Ganganzeige

R

ralle

Gast
Ich ?berlege, ob ich eine Ganganzeige einbauen soll.
Die G?nge sind bei der 1000er doch so eng gestaffelt, dass ich teilweise tats?chlich nicht wei?, in welchem Gang ich gerade fahre.

Hat schon jemand bei seinem Mopped eine Ganganzeige verbaut und kann seine Erfahrungen dar?ber posten?
 
Öhm, dumme Frage - muss man das?
Nun geh?re ich nicht zu den Zeitgenossen, die in Abh?ngigkeit vom gew?hlten Gang bei einer bestimmten Drehzahl die Geschwindigkeit bestimmen und auf dieser Datenbasis eine sch?ne Tabelle erstellen, um selbige dann auswendig zu lernen.
Zugegeben, passiert mir auch ab und an, dass ich merke, dass da z.B. noch ein 6. Gang ist (hatte vorher immer nur 5-Gang-Getriebe). Aber eben wegen der recht dichten "Staffelung" kommt es zumindest vor?bergehend auch nicht soooo darauf an, man vergewaltigt ja den Motor nicht, wenn man mal kurzfristig um einen Gang daneben liegt.
Statt zus?tzlicher Technik vielleicht doch lieber die oben beschriebene "Zu-Fu?"-Methode ...? (Wer von uns beiden ist nu der Inscheni?r, ralle??)
g?ngige Zeigergr??e
stevie
 
Die Kilo-CBF ist mein erstes Moped, wo ich mir eigentlich keine gro?en Gedanken mehr darum mache, welchen Gang ich grad drin habe :rolleyes:
Bei meinen vorherigen Bikes habe ich anfangs eine Weile bewu?t mitgez?hlt, bis ich es irgendwann automatisch (irgendwie im Unterbewu?tsein) auf dem Schirm hatte, welchen Gang ich gerade benutze.
Ansonsten ist sowas nat?rlich nicht verkehrt. Das habe ich gerade aktuell an einer BMW F 800 S sehen k?nnen, die ich am Wochenende auf dem "Spinnerbr?ckenfest" in Berlin zur Probe fahren durfte. :D
Die hat sowas serienm??ig und wenn man eine Maschine ?berhaupt noch nicht kennt, ist das schon was Feines...

Im Internet findet man bei intensiver Suche diverse Bauanleitungen f?r Ganganzeigen. Am elegantesten sind nat?rlich die L?sungen, die die Signale von Drehzahlmesser und Tacho abgreifen und daraus den entspr. Gang ableiten.
 
Hi,
ich wei?auch nicht ob das unbedingt n?tig ist.
Aber wenn man mal bedenkt, das das mitlerweiles jedes 100 Euro MTB-Rad aus dem Baumarkt hat ?( OK die Technik ist wohl eine andere und der Einsatzzweck auch, aber ganz unberechtigt ist der Wunsch auch net.
Aber prinzipell schlie?ich mich Primus an.
Gru?M.
 
@stevie:
Zugegeben, passiert mir auch ab und an, dass ich merke, dass da z.B. noch ein 6. Gang ist (hatte vorher immer nur 5-Gang-Getriebe)
...hatte/habe am Zweitmopped auch nur 5 - versuche aber bei der CBF immer in den Siebten zu schalten :narr:

Die langen Winterabende zum Basteln sind aber noch fern - deshalb sollten wir fahren nicht schrauben ;) Das Wissen in welchem Gang man ist kommt mit den Kilometern, jetzt ist alles noch neu aber bald kennt man sie - Immerhin, der Leerlauf wird ja angezeigt 8)

Ciao, finu
 
Original von stevie
Öhm, dumme Frage - muss man das?

Nein, aber man kann. :D
Und ich will. Man g?nnt sich ja sonst nichts.

Original von stevie
Statt zus?tzlicher Technik vielleicht doch lieber die oben beschriebene "Zu-Fu?"-Methode ...? (Wer von uns beiden ist nu der Inscheni?r, ralle??)
g?ngige Zeigergr??e
stevie

Die "Zu-Fu?"-Methode hab' ich bis dato auch genutzt. Aber bei der TCBF liegen die G?nge so eng beieinander (und die Drehzahlen variieren sooo schnell :D) dass man ?berhaupt nicht mehr mit dem rechnen nach kommt.
 
Moin Ralle,
wie soll die den Aussehen P-R-N-D-1-2......
duck wech :D :D :D
Gru?Peter
 
Hi Leute,
halte eine Ganganzeige auch nicht f?r n?tig, gebe aber zu, dass ich auch oft noch gerne in den 7. Gang schalten m?chte bzw. versuche*sch?m

Fahre eh fast nur im letzten 6. so wie die " Dicke " zieht.....

