Frage zu Verkaufanzeige

F

Friedhofsblonder

Gast
Hallo, eine Frage an die Admins,

was ist der Hintergrund weshalb man eine Verkaufsanzeige - hier meine CBF 1000F - nur lesen kann wenn man angemeldet ist? Für mich als Anbieter ergibt sich doch eine schlechtere Position. Jetzt z.bsp. angemeldete User 33 Gäste 74. Evtl. Hilfreicher für den Verkauf wäre die Sichtbarkeit auch für Gäste.
Würde mich mal interessieren warum das so ist und nicht anders, womöglich übersehe ich hier einen Gedanken der Forumsbetreiber.
Danke für Aufklärung.
 
...könnte daran liegen, dass ein Nichtforumsmitglied nicht antworten könnte - selbst wenn er/sie die Anzeige sieht.
Wo ist eigentlich das Problem, für "alle" gibt's ja diverse öffentliche Verkaufportale.
Wer ein Angebot nur hier intern einstellen will, der will nicht, dass es jeder sieht.
Wer will dass es jeder sieht inseriert z.B. bei m*bile oder a*scout24 oder in der Bucht.
Die Kombination ist möglich und im Grunde garnicht kompliziert.
 
Meldest Du Dich jedesmal an wenn Du hier mal auf die Schnelle mitlesen willst? Es ging sich nicht um Nicht- Forumsmitglieder sondern das ein Forumsmitglieder die sich mal nicht anmelden und dann diesen Beitrag nicht lesen können. Was spräche dagegen wenn Fremde es mitlesen? Können doch vieles andere doch auch lesen. Vergleiche es damit als ob Du Kleinanzeigen nur lesen könntest wenn Du die Zeitung abonniert hast, bekommst Du sie vom Nachbarn kannst Du die Anzeigen nicht lesen. Also was macht es für einen Sinn einen Marktplatz anzubieten aber nur begrenzte Leser zu haben. Und das es andere Möglichkeiten gibt zu Inserieren ist sogar mir alten Sack vom Dorf kommend bekannt. :mx1: :02 - zwinkern:
 
Hoppla! :-)

zunächst zu Deinen Fragen:
- Wenn ich sicher sein will, dass ich auf alle für mich zugänglichen Informationen in einem Portal zugreifen kann, dann melde ich mich selbstverständlich dort an.
- Es spricht imho im Grunde nichts dagegen, dass Fremde mitlesen.
- Der Sinn eines eingeschränkten Inhaltsangebots könnte sein, dass die Möglichkeit besteht, einem ausgewählten Kreis (z.B. den angemeldeten Mitgliedern) ein Angebot zu machen, das sich vom "öffentlichen" Angebot unterscheidet (z.B. ich biete hier etwas 20% günstiger an, als in meiner "jeden-Tag-steht-ein-Dummer-auf-m*bile-Anzeige")

und zum Fließtext dazwischen:
Was nützt es denn, die Annoncen in er Zeitung des Nachbarn lesen zu können, aber den Anbieter nicht kontaktieren zu können? Zugegeben, man hat eine Information mehr. Aber mit der Information kann man nichts anfangen.
Ich finde es nicht unlogisch, dass einem der mit der Info eh nichts anfangen kann, diese Information garnicht erst gegeben werden muss. Sie könnte natürlich gegeben werden, aber der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Du hattest nach möglichen Gründen gefragt, warum ein Nichtmitglied forumsinterne Anzeigen nicht sieht.
Ich hatte einen Lösungsansatz geliefert. Mehr ist garnicht passiert.

Lothar (auch ein alter Sack vom Dorf, der bedauert dass die gegebene Antwort augenscheinlich nicht den Erwartungen entsprach)
 
Guten Morgen Lothar,

aaalsooo... hoppla ist nicht notwendig, da ich doch denke, dass Du den Zwinkersmiley gesichtet hast.

Glaube, wir reden - äh schreiben aneinander vorbei. Glaube das Missverständnis liegt hier bei Registriert/Angemeldet.
Wir sind beide hier Registriert, aber ich melde mich z.bsp. nicht jedes mal an wenn ich mal gerade hier mal reinschaue. Da werde ich wohl nicht der Einzige sein und dies allein meinte ich mit meiner Eingangsfrage. Ich kann das Angebot nicht lesen bei nicht eingeloggt. Ergo, weil ich davon ausgehe das dies viele andere auch so praktizieren ist der Kreis eben kleiner um evtl. Interessenten anzusprechen. Nichts anderes meinte ich.
Außerdem welchen Vorteil sollte es haben wenn nicht Registrierte es nicht lesen können. Sehe ich aber anders, sollte sich jemand angesprochen fühlen von einem Angebot registriert er sich evtl. doch noch und dies käme doch dem Forum zu Gute.

