Filmen auf dem Motorrad

Spezi

Moderator
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Hallo zusammen!

Einige von euch filmen bestimmt ihre Touren.
Dazu hätte ich (und bestimmt nicht nur ich) gerne ein paar Infos von euch.

1. Kamera
Nutzt ihr eine GoPro, eine Inst360, ein Modell von DJI oder was anderes (evtl. Smartphone)?

2. Auflösung
Welche Auflösung habt ihr eingestellt?
HD, 2 K, 4 K oder gar 8 K?
In 4:3 oder 16:9?

3. Montageort
Ist eure Cam am Lenker befestigt, am Helm, am Motorschutzbügel oder nutzt ihr einen Brustgurt?

4. Verarbeitung am PC
Mit welcher Software schneidet ihr eure Filme?

5. Aufbewahrung
Wie sichert ihr eure Aufnahmen? Rohmaterial bleibt auf dem PC/Laptop, nur der fertige Film wird gesichert...
Sichert ihr ggfls. auf einer externen Festplatte oder externer SSD?

6. Mal guggen
Habt ihr auf YouTube vielleicht einen Film, wo man euer Ergebnis anschauen kann? Dann wäre ein Link darauf hilfreich.

Vielen Dank im voraus.

Hallo Jürgen,
ich habe in der Vergangenheit einige Videos von Motorradtouren gemacht.
Seit 1-2 Jahren aber nicht mehr. Ich war auf der Tour teilweise nur noch der Redakteur und habe mir Gedanken über Szenen und Schnitt gemacht anstatt die Tour zu genießen.

Vielleicht helfen meine Angaben trotzdem.

Gruß
Arne

1. Kamera
GoPro Hero 4 Session. Das ist der kleine Würfel ohne Display.
Ich habe dazu eine Fernbedienung verwendet. Die Verbindung zwischen Kamera und Fernbedienung war ein dauerhaftes Problem.

2. Auflösung
1K in 16:9.

3. Montageort
Seitenverkleidung links mit Blick nach vorne.
Auf dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter mit Blick nach vorne. Teils Cockpit, teils durch die Scheibe.
Unterm Gepäckträger mit Blick nach hinten.
Auf dem rechten Seitenkommer mit Blick nach vorne oder nach hinten.

4. Verarbeitung am PC
VSDC Free Video Editor

5. Aufbewahrung
Rohmaterial wurde nach dem Schnitt gelöscht.
Sicherung des fertigen Filmchens auf NAS.

6. Mal guggen
Ich teile die Filmchen nicht öffentlich.

Hallo Jürgen!

Anbei mein Setup:

1. Kamera
Ich habe mir jetzt kurz vor Weihnachten noch eine Insta360 X5 Essential Bundle mit Motorradhalterung geholt und war vorher immer mit einer GoPro Hero 8 unterwegs.

2. Auflösung
4K bei der GoPro und bei der Insta360 dann 8K, wobei es sich um 2x 4K handelt im 360Grad Modus.

3. Montageort
Montiert war die Kamera zuerst vorne unter bzw. zwischen Nase und Kotflügel und später dann oben unter dem Windschild mittel Klebepad. Als Fernbedienung hatte ich ein Yoctop oder so vom Amazon, welche gut funktioniert hat, jedoch in Verbindung mit dem MediaMod von GoPro geb es immer wieder Probleme mit der Selbstentladung, Verbindung zur FB usw.
Die Insta muss ich heuer mal an die BMW schrauben, wobei hier vermutlich der Sturzbügel inkl. Stick zur Anwendung kommen.

4. Verarbeitung am PC
Ich nutze mit einem Freund gemeinsam das Programm: Camtasia
Für die Insta gibt es ein eigenes Programm von Insta selbst zum bearbeiten und dann eben wieder ins Camtasia damit für den Rest quasi.

5. Aufbewahrung
Ich speichere alles auf externen Festplatten und nach so 2 Jahren wird alles gelöscht.
Die fertigen Videos bleiben erhalten.

6. Mal guggen
Ich habe einige Videos auf Youtube von Sardinien hochgeladen unter: https://www.youtube.com/@marioipsmiller8905
Da ich noch keine Videos von 2025 geschnitten habe, sind nur 2023 und 2024 online!

Viel Spaß und DLzG Mario

Zurück
Oben Unten