Fahrverbot für Biker am Feldberg?

• Ersteller Ersteller mini076
  • Erstellt am Erstellt am
Die Runde Nordschleife kostet circa. 20,- Euro je nachdem welche Karte (Touristenfahrt) gekauft wird.

... und die Höhe des Verwarngeldes steht hier:

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_38.php

Also ein Verstoß gegen Zeichen 255 = 20,- Euro

Für alle, die in der Nähe von Berlin wohnen kann ich nur den Spreewaldring bei Waldow empfehlen. Pro 20 Min. 15 €. Allerdings muss man vorher eine Lizenz erwerben. Ist aber auch OK. 3,5 Std mit Instruktor und bischen Rennstrecken-Hinweise.

Hallo, folgt doch mal dem Link zu diesem Verein.
Dort könnt Ihr ja mal die Guten posten und auch klar stellen, dass es noch normale Motoradfahrer gibt.

hallo,

ich finde Streckensperrungen voll gut, dann müsste
auf Grund der mehrfachen schweren Unfälle von LKWs
auf der BAB A2 zwischen Bielefeld und Kamener Kreuz
die Autobahn für LKWs gesperrt werden.
Endlich wieder freie Fahrt !!!!

Wenn dies nicht geschiedt, ist das inkonsequent und ich fülle
mich als Mopedfahrer dann nicht gleichbehandelt.

Wieso ist das dann überhaupt möglich, Strassen für bestimmte
Verkehrteilnehmer zusperren, nur weil gegen die Straßenverkehrordnung
verstoßen wird oder weil zuviele Unfälle passieren??

Und was sind viele Unfälle 1 oder 20 oder 100 ???
Ich halte diese Sperrungen für Illigal .

Wie denkt Ihr darüber ??

Bikergruß Mopedboy

Warum gibt es für uns - die normalen Motorradfahrer, nicht die Raser oder die, die den Eater entfernt haben - eigentlich keine Strecken, die für Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer, Busse und LKW gesperrt sind ?

Das wäre doch mal was....

Für Fußgänger und Radfahrer sind einige tausenden Kilometer Strecken gesperrt = alle BAB und Kraftfahrtstraßen.

Das gleiche gilt für Lkw: Diese dürfen sehr oft nicht durch Wohngebiete oder Waldgebiete, Erholungsgebiete oder Trinkwasserschutzgebiete fahren. Massive Einschränkungen gibt es für sie am Wochenende und in der Ferienzeit.

Genauso häufig gibt es Streckensperrungen für Pkw, meist betreffen sie aber nur kleine Abschnitte in Wohn- oder Industriegebieten.

Schaut mal die Zeichen 250 ff in der StVO an und fahrt mit offenen Augen durch den Schilderwald und ihr erlebt, wie viele Straßen/Strecken für einzelne Verkehrsarten zu bestimmten Zeiten gesperrt sind.

Wieso ist das dann überhaupt möglich, Strassen für bestimmte
Verkehrteilnehmer zusperren, nur weil gegen die Straßenverkehrordnung
verstoßen wird oder weil zuviele Unfälle passieren??

Ich halte diese Sperrungen für Illigal .

Wie denkt Ihr darüber ??

Bikergruß Mopedboy

Hört sich zwar jetzt so nach Staatsrecht 1te Stunde an, aber ist nun mal so: Der Staat hat die Aufgabe und Verpflichtung, Schäden von seinen Bürgern abzuhalten (ob er das immer gut und richtig und mit den angemessenen Mitteln macht, sei mal dahin gestellt und ist eine tolle Diskussion im Forum über Verfassungsrecht :frech4:)

Vor allem gehört auch ein Schutz "der Schwächeren" dazu und da wir (auch wenn es manchen nicht passt und es oft auch anders aussieht) in einer Demokratie leben, kann eine kleine Mehrheit über (fast) alles bestimmen - der Klageweg steht ja jedem offen.....

Um eine Unfallhäufungsstelle handelt es sich dann, wenn an einer Straßenstelle, beispielsweise einer Kreuzung oder Einmündung,
  • innerhalb eines Jahres fünf oder mehr Verkehrsunfälle gleichen Typs bzw.
  • innerhalb von drei Jahren
    • fünf oder mehr Verkehrsunfälle mit Personenschaden oder
    • drei oder mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Personenschaden
polizeilich aufgenommen wurden.

warum nicht mal nachdenken ???

