Gabelumbau

M

madmax1

Gast
Moin! Frage in die Runde, passt die Gabel der F in die 2010?
Grüsse
 
Gute Frage!
Ich überlege auch schon einige Zeit welche Gabel man an die SC58 bauen kann.
Hatte da die USD Gabel inkl. Brücken der SC59 oder SC57 im Auge.
Bin auf Antworten gespannt.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
.Eigentlich, müsste sie passen, oder sind die Aufnahmen der Bremse anders?
Grüsse
 
Die Standrohre sehen identisch aus. Zumindest auf Bildern die ich auf die schnelle gefunden habe.

Die Tauchrohre sind anders geformt würde ich sagen.
SC58 ist an 2 Stellen gewölbt.
SC64 sieht durchgehend gerade aus.

Jemand von Honda hier der da genaue Infos geben kann?


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ob andere Gabelholme passen und welche, und auch nicht, ob dann die Bremsen noch passen usw.

Wenn man nichts findet, besteht aber die Möglichkeit, die vorhandenen Gabelholme den eigenen Bedürfnissen etwas anzupassen. Es gibt härtere oder längere Federn, man kann die Vorspannung über die Länge der Abstandshülse zur Feder ändern und die Dämpfung kann man über die Viskosität des Öls etwas beeinflussen. Das ist dann zwar alles (auch) nicht verstellbar und nicht mal schnell an geänderte Bedingungen anpassbar, aber vielleicht findet man für sich einen besseren Kompromiß als der, den das Original-Setup bietet.

Die Frage ist ja auch, was der TÜV sagt, wenn man einfach mal eine andere Gabel von einem anderen Motorrad rein hängt. Abgesehen davon, dass sie es vielleicht gar nicht merken, braucht man für andere Gabelfedern schon eine ABE und bekommt diese auch mitgeliefert. Und das, obwohl man sowas von außen überhaupt nicht sieht. :mx35:
 
Da ich schon Wirthfedern drin habe und das Luftpolster angepasst habe, finde ich diese Lösung doch sehr interessant.
Wenn ich mal etwas mehr Geld übrig habe ist das eine super Lösung inkl. Dem passenden Federbein natürlich.

Noch interessanter finde ich allerdings das in der Beschreibung steht: für konventionelle Upsidedown Gabeln ohne Verstellmöglichkeit. Welche CBF hat bitte eine Upsidedown Gabel?!


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Moin! Danke erstmal für die schnellen Antworten! Race tech klingt nicht schlecht, wobei es sich bei Upside down um einen Druckfehler handeln dürfte, was mich abschreckt, das ich die Gabel ein schicken soll. @ Martin, habe gestern mit unserem ,,Bevollmächtigten'' auf Arbeit gesprochen, er ist der Meinung, das es ein Prüfer sicherlich erstmal nicht sieht, ob es sich um Original bzw,,Fälschung'' handeln würde, Rechtlich ist es sicherlich eine andere Sache, das ist mir aber schon bewusst!
Grüsse Mike
 
Ich denke auch, dass die wenigsten TÜV-ler wissen, welche Gabelholme genau zu welchem Motorrad gehören. Zumindest, wenn es gut gemacht ist und auch nach Austausch der Gabelbrücken (falls nötig) noch "stimmig" aussieht.

Ich denke, wenn man nicht ständig was verstellen will (oder muss), kommt man mit kleinen Änderungen des vorhandenen Systems in halbwegs vernünftige Regionen, ohne gleich hohe 3-stellige Beträge zu investieren. Für ein Wilbers Federbein wird man allerdings auch schon um die 500 Tacken los...
 
Will auch haben ... + 25PS ... - :001: -


Honda: Müsst ihr so Anbieten !!! - :Froehlich3: - !!!
 
Viel wichtiger als mehr PS ist das geringere Gewicht und das bessere Fahrwerk.

Aber PS kann man nicht genug haben.
Ist also ein positives Beiwerk. [emoji16]


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Wichtiger, ist doch wie und mit welchen Teilen, er den Umbau realisiert hat und da kann ich nur sagen HUT AB, ein sehr gelungener Umbau mit feinen Teilen! Ich hätte jedenfalls, die Gabel von diesem Modell, nicht auf den Schirm gehabt!
Grüsse Mike
 
Wichtiger, ist doch wie und mit welchen Teilen, er den Umbau realisiert hat und da kann ich nur sagen HUT AB, ein sehr gelungener Umbau mit feinen Teilen! Ich hätte jedenfalls, die Gabel von diesem Modell, nicht auf den Schirm gehabt!

So wie ich das sehe, sind die meisten Teile von der CB1000R. Ich weiß nicht, wie gut das von Hause aus passt, aber die Grundkonstruktionen sind sich schon relativ ähnlich und es ist (eigentlich) auch der gleiche Motor in der CB/CBF. Trotzdem steckt der Teufel wahrschweinloch wie immer im Detail. Man muss an die CB1000R-Teile auch erst mal ran kommen, vermutlich würde es den Neuwert einer CBF1000 fast tangieren, wenn man die Brocken aus dem Ersatzteillager als Neuware beziehen wollte. :wirr2:
Wenn ich sowas vor hätte, würde ich versuchen, eine Unfallmaschine mit Rahmenschaden günstig zu bekommen und dann könnte man das angehen. Vielleicht ist die Idee ja auch so oder so ähnlich entstanden :Froehlich2: :Froehlich3:
 
Ja, da steckt viel Mühe und liebe zum Detail drin.
Ist ein wirklich schöner und durchdachter Umbau.
Interessant wäre zu wissen was alles passt ohne Veränderungen.

Rahmen, Tank, Fußrasten, Verkleidung vorne würde ich auf CBF tippen.
Gabel, Räder, Heckrahmen, Schwinge, Federbein, Krümmer sind wohl CB.

Vermutlich muss der Heckrahmen, die Sitzbank und die Schwinge angepasst werden. So meine Theorie.

Kennt den Jemand und kann genaues in Erfahrung bringen? [emoji1]


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
So wie ich das sehe, sind die meisten Teile von der CB1000R.

( ... )

Man muss an die CB1000R-Teile auch erst mal ran kommen, vermutlich würde es den Neuwert einer CBF1000 fast tangieren, wenn man die Brocken aus dem Ersatzteillager als Neuware beziehen wollte.

(... )

Tangieren versteht mein Auspuff nicht ... das Thema wurde jedoch bereits, wenn auch in einer anderen Formensprache, angegangen (siehe unterer Link)

Leider habe ich aktuell keine weitere verfügbare Zeit für dieses Schreib- / Unterhaltungsprojekt.

Mein Chef hat mich soeben zu einem shop floor Audit in die Küche gerufen ... - :mx21: -

http://www.cbf-1000.de/VBForum/show...h-mal-ein-nächstes-Modell-nach-der-SC64-geben
 
Zurück
Oben Unten