkennen l?sst, solltest Du schon zwischen dem Aufwand (auch dem finanziellen bzgl. Bearbeitungsgeb?hren etc.) in der Auseinandersetzung mit einer Beh?rde und dem angesetzen Bu?geld abw?gen. Bei 20 oder 30 € ohne Punkte w?rde ich wahrscheinlich zahlen, ohne mich auf das Risiko von Identifizierungsversuchen seitens der Beh?rde einzulassen.

Viel Gr??e
Dirk.

Wenn du Post bekommst hat doch irgendwer dein Nummernschild aufgeschrieben.
Somit hast du verloren und kannst bezahlen. All die anderen Male an denen du zu schnell unterwegs warst und nicht geblitzt wurdest, hast du gewonnen.
Letztendlich sind die Regeln zu beachten, wer dagegen verst??t muss mit den Konsequenzen leben.

Wenn du Post bekommst hat doch irgendwer dein Nummernschild aufgeschrieben.
Somit hast du verloren und kannst bezahlen. All die anderen Male an denen du zu schnell unterwegs warst und nicht geblitzt wurdest, hast du gewonnen.
Letztendlich sind die Regeln zu beachten, wer dagegen verst??t muss mit den Konsequenzen leben.

:good_posting:
Besser kann man es kaum schreiben ........:Froehlich2:

Und wenn man dann immer noch behauptet, gar nicht selbst gefahren zu sein; Nofri50 hatte es schon erw?hnt ....... dann gibt es vielleicht k?nftig ein Fahrtenbuch .... f?r ALLE Fahrten ....... viel Spa?beim F?hren dieses Buches ! :frech4:

Ich finde es sehr erfreulich, da?die meisten Antworten von offenbar
verantwortungsvollen und ehrlichen Bikern stammen.

Deinen Zeilen entnehme ich, da?Geschwindigkeits?berschreitungen f?r Dich keine Ausnahme sind und Du es als selbstverst?ndlich betrachtest.

Dann finde ich es weniger erfreulich, wenn man f?r seine Leidenschaft nicht einfach ehrlich zahlt anstatt Andere um Rat zu fragen, wie man um das Zahlen herumkommt.

Deine Rechtslage ist definitiv besch..., und ich finde dies auch so in Ordnung.

Mein Tip: bezahlen und zuk?nftig ?fter auf den Tacho schauen, dann sollte es besser klappen.:Froehlich2:

Hallo an alle "verantwortungsvollen" und auch die "rasenden" Biker,

Es handelt sich bei der Geschwindigkeitsmessung regelm??ig um standardisierte Messverfahren, die bestimmte Voraussetzungen im Hinblick auf Wartung, Eichung, Aufstellung und Bedienung der Messger?te erf?llen m?ssen, da ansonsten tats?chlich auch Fehler bzw. Verf?lschungen im Messergebnis auftreten k?nnen.

Ich w?sste nicht, wieso man im Falle eines Bu?geldverfahrens immer von der Richtigkeit des Messergebnisses ausgehen und dieses akzeptieren sollte.

Sicher ist das auch eine Frage der Rechtsfolgen wie H?he der Geldbu?e, Punkteregistrierung im VZR oder nicht etc...... Bei Voreintragungen, h?herer Punktebelastung und Fahrverbot lohnt Überpr?fung immer. Geht es "nur" um ein Bu?geld, finde ich aber Überpr?fung der Erkennbarkeit auf dem Foto schon in Ordnung, die Bu?geldbeh?rde muss ja die Fahrereigenschaft beweisen, die nicht immer mit der Haltereigenschaft identisch ist.

Wenn das Foto schlecht ist, ....
Ich finde die Auffassung, dass man im Falle der Geschwindigkeits?berschreitung unbedingt ein Einsehen haben und zahlen sollte, ?berzogen. Wenn ich f?r eine OWi im gesetzlichen Rahmen belangt werde, finde ich es auch legitim, mit den durch das Gesetz zur Verf?gung stehenden Mitteln zu versuchen, da wieder rauszukommen.
Diese Ansicht mag aber auch meiner beruflichen T?tigkeit in einer verkehrsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei geschuldet sein:frech4:

Letztlich sind Geschwindigkeits?berschreitungen - auch innerorts - aus meiner Sicht nur durch den Bu?geldkatalog gleichgesetzt. Ich sehe schon erhebliche Unterschiede, ob man beispielsweise auf einer Strecke im normalen Stadtgebiet oder auf einer super ausgebauten Landstra?e, die nur von Wald - ohne jedwede Bebauung - ges?umt wird und dennoch "innerorts" ist, "20 dr?ber" ist.