Hallo zusammen,

ich fahre seit fast 30 Jahren regelmäßig auf den Berg. Ich bilde mir ein, dass ich die Strecke, die Kurven und fast jedes Eichhörnchen da oben kenne. Leider habe ich in dieser Zeit einige Unfälle miterleben müssen - auch mit tödlichem Ausgang. Mittlerweile bekomme ich es aber auch bald mit der Angst zu tun, wenn ich sehe das die Nachwuchs-Rossis mit 180, 200 und mehr an einem vorbeirasen. Die nächste Kurve wird dann geschnitten - weil man ja noch schnell an einem Fußgasaffen vorbei musste. Gerne würde ich jedem der mir so auf meiner Seite entgegenkommt seinen Ofen unter dem Hintern wegschießen.
Mittlerweile kann ich die verschreckten Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger verstehen, wenn sie nach Maßnahmen rufen. Warum sprechen wir denn nicht mal unsere Artgenossen hierauf an - statt dessen werden sie noch bestaunt wie toll sie doch sind. Für mich war es klar, dass es irgendwann zu einer Sperrung kommen wird. Ich denke wir sollten die schuldigen nicht nur in der Politik und schon garnicht bei der Polizei suchen.

Meine Meinung......:ausschau:

Gruß

Matze

JoeMize und Matze´s sicht der dinge kann ich nur unterstützen, genauso sehe ich das auch.
Die etwas einseitige sichtweise manch anderer hier dagegen nicht, welche die große freiheit beschränkt sehen.
Die freiheit des einen hört da auf, wo gesundheit und leben des anderen (unbeteiligten) mehr als unvermeidbar gefährdet werden, siehe auch Par.1 stvo.
Würden viele nur ein bisschen mehr den blick auf das ganze richten und nicht nur sich selbst sehen wäre vieles an regulierung vermeidbar - nicht nur auf der strasse. Stichwort gesunder menschenverstand.
Ergo - die streckensperrung muß kommen - alles andere wäre fahrlässigkeit der behörden.
Alternativ würde ich das verschrotten der rasermopeds an ort und stelle einführen, ich denke auch das hätte die gewünschte wirkung. Bei uns leider undenkbar - in italien werden übrigens fahrzeuge enteignet wenn der fahrer mehr als 1,5promille hat, finde ich prima. Aber selbst der achso gerechte ADAC hat sich darüber aufgeplustert und findet es wohl besser wenn besoffenen andere tot fahren - kann ich nicht nachvollziehen so eine haltung....oh ich schweife ab

Tja Matze und Wolf13, genau richtig!
Aber so lange derart viele unter den Motorradfahrer Kollegen (?) beim Fahren einen auf "Dicke Hose" machen, wird es mit den Streckensperrungen unvermindert weitergehen.
Dass sie den vernünftigeren Fahrerinnen und Fahrern damit vieles versauen ist denen (entschuldigung!) Scheißegal. Und leider finden diese Kleingeister bei ihren wilden Aktionen auf der Straße, und anschließend beim Geprahle am Motorradtreff, auch noch ihre Bewunderer.
Zudem sind viele dieser Pseudo Rossis absolut unbelehrbar, es bringt nix, sich mit denen mal über ihr gefährliches Verhalten zu unterhalten. Haben wir alles schon ausprobiert.
Ich bleibe dabei: An Wochenenden meide ich mit dem Motorrad alle Stellen, wo vorzugsweise diese Tiefflieger (fahrerisch und geistig) unterwegs sind!

Nicht nur die Motorräder...

Es sind auch nicht nur die Motorrad Fahrer die wie die Bekloppten rund ums Feldberg fahren. Ich bin sehr häufig oben und sehe sehr oft:

1. Sehr ernste Autounfälle
2. Idioten die wie die absolut Bekloppt mit ihr Dosen hoch fahren.
3. Zu schnell, verückte Überholungsmanöver usw.. (im Autos)..

Bin gespannt ob sie überlegen die Straßen auch für Autos zu sperren...

Es muß doch ein Andere Lösung geben.