In diesem Sinne und immer freundliche Smileys von mir.

P.S. im Gegensatz zu mir bewegst Du Dich aber noch im jugendlichen Alter.
 
Vielleicht kann man diese Entscheidung dem Verkäufer ermöglichen, indem beim Erstellen einer Verkaufsanzeige ein Haken gesetzt werden kann, öffentlich oder nur forumsintern...
 
Eigentlich wurde fast schon alles gesagt, vielleicht auch schon fast zu viel aber Ihr habt Euch dan doch wieder eingekriegt :Froehlich2:

Ich könnte jetzt ein Roman schreiben über das für und wieder der Anmeldung, da habe ich aber diese Tage nicht wirklich so richtig Zeit zu. Daher versuche ich das mal kurz und knapp:

Viele interessante Informationen können als Gast gelesen werden, damit unser Forum auch bei vielen "Suchanfragen" per google gefunden wird.

Wenn ich mich beteiligen möchte muss ich mich registrieren, wenn das aber auch als Gast funktioniert würde unser schönes Forum einfach nur zugespammt von irgendwelchen "bot`s" aus dem Netz.

Der Mitgliederbereich wo auch der Marktplatz integriert ist, ist mit Absicht nur für unsere registrierten User zu sehen.
Zum einen schafft das etwas Schutz für den Käufer und Verkäufer denn bei jeglichem Posting könnten die IP-Adresse aufgelöst werden wenn es zu Problemen kommt.
Es ist vielleicht für jeden Verkäufer und Käufer schöner wenn er sich hier im Forum bei Interesse über den anderen etwas informieren kann, sei es über die Stammtische, Postings oder sonst etwas im Board.

Um jetzt auch auf deine Aussage zu kommen, Friedhofsblonder:

Für mich als Anbieter ergibt sich doch eine schlechtere Position.

Wir haben im durchschnitt 120 - 150 registrierte User täglich die sich anmelden und dann auch per PN erreichbar sind.
Viele schreiben auch etwas denn nur damit wird das CBF-1000 Forum am Leben gehalten.

Wenn dir das nicht reicht an Zugriffsmöglichkeiten Deiner Anzeige, kannst Du Dir die Anzeige hier einfach sparen!
Gäste werden auch zukünftig keinerlei Rechte an dem Mitgliederbereich haben zumal sich mancheiner schon ein bißchen aufregt das der Stammtischbereich als Gast einsehbar ist.......

Wem die Anmeldung in unserer freundlichen Community zu viel ist, der hat einfach Pech gehabt :09 - Ja:
 
also, ich würde unterscheiden und vermute:

gebrauchtes Zubehör: Verkaufschance ist hier im Forum am größten, weil die Zielgruppe vorhanden ist, zwar nicht 100 % doch bestimmt die meisten der angemeldeten User. Diese stolpern über das Angebot und wenn es gut ist, kauft man evtl. obwohl der Bedarf vorher vielleicht noch gar nicht da war und erst mit dem Angebot geweckt wurde. Ich würde schon abwägen ob ich in der Bucht gebrauchtes Zubehör kaufen würde, hier im Forum gibt es, ich würde mal sagen - einen Vertrauenvorschuss

gebrauchtes Bike: Verkaufschance ist hier im Forum viel geringer als bei den schon oben genannten Internetplattformen. Die meisten haben ihr Bike. Ich persönlich würde mir anstelle einer 2. CBF lieber ein nettes Spielzeug wie 'ne Enduro mit 27 PS zulegen. Die würde ich aber nicht in einem Enduro-Forum, sondern bei einer der großen Verkaufsplattformen suchen. Da läuft hier im Forum ggf. ein klein bisschen über Mundpropaganda nach außen hin.

Also ist die bisherige Einstellung doch gar nicht verkehrt. Das sind aber nur meine Gedanken, dann kann jeder natürlich seine eigenen haben...

Schönen Gruß
efa
 
Zurück
Oben Unten