Federbein Honda CBF 1000

Charly57

Member
Habe seit Jänner 2020 eine cbf 1000. Nach dem Kauf stellte ich fest, daß
Wenn ich über einen Kanaldeckel fahre es einen ziemlichen Schlag gibt.
Nach Rücksprache mit dem Händler bekam ich ein neues Federbein u es wurde besser. Aber bei langsamer Überfahrten über Deckel spüre ich doch noch starke schläge.
Wie ist das bei euch habt ihr darüber erfahrung.
 
Dazu passend eine ähnliche Frage: hab ja jetzt schon einige Zeit ein anderes Mopped, als die CBF und da ist mir aufgefallen, dass das in Kurven sehr viel schräger ist, als die CBF. Weil mir das manchmal besorgniserregend scheint, würde ich das gerne ändern. Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar Tipps, woran das liegt und was man da machen kann?
Ein Kumpel meinte neulich, dass ein kleiner Schweißpunkt am Lenkkopf schon was bringen könnte, aber weil ich nicht selber schweißen kann, traue ich mich da nicht ran. Vielleicht bekommt man's ja auch irgendwie anders hin.

Ja, ist nix mit Federbein, aber hat ja grundsätzlich auch irgendwie mit Motorrad zu tun...

@ducthomas: Federvorspannung bzw. Federbasis hat lediglich mit Positiv- und Negativfederweg zu tun, weniger mit dem Federungskomfort. Vielleicht würde auch hier ein Schweißpunkt an geeigneter Stelle zu einem definierteren Verhalten führen... aber das habe ich noch nicht vollständig durchdacht.
 
:025::025::025: ich würde vorschlagen wir machen noch eine Rubrik auf : Deppen Spammer Themen mit Zusatz WICHTIG : Hier bitte nur BOTS schreiben.
 
Habe seit Jänner 2020 eine cbf 1000.
Super, bis dahin schon mal alles richtig gemacht. :Froehlich2:


...Wenn ich über einen Kanaldeckel fahre es einen ziemlichen Schlag gibt.
...
Wie ist das bei euch habt ihr darüber erfahrung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei ausreichendem Sicherheitsabstand zum Vorderfahrzeug gar nicht mehr über Kanaldeckel fahre, weil ich sie rechtzeitig sehen und ausweichen kann.
Wenn gar kein Fahrzeug vor dir ist und du trotzdem drüberfährst, kommt eher ein Fehler in der vorrauschauenden Fahrweise in Betracht als ein Fehler am Federbein.
Also unbedingt an der Blickführung und Fahrtechnik arbeiten. :Idee


...ein kleiner Schweißpunkt am Lenkkopf...aber weil ich nicht selber schweißen kann...Vielleicht bekommt man's ja auch irgendwie anders hin...
Schweißen? Geht das nicht auch mit Gewebeklebeband?
Ich empfehle Schwarzes, das soll das beste sein - drei Lagen dürften genügen. Bei Grauem bitte 1 bis 2 Lagen mehr, Weißes geht leider gar nicht. :09 - Ja:



PS: Ich verschiebe das mal in die Laber Box, sollen ja alle profitieren von solch genialen Tipps uund Tricks.
 
Federvorspannung richtig eingestellt ?
Gut gemeint, falsch gedacht. :zwinkern:

Mal abgesehen vom Sinngehalt der ursprünglichen Frage:

Mit der Federvorspannung veränderst Du nur die Lage des Hecks (höher oder tiefer) bei gleicher Belastung (Fahrer). Mit dem Federungskomfort hat das nichts zu tun (vorausgesetzt man dreht es nicht so hoch, dass einem beim Ausfedern der Negativfederweg ausgeht und das Ganze auf Block geht), die Federrate bleibt ja die gleiche.

Komfort erreicht man über eine aufs Fahrergewicht angepasste Federrate und/oder über die Einstellung der Druck- und ggf. auch der Zugstufe (Dämpfungscharakteristik). Das originale Federbein ist ein 08/15-Teil, das alles gleichzeitig sein will/muss: Dicker Fahrer mit viel Gepäck = volles Ausreizen der Zuladung auf der einen Seite, das zarte 60kg-Lederpüppi auf der anderen. Das kann nur ein mieser Kompromiss sein, ganz ähnlich wie Allwetter-Reifen. Wollen beides sein, können aber nix davon richtig.

Lösung: Wilbers. :09 - Ja:
 
Gut gemeint, falsch gedacht. :zwinkern:

Mit der Federvorspannung veränderst Du nur die Lage des Hecks (höher oder tiefer) bei gleicher Belastung (Fahrer). Mit dem Federungskomfort hat das nichts zu tun (vorausgesetzt man dreht es nicht so hoch, dass einem beim Ausfedern der Negativfederweg ausgeht und das Ganze auf Block geht), die Federrate bleibt ja die gleiche.

Lösung: Wilbers. :09 - Ja:

...und wenn's nu gaaaaanz unten ist ? Dann schlägt's doch bei ausreichend fettem Kanaldeckel auch durch, oder ?

Ich fand das mit dem Schweißpunkt gut ! Bei meiner Dicken ist der sogar im LKL schon fühlbar :zwinkern:

Gradaus immer, Schräglage nimmer !

Wilbers kommt !! Ob sich das dann allerdings mit dem Sch(w)eißpunkt verträgt ????

Gruß Thomas
 
...und wenn's nu gaaaaanz unten ist ? Dann schlägt's doch bei ausreichend fettem Kanaldeckel auch durch, oder ?
...und ausreichend fettem Fahrer. :frech4:

Ich hatte es anfangs ganz unten, weil ich damals auch dachte "lieber mehr Komfort..." :Konfus2: Zum Durchschlagen habe ich es nie gebracht. Und jetzt komm nicht mit Fliegengewicht. :mx31:
 
Danke Monty!
Hab jetzt mal gegoogelt, aber keine Reifen von Wilbers gefunden. Sind die nur für Regen oder auch für trocken? Wie liegen die preislich gegenüber dem meistverkauften Zeug, das ja anscheinend nicht für alles taugt? Und wo kann man die kaufen?

(hab nicht ich geschrieben sondern mein Bot)

Äh, das mit dem Kleband am Lenkkopf ausprobiert, aber jetzt wird's schon geradeaus derart schräg... gibt's nicht was besseres?
 
Wenn wir jetzt schon komplett in den Blödsinn abgleiten: Was heisst eigentlich Allwetter-Reifen? Im All gibts doch gar kein Wetter... :sofa:
 
Eben! Allwetterreifen sind Keinwetterreifen - wie Du schriebst: taugen für nix. Wetter ist ja immer. Aber jetzt im Ernst, wo gibt's die Wilbersreifen die alles können?

(war schon wieder der Bot!)
 
Also, ich hab jetzt mal nachgedacht :mx35:

Kanaldeckel sind doch rund..... wenn ich damit über einen Reifen fahre, wo Wilbers draufsteht....(oder stellt Wilbers jetzt Kanaldeckel her ? Ich glaub' ich überlege mir das mit

den Wilbers-Klamotten nochmal..... ) Nee, also jetzt wird mir das zu kompliziert; ich erkläre hiermit Kanaldeckel mit einer Tiefe über 5 mm zu fakenews d.h. sie existieren nicht !

Punkt ! Ende !!

Gruß Thomas
 
Habe seit Jänner 2020 eine cbf 1000. Nach dem Kauf stellte ich fest, daß
Wenn ich über einen Kanaldeckel fahre es einen ziemlichen Schlag gibt.
Nach Rücksprache mit dem Händler bekam ich ein neues Federbein u es wurde besser. Aber bei langsamer Überfahrten über Deckel spüre ich doch noch starke schläge.
Wie ist das bei euch habt ihr darüber erfahrung.

Hallo Charly,
ich habe bei mir das angepasste 640er Federbein (natürlich auf mich angepasst) und die progressiven Federn von Wilbers vorne verbaut. Da ich zuvor mit dem Serienfahrwerk unterwegs war kann ich sagen: Es lohnt sich! Feine Unebenheiten werden meinem Gefühl nach besser absorbiert, das Fahrwerk ist ruhiger und vor allem im Soziusbetrieb, mit Gepäck oder bei sehr sportlicher Fahrweise ist das Motorrad wesentlich ruhiger auf der Straße. Zuvor hatte ich häufig ein "pumpen" im Heck und das Gefühl, dass die CBF in diesen Situationen vorne sehr leicht wird. Wenn du aber Kanaldeckel meinst, die ein ganzes Stück tiefer zur Fahrbahnoberfläche liegen muss ich dich enttäuschen. Da wird sich nicht viel ändern. Viel von dem Empfinden macht außerdem die Sitzposition aus. Je aufrechter du sitzt, desto stärker die gefühlten Schläge im Rücken. In dem Bereich kann man mit Sitzbankhöhe und ggf. anderem Lenker oder anderer Lenkerposition auch noch arbeiten.

Grüße

Timo
 
Zurück
Oben Unten