Gruß:Froehlich3:

Gregii

Hallo zusammen,

habe mir die Kommentare auf dem Link einmal angesehen. Beängstigend, was da an Ignoranz und Intoleranz alles geboten wird. Wenn man alles verbieten will, was man nicht begreift oder selbst nicht tut, gehört man einfach nicht in diese Zeit! Sowas hatten wir hierzulande doch schonmal, es ging garnicht gut aus.

Andererseits reizt die Strecke natürlich die Raser auf zwei und vier Rädern. Das gibt eine Menge Konfliktpotenzial mit denen, die die Strecke nur zum Parken oder zur Anfahrt eines (Wander)-Parkplatzes nutzen.

Besser als ein Fahrverbot, weil es auch den Radlern, Fußgängern und Dosen was bringt, ist m.E. eine Kombination aus Entschärfen der Gefahrenpunkte (Einmündungen/Kreuzungen/Serpentinen) und dem kompletten Unattraktivmachen für die Selbstmörderfraktion.

Das kostet im Vergleich zu den paar Verbotsschildern ein Heidengeld an Baumaßnahmen und Blitzern, wird also bestimmt nicht realisiert.

Ich würde aber lieber mit 50 und sicher da hochbummeln, als mit 70 und der ungewissen Gefahr, von einem entgegenkommenden Raser in der Kurve oder einem blinden Dosenlenker an einer Einfahrt abgeschossen zu werden.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Ich wohne nicht weit auch von einer Strecke die Unfallträchtig ist. Auch hier wird mit viel Polizeiaufwand und Überholverbot, Tempolimit und Aufklärung versucht die Strecke zu entschärfen.

Warum werden die Staatskosten nicht verwand, Rennstrecken am WE zu subventionieren, für die Jungs die es mal richtig krachen lassen wollen.

Wenn die Runde am Hockenheimring nur 2,- € kostet oder die Tageskarte 20,-€ mit all ihren Vorteilen (Auslaufzonen uvm) kann ich mir gut vorstellen, dass einige den öffentl. Verkehr in Ruhe lassen.

Strecken zu verbieten bringt nix. Das Problem wird nur verlagert.

Ich persönlich fahre die OG Strecke schon garnicht mehr. Sind zu viele Tiefflieger unterwegs und manch einer kommt mir schon quer entgegen,na Danke:wirr2:

:Froehlich3:sed

Also ich war gestern abend auf dem Feldberg( mit dem Auto), brrr war des ganz schee frisch. Aber dafür habe ich ja nette Biker kennen gelernt:cs21: Unn uff getaut bin isch ach wieder:Konfus2:

Nun zu der strecke. wie ich hoch gefahren bin haben sich mal wieder zwei Biker in den Graben gelegt. Ich kann um ehrlich sein es nicht verstehen wie manche Menschen so einen Berg rauf oder runter fahren unn dann die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren,egal ob es Auto oder Motorrad ist, will mir aenfach ned in de kopp:wirr2:

Grüßle Jasmin

Hallo Jasmin,

die Strecke ist halt schwierig. Da verschätzt man sich leicht. Aber zwei auf einen Streich, das ist heftig. Möglicherweise sind die Biker ja auch vor entgegenkommenden Kurvenschneidern ausgewichen? Wenn man die Böcke im Dreck liegen sieht, weiß man ja meist nicht, wie es dazu gekommen ist.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Also welche Strecke iss ned Schwierig? Ich denke immer das die meisten sich selber überschätzen und nicht vorraus schauend fahren:wirr2:

Gruß Jasmin

Hi Jasmin,

mit dem Begriff vorausschauend Fahren triffst Du den Nagel auf den Kopf: Sieht man nix, geht man eben vom Gas. Einige aber nicht.

Sie überschätzen sich oder unterschätzen die Strecke: Gefälle heißt längerer Bremsweg, Steigung längere Überholwege. Und dann die nicht einsehbaren Kurven im Wald, die netten Serpentinen, die geile Doppelkurve, die 'zig Parkplätze, die U-Einmündung kurz vor dem Gipfel: Jede Menge Appetithäppchen, die dem Einen richtig gut schmecken, der Andere aber nicht herunterbekommt.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Hi,

am Kiosk oben (der erste gleich links) liegt eine Unterschriftenliste GEGEN die Sperrung aus.

Wer also in den nächsten Tagen dort ist, sollte sein Votum dagegen machen.

Zurück
Oben Unten