Frage zum "Electronic Protector"

corry

Member
Moin :Froehlich3:

keine Ahnung wie, wann, wo oder warum ich mal über das Teil gestolpert bin, habe es gerade in meiner Linksammlung/meinen Notizen gefunden:
Baas Bikeparts Electronic Protector 12 Volt
https://www.polo-motorrad.de/de/electronic-protector-12-volt.html

Als Elektronik-VollDau frag ich mich jetzt: warum hab ich mir das gespeichert?
Und kann son Dingen wirklich irgendwas nützliches, oder ist das eher esoterisches Zubehör?

lg Achim
 
Hmmm, ich finds ne gute Idee bei Starthilfe nicht das Steuergerät zu zerschiessen- außerdem kanns als Zusatzsicherung für meinen Längsregler dienen.
Für kleines Geld und wenig Aufwand- habs gerade schon gekauft- allerdings von Kemo.
 
Da ist ein Varistor drin, ein spannungsabhängiger Widerstand:
Sobald die Spannung einen bestimmten Wert übersteigt, wird er niederohmig (anders ausgedrückt wird er zu einem "fast-Kurzschluss") und kann damit Spannungsspitzen absorbieren. Im ABS und garantiert auch im Motorsteuergerät ist sowas eingebaut, man braucht also keinen zusätzlichen.

Dieses Teil wird sowieso nicht so besonders wirksam sein, dafür sind die Anschlußdrähte zu lang und zu dünn. Es wird nur bei langsamen Spannungsspitzen ein bisschen was dämpfen und bei dauerhafter Überspannung, defekter Regler, abbrennen oder seine Anschlussleitungen verdampfen.

:Froehlich3:
 
Wunder wird man also nicht erwarten dürfen- für meine verbauten LEDs, sowie als Zusatzschutz ( quasi Sollbruchstelle durch Überlastung) kanns für das Geld, Größe, Arbeit nicht schaden...
Ügens gibt es sogar Starthilfekabel mit eingebautem Varistor....
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Im ABS und garantiert auch im Motorsteuergerät ist sowas eingebaut, man braucht also keinen zusätzlichen.

Dieses Teil wird sowieso nicht so besonders wirksam sein (...)

Also tendiert das eher in Richtung esoterisches Zubehör. Zumindest in unserem Fall, mag ja vielleicht Fahrzeuge geben wo es Sinn macht (keine Ahnung).
Lieben Dank für die Antworten- :Froehlich3:

lg Achim
 
Also tendiert das eher in Richtung esoterisches Zubehör.

Es macht schon Sinn, Varistoren zum Schutz von Baugruppen zu verwenden, aber dann müssen sie direkt an (besser in) der Baugruppe angebracht werden und die Anschlüsse müssen sehr kurz sein, um auch sehr schnelle Transienten abfangen zu können. Deshalb gibt es diese Teile ja auch im ABS und Steuergerät.

:Froehlich3:
 
Im ABS und garantiert auch im Motorsteuergerät ist sowas eingebaut, man braucht also keinen zusätzlichen.
Also tendiert das eher in Richtung esoterisches Zubehör.
Es macht schon Sinn, Varistoren zum Schutz von Baugruppen zu verwenden, aber dann müssen sie direkt an (besser in) der Baugruppe angebracht werden und die Anschlüsse müssen sehr kurz sein, um auch sehr schnelle Transienten abfangen zu können. Deshalb gibt es diese Teile ja auch im ABS und Steuergerät.
Es wird nur bei langsamen Spannungsspitzen ein bisschen was dämpfen und bei dauerhafter Überspannung, defekter Regler, abbrennen oder seine Anschlussleitungen verdampfen.

Wie gesagt, von Elektronik hab ich keine Ahnung.
Aber das liest sich für mich in etwa so:
1). die wichtigsten/empfindlichsten/teuersten Teile haben sowas vom Werk aus schon integriert
2). die anderen Teile werden vermutlich eher wenig bis garnicht geschützt, weil der Einbauort ungünstig ist (zu weit weg) und die Bauform ebenso (dünne lange Kabel)
3). im Extremfall wird der Protektor oder seine Kabel durch Hitzeeinwirkung vernichtet. Und das direkt an der Batterie, direkt hinterm Tank und überm Motor. Also an einer Stelle wo sich im ungünstigen Falle entzündliche Gase befinden könnten (ich weiß, ist sehr hypothetisch).

Wenn ichs also teilweise nicht brauche weils schon vorhanden ist, es für den Rest eh nix bringt, die Bauform ungünstig gewählt wurde (dünne lange Kabel) und zusätzlich sogar noch ein gewisses "Gefährdungspotential" dadurch entsteht... tscha, dann ordne ich das halt in die Ecke "esoterisches Zubehör" ein.

Wenn ich mir Zubehör kaufe und ans Möpp schraube, dann verspreche ich mir ja einen gewissen Nutzen (real, oder auch nur eingebildet), und die Einbildung durch Unwissenheit hat sich in dem Fall halt in Luft aufgelöst. :zwinkern:

lg Achim
 
"Faszinierend", wie Spock sagen würde, daß technische Wahrheitsansprüche sich durch die Reihe der Hersteller/Vertreiber wie Baas, Conrad, Kemo etc. als gedruckte Traumsequenzen entpuppen...Keule
 
Zurück
Oben Unten