Gru
 
Hallo zusammen

Ich glaub, mit ner Ganganzeige am Mopped ist das wie mit ner Sitzheizung im Auto - man wu?te nie, das man sie brauchte - bis man sie hat ;)

Gru?, Nomad
 
Original von Nomad
Ich glaub, mit ner Ganganzeige am Mopped ist das wie mit ner Sitzheizung im Auto - man wu?te nie, das man sie brauchte - bis man sie hat
Seit drei Jahren habe ich ein Auto mit Sitzheizung - die ich aber noch nie benutzt habe!
Ich w?rde ja auch keine Rolltreppe kaufen, nur weil sie bei Lidl im Sonderangebot steht.......
Ich w?rde eher auf den Fahrinstinkt setzen, der schon unterbewusst "merkt", ob's der richtige Gang ist. (Ok, auch ich suche zuweilen den 7., den 8., den.... - wenn man grad so beim z?gigen Hochschalten ist, die Beschleunigung und das gute Wetter genie?t....)

Was ich insgesamt immer so erstaunlich finde ist die offensichtlich gro?e Neigung vieler Biker, ihr Portemonnaie durch eine Unzahl von zus?tzlichen An- bzw. Umbauten zu schm?lern (gelt, Carbon--ara). Davon lebt ja gr??tenteils auch die Zubeh?rindustrie. Also, ich nehm das Mopped so, wie es ist. Nothing is perfect (und nobody auch!). Ansonsten - jeder nach seinem Godwill!

stevie
 
Original von stevie
...... Nothing is perfect (und nobody auch!). Ansonsten - jeder nach seinem Godwill!
/quote]

Stimmt. Auch die T-CBF nicht. :D
Und desshalb wird sie von Vielen nach den pers?nlichen Bed?fnissen optimiert.
 
Hi Ralle,

bei ebay verkauft jemand eine Ganganzeige.
Artikelnummer 4636399676

ciao

Andreas
 
Original von Daumenlutscher
Hi Ralle,

bei ebay verkauft jemand eine Ganganzeige.
Artikelnummer 4636399676

ciao

Andreas

Das ist eben die Frage: Sind die Anzeigen mit Read-Kontakten optimal?

Es gibt auch Ganganzeigen, die mit 'nem Adapterstecker zwischen den Instumentenanschlu?geklemmt werden und die aus Drehzahl und Tachoanzeige den eingelegten Gang errechnen. Das ist ggf aber 'n Problem im Schiebebetrieb oder?

Was ist die bessere L?sung?
 
Ich denke mal im Schiebebetrieb wird es keine Abweichungen geben, weil ja Drehzahl und Geschwindigkeit in ihrer Abh?ngigkeit bleiben.
Wenn Du die Kupplung ziehst und im Getriebe rumr?hrst wei?die Anzeige nicht mehr wo Du gerade bist.
Schwieriger stelle ich mir vor das Ger?t exakt zu programmieren.
Es m?ssen ja wohl ?ber das gesamte Drehzahlband irgendwelche Marken gesetzt werden.

Andreas
 
Hallo,

ist mir auch schon mehrfach passiet, dass ich den 7. Gang einlegen wollte, weil unten heraus und das noch im 6.Gang so viel Drehmoment da ist. Die Ganganzeige w?re bestimmt sinnvoll, wie oben schon erw?nht, es mu?jeder selbst willen ober er es unbedingt braucht.

Tsch?
 
Bei meiner alten Bandit habe ich den Gangsensor umgebaut. Es ist der schalter, mit dem auch der Neutralgang abgefragt wurde.

guckst Du hier

Somit bestand die M?glichkeit den Gang direkt am Getriebe den eingelegten Gang abzugreifen.
K?nnte bei der kiloCBF evtl auch funktionieren. Ich hatte noch keine Lust am neuen Getriebe rumzupfuschen.
 
1. Gang - 2. Gang - 3. Gang - 4. Gang - 5. Gang - 6. Gang und er Tacho zeigt 240......is doch ganz einfach auch ohne Anzeige" :D :D :D :D
 
Original von Bernd D
Bei meiner alten Bandit habe ich den Gangsensor umgebaut. Es ist der schalter, mit dem auch der Neutralgang abgefragt wurde.

Keine schlechte Sache das. :Fr?hlich2:
Aber Du schneidest indirekt auf deiner Seite ein weiters Problem an: Die CBF Armaturen lassen kaum Platz f?r 'ne Ganganzeige. ;(
 
Zurück
Oben Unten