Da wohl keiner hier die Messstelle und auch die H?he der Geschwindigkeits?berschreitung von Holli genau kennt, sollte die Diskussion m. E. auch nicht in die Richtung "Raserei im Ort" gehen.

Abschlie?end mal zur wirklichen Frage von Holli: Wenn der Messbeamte als Zeuge in der Messliste zur Nr. des Messvorgangs das Kennzeichen zus?tzlich notiert, reicht das jedenfalls zur Identifizierung des Fahrzeuges.

Hallo Holli,

da war der getunte Roller wohl wiedermal schneller als erwartet...:frech4:
Ich pers?nlich kenne in Gro?ziethen nur die Stelle in der Tempo 30 Zone an der Kita (nahe der Stadtgrenze zu Berlin), wo ab und an ein mobiler Blitzer "parkt". Und dort finde ich es eigentlich auch angemessen zu kontrollieren...
Wenn Dir kein Fahrverbot droht w?rde ich sagen: Nimm es sportlich und zahl den Betrag. Du wirst sehen, danach geht es Dir besser! Wir k?nnen als vernunftbegabte Wesen schlie?lich selbst bestimmen, wie stark und wie lange wir uns ?ber etwas ?rgern.:Froehlich1:

Hallo Holli,

da war der getunte Roller wohl wiedermal schneller als erwartet...:frech4:
Ich pers?nlich kenne in Gro?ziethen nur die Stelle in der Tempo 30 Zone an der Kita (nahe der Stadtgrenze zu Berlin), wo ab und an ein mobiler Blitzer "parkt". Und dort finde ich es eigentlich auch angemessen zu kontrollieren...
Wenn Dir kein Fahrverbot droht w?rde ich sagen: Nimm es sportlich und zahl den Betrag. Du wirst sehen, danach geht es Dir besser! Wir k?nnen als vernunftbegabte Wesen schlie?lich selbst bestimmen, wie stark und wie lange wir uns ?ber etwas ?rgern.:Froehlich1:

:blumen: SUPER geschrieben

An die Moralapostel unter Euch:

Wer unter euch ohne S?nde ist, der werfe den ersten Stein .... :lachen2:

Ich will Holli hier nicht verteidigen. Ich habe keinerlei Verst?ndnis f?r Fahrzeugf?hrer, egal ob Auto oder Mopped, die an einer Kita mit mehr als 30 vorbeih?mmern. Aber wir sollten mal die Kirche im Dorfe lassen und wenn wir keine Ahnung haben einfach mal die Fre... halten. Was in Gro?ziethen los war kann ich nicht sagen. Auch wei?ich nicht wie schnell Holli wirklich war und an was f?r einer Stelle er geblitzdingsbumst wurde. Eins wei?ich aber:

In Berlin und Umgebung wird die staatliche Wegelagerei sehr intensiv und manchmal auch absolut ohne Sinn und Verstand betrieben. Das beste Beispiel ist die vierspurig ausgebaute B1/B5 zwischen R?dersdorf und Berlin. Dort gilt ?berall Tempo 70, egal ob inner- oder au?erorts. Einige von uns mussten das leider schon am eigenen Leibe erfahren :frech4:.

Zuletzt bearbeitet:
In Berlin und Umgebung wird die stattliche Wegelagerei sehr intensiv und manchmal auch absolut ohne Sinn und Verstand betrieben. Das beste Beispiel ist die vierspurig ausgebaute B1/B5 zwischen R?dersdorf und Berlin. Dort gilt ?berall Tempo 70, egal ob inner- oder au?erorts. Einige von uns mussten das leider schon am eigenen Leibe erfahren :frech4:.

Mu?test Du unbedingt den Finger in meine frischen Wunden legen?;(:b?se14::D

Ich glaube ihr habt mich alle nicht richtig verstanden!
Sorry....kommt in den Alfred-R****-W** und ich richte euren Heiligenschein wieder gerade!! Hier geht es nicht um das "Vergehen", sondern um die Rechtslage!! Auch ich habe 2 Minuten sp?ter an einer Schule einen kurzen Stop eingelegt, weil ich Herr ?ber die Verkehrslage wurde und leider Zeuge wurde, wie eine v?llig bekloppte Mutter ihre ca. 4 J?hrige Tochter ?ber die Strasse lotste, obwohl 30m eine Fu?g?ngerampel stand!!
Aber dennoch Danke f?r die vielen "ern?chternen" Beileidsbekundungen!!

VKD's sind Kassemacher -ob Ost oder West- und haben nur ganz ganz selten mit Unfallpr?vention zu tun!!

Gr??e........:Banner:

Zurück
Oben Unten