Im ABS und garantiert auch im Motorsteuergerät ist sowas eingebaut, man braucht also keinen zusätzlichen.
Also tendiert das eher in Richtung esoterisches Zubehör.
Es macht schon Sinn, Varistoren zum Schutz von Baugruppen zu verwenden, aber dann müssen sie direkt an (besser in) der Baugruppe angebracht werden und die Anschlüsse müssen sehr kurz sein, um auch sehr schnelle Transienten abfangen zu können. Deshalb gibt es diese Teile ja auch
im ABS und Steuergerät.
Es wird nur bei langsamen Spannungsspitzen ein bisschen was dämpfen und bei dauerhafter Überspannung, defekter Regler, abbrennen oder seine Anschlussleitungen verdampfen.
Wie gesagt, von Elektronik hab ich keine Ahnung.
Aber das liest sich für mich in etwa so:
1). die wichtigsten/empfindlichsten/teuersten Teile haben sowas vom Werk aus schon integriert
2). die anderen Teile werden vermutlich eher wenig bis garnicht geschützt, weil der Einbauort ungünstig ist (zu weit weg) und die Bauform ebenso (dünne lange Kabel)
3). im Extremfall wird der Protektor oder seine Kabel durch Hitzeeinwirkung vernichtet. Und das direkt an der Batterie, direkt hinterm Tank und überm Motor. Also an einer Stelle wo sich im ungünstigen Falle entzündliche Gase befinden könnten (ich weiß, ist sehr hypothetisch).
Wenn ichs also teilweise nicht brauche weils schon vorhanden ist, es für den Rest eh nix bringt, die Bauform ungünstig gewählt wurde (dünne lange Kabel) und zusätzlich sogar noch ein gewisses "Gefährdungspotential" dadurch entsteht... tscha, dann ordne ich das halt in die Ecke "esoterisches Zubehör" ein.
Wenn ich mir Zubehör kaufe und ans Möpp schraube, dann verspreche ich mir ja einen gewissen Nutzen (real, oder auch nur eingebildet), und die Einbildung durch Unwissenheit hat sich in dem Fall halt in Luft aufgelöst.
lg Achim