fahrtipps von schnee-erprobten erbeten!!!!

• Ersteller Ersteller hanni
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Hanni

Vorher Sturzbügel anbauen !
Wenn Eis ist , geht garnichts - da wedelt nur das Hinterrad hin- und her.
Ist es Salznass, gleich nach Hause. Gefriert die schwarze Spur, dann noch in der Spurmitte in der Pampe gleich nach Hause. Die CBF ist, bei Schnee, nur was für Artisten. Oder du nimmst für den Winter ein ganz kleines Geländemotorrad ( auch Roller, mit dem ich manchmal bei frischen Schnee fahre )mit Stollenprofil, da macht es sogar Spaß, durch den Schnee zu wedeln .Auserdem rostet alles wie die Sau. Also: Die CBF nur bei TROCKENEN Wetter, am besten unter minus 3° und nicht, wenn die Verhältnisse unklar sind.

Gruß dieter

Genau Dieter!
Da gehe ich absolut konform mit dir!
Ein kleines Geländemotorrad (gebraucht) ist nicht teuer und im Falle des Falles sicherer zu handhaben und kann mitunter auch noch Spaß machen!
Ich fahre schon seit ´zig Jahren auch im Winter und lass mich auch nicht dabei abhalten. Allerdings nehm ich dann meine alte Zündapp, weil die das gröbste Profil hat.

@hanni
Na denn mal gute Besserung!
Jetzt hast du ja genug Zeit dir zu überlegen wie du das im nächsten Winter handhabst! :02 - zwinkern:

Hoi hanni

mues jez äu no mi Schwizersänf derzue ge. Alles was mues gseit si zo dem Tema esch gseit worde. Ha nome no welle drü Bischpel afüere. Be met emne Kolleg of emne Parkplaz vo Glatiis öberrascht worde. Met Müe ond Not han i e Storz chöne verhendere. De Kolleg esch aber ned i de Lag gsi sini Maschene chöne z'hebe. Er fahrt nonig lang Töff. Praktisch us em Stand esch er omgheit. De Parkplaz het nome ganz liechts Gfell gha ond das het glängt, das er si Töff nöme het chöne kontrolliere. Em ond im Töff esch glücklecherwis nüt passiert!
E Kollegin esch vor ca. 2 Mönet met ere BMW 650 Scarver (keni 200kg schwer) usem Stand omgheit. Leider hets ere ned glängt, s Bei wäg z'bringe. De Töff esch ere of e Fuess ond Onderschänku gheit. Troz soliede Töffstefu het si 4 Fuesschnoche broche, esch arbetsonfähig ond het rese Schmärze (bes jetz knap anere Operazion verbi cho aber noni ändgöldig).
Mi chli Brüetsch got jede Tag met em Töff of d'Arbet damet sini Fräu s'Äuto cha bruche. Letschte Wenter esch er 6 Korve wiit cho ond den esch er of ere Iisplatte gstörzt. Er esch am Bode gläge bevor er gmerkt het, das es det Iis gha het. Sed den Fahrt er im Wenter nome no met em Töff of d'Arbet wenn d'Verältnis iwandfrei send wie bes jez i dem tolle Dezember.
- Zom Thema Öberraschig i de Bärge: Es get no anderi Wätterverhältnis wo ned harmlos send (met em Töff). Be Öberraschige vo de spezielle Art gsesch emmer weder, das die vernönftige Töfffahrer eri Maschen stoh lönd bes sech d'Verhältnis bessere. Wenn si andurend schlächt blibe, lönd si sech lo abhole. Wend of e Sack gheisch muesch d'Maschene eh äu hole lo, nome esch si den lediert ond du besch je nach dem spetalriif:18 - Blblblblblbl:.
Gueti Besserig ond Blueme as Chrankebett:blumen:

Wenterherti Grües us de Schwiz

tönlein

Kenne ich nur noch von der 80er, aber:

Neuschnee oder Matsch: Max. Mofageschwindigkeit
Festgefahrene Schneedecke oder Glatteis = Sturz!

In Skandinavien gibt es spikesbesetzte Reifen, aber meiner Meinung nach zeugt es von gesundem Menschenverstand, die Karre - in unseren Breiten - von November bis März in der Garage zu lassen.

Ich selbst bin im Januar und Februar im Süden, aber nicht einmal dort habe ich sonderlich Lust auf Motorrad. Man kann bei Sonne und 17°C locker fahren, aber warum, wenn man doch in den schöneren Jahreszeiten schon genug abgefahren hat...

Hoi hanni

mues jez äu no mi Schwizersänf derzue ge. Alles was mues gseit si zo dem Tema esch gseit worde. Ha nome no welle drü Bischpel afüere. Be met emne Kolleg of emne Parkplaz vo Glatiis öberrascht worde. Met Müe ond Not han i e Storz chöne verhendere. De Kolleg esch aber ned i de Lag gsi sini Maschene chöne z'hebe. Er fahrt nonig lang Töff. Praktisch us em Stand esch er omgheit. De Parkplaz het nome ganz liechts Gfell gha ond das het glängt, das er si Töff nöme het chöne kontrolliere. Em ond im Töff esch glücklecherwis nüt passiert!
E Kollegin esch vor ca. 2 Mönet met ere BMW 650 Scarver (keni 200kg schwer) usem Stand omgheit. Leider hets ere ned glängt, s Bei wäg z'bringe. De Töff esch ere of e Fuess ond Onderschänku gheit. Troz soliede Töffstefu het si 4 Fuesschnoche broche, esch arbetsonfähig ond het rese Schmärze (bes jetz knap anere Operazion verbi cho aber noni ändgöldig).
Mi chli Brüetsch got jede Tag met em Töff of d'Arbet damet sini Fräu s'Äuto cha bruche. Letschte Wenter esch er 6 Korve wiit cho ond den esch er of ere Iisplatte gstörzt. Er esch am Bode gläge bevor er gmerkt het, das es det Iis gha het. Sed den Fahrt er im Wenter nome no met em Töff of d'Arbet wenn d'Verältnis iwandfrei send wie bes jez i dem tolle Dezember.
- Zom Thema Öberraschig i de Bärge: Es get no anderi Wätterverhältnis wo ned harmlos send (met em Töff). Be Öberraschige vo de spezielle Art gsesch emmer weder, das die vernönftige Töfffahrer eri Maschen stoh lönd bes sech d'Verhältnis bessere. Wenn si andurend schlächt blibe, lönd si sech lo abhole. Wend of e Sack gheisch muesch d'Maschene eh äu hole lo, nome esch si den lediert ond du besch je nach dem spetalriif:18 - Blblblblblbl:.

tönlein

:blumen:

ja, toni - es ist mein erster winter mit moped überhaupt und es fällt mir schwer, die verhältnisse richtig zu deuten. gestern war ja wohl bestes mopedwetter und wenn ich mich vorher nicht zu fuß langgelegt hätte, wäre ich über mittag gern noch mal eine runde gefahren. aber die vereisten stellen gabs ja trotzdem hier und da... vielleicht haben die, die saisonkennzeichen haben, doch nicht so schlecht gewählt - da gibts dann nix zu diskutieren.

liebe grüße!

hanni

Hanni, bei allem Respekt:

Selbst wenn Du zu späterer Zeit vom Schnee überrascht wirst (ist der Versicherung im Schadensfall wahrscheinlich auch egal), die Kombination Schnee und Motorrad geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Du solltest als Fahrzeugführer immer in der Lage sein dein Fahrzeug zu „Beherrschen“. Wie willst Du das den bei Schnee machen ?