Frage an die Scott-Oiler-Fraktion ?

H

Heimkehrer

Gast
Hallo Forumisti,
ich habe an meiner CBF seit dem ersten km einen Scottoiler verwendet.
Das Teil funktioniert sehr unauff?llig und selbst die weinigen Verunreinigungen der Felge sind mit einem Papiertuch schnell entfernt.
Was ich aber nicht verstehe ist der Verbrauch an Ketten?l. Meine Kette ist lt. meinem Dealer optimal geschmiert der "normale" Vorratstank des Scott-Oiler reicht bei mir aber f?r 3-4.000 km (lt. Beschreibung sollte das aber nur f?r 1.000 - 1.500 km reichen ?).

fragende Gr??e Charly
 
Hallo,
wir haben an unserer CBF den Scotoiler auf ca. 1,8 gedreht und der braucht sogut wie kein Öl. Bedingt dadurch das wir den "LubeTube" Zusatztank haben, haben wir in den ca. 7.000 Kilometer nur einmal alles voll gemacht und seitdem ist noch genug drin... Also mach dir keine Sorgen. Da wird nicht soviel Öl verbraucht wie angegeben!
 
Hall?chen
Ich habe meinen Scott Oiler auf 5 und er braucht auch kaum oil, aber die Kette ist gut gefettet bzw. Ge?lt.
Ich habe meinen Tank auch noch nicht nachgef?llt.
 
Hallo LoBodo1,
bei der Einstellung von 1,8 hast du da schwarze Punkte auf der Hinterradfelge ?

Gru?Charly
 
Original von Heimkehrer
Hallo LoBodo1,
bei der Einstellung von 1,8 hast du da schwarze Punkte auf der Hinterradfelge ?

Gru?Charly
Ja, auf der Felge und auf der Verkleidung oberhalb der Kette. Aber nur ein paar...

P.S.: LoboNr1 ;)
 
also - hab jetzt ca. 8000 km runter und die ?l-vorratsflasche hat noch deutlich > 400 ml.
die kette sieht gut aus; der verbrauch ist nicht so hoch.
die r?ckst?nde an felge etc. gehen auch problemlos zu reinigen (zur not mit wd 40)

gruss
 
Ich habe meinen Scotty auch von Anfang an und hab bei ca 5000 km mit dem Sommer?l aufgef?llt.Die Einstellung liegt bei mir um 2 und damit l?uft es wie geschmiert :D
Gru?an die Gemeinde
Manni
 
Scotty jetzt seit 1200km dran, noch nicht nachgef?llt. Steht auf 2,5.

Kein Öl an der Heckverkleidung.

Habe die Kette nicht gereinigt, deshalb s?ppelt etwas schwarzes Öl aus dem Ritzelkasten heraus.
Aber nur nach l?ngeren Fahrten. Wird mit WD40 gereinigt.

Bis jetzt keine Probleme.

Gru? Ralf
 
zu Beginn lief mein Öler obwohl alles korrekt angeschlossen war gar nicht.
Entschiedenes Ruckeln am ÖlTank: dann gings.
Ich habe 1x unten den " Tropfer" verloren. Seit 3500 km h?lt er jetzt ( festgeklebt).
Die Felge sieht mit Einstellung etwa 2,5 und normalem Öl etwas besprenkelt aus ( WD 40 und alte Hose..)

Die Kette ist recht sauber. Es bleibt einfach deutlich wniger Schmirgelmaterial an der Kette h?ngen.

Gru?

Robert
 
Hallo Robert,
was meinst du denn mit "normalen Öl" - eines der beiden Original Scottoiler Öle oder normales Getriebe- oder Motor?l ?

Gru?Charly
 
servus,

so sieht derzeit (nach 8000 km) meine kette aus :


fov59r.jpg



und so die felge (nach 300 km gestern) :


6hpl4u.jpg



also, jetzt die frage an die scott-oiler user : ist das so io ? (die laufrollen der kette sind schon etwas blank, oder ?
 
frische ?l ist kaum zu sehen da sieht die kette blank aus. mit finger ider tempo mal testen da kann man gut erkennen ob ?l drauf ist.
 
Hallo Sam,

ich h?tte jetzt erst mal gedacht, die sieht dreckig aus (Scusi, nicht schlagen). Aber ich bin auch eher ein motorradtechnischer Analphabet. :rolleyes:

Gru?, Stefan (Canto)

PS
Deine beiden Fotos haben zusammen 5,7 MB !!! 8o 8o 8o
Kannste die f?r die Nicht-DSL-Fraktion nicht mal gegen kleine austauschen?
 
Original von SAM: also, jetzt die frage an die scott-oiler user : ist das so io ? (die laufrollen der kette sind schon etwas blank, oder ?
Also meiner Kette sieht man die Ölung auch nicht so direkt an.Aber das Kettenblatt sieht schon ein wenig dreckig aus und die Tr?pfchen auf der Felge sind OK.Hab ich auch mehr oder weniger.

Geht aber leichter ab als "normales" Kettenfett.
Gru?an die Gemeinde
Manni
 
@ sam

sieht bei mir fast genauso aus ( mit Scotti).

Ich bin zufrieden

Robert
 
Was f?r ein Scott Oil fahrt ihr denn so alle?
Denn ich mu?den Scotty auf 5 stellen, damit die Kette gut aussieht.
Fahrt ihr alle d?nnes Winteroil. Ich habe recht Z?hes oil von meinem HH bekommen. Auf meiner Flasche steht ganz klein o-30 Grad
 
hm........

auf meiner flasche steht "weihenstephan".. ... (ohne temperatur-angabe)


ops.......... falsche flasche..... :

auf der gelben steht : "traditional scottoil 0-30 grad celcius 500ml"


(hm ..... das kommt wohl aus schottland ??? *kopf kratz*
 
Das blaue Öl ist das Universal?l, von 0 bis 30 °C. Das k?nnt ihr Sommers wie Winters verwenden.

Dann gibt es noch das rote Öl. Zu verwenden bei Temperaturen ab 20° C und dar?ber. Ist etwas dickfl?ssiger, damit es bei hohen Temperaturen wie zur Zeit nicht zu schnell flie?t.

Wird das blaue Öl verwendet, dann mu?der Durchflu?bei hohen Temperaturen etwas zur?ckgenommen werden. Meiner steht zur Zeit bei ca. 2,5 mit dem blauen Öl. Die Kette hat saubere Kettenrollen mit einem leichten Ölfilm, die Kettenbl?tter sind etwas schmutzig, aber keine Ölflecken am Heck.

Gru? Ralf
 
Hallo Ralf,
gib es denn f?r die beiden verschiedenen Öle auch ein unterschiedliches Verhalten auf der Kette. Bei hohen Temperaturen m??te doch auch dass d?nnfl?ssiger Öl leichter von der Kette "abgeschleudert" werden ?

Gru?Charly
 
Zurück
Oben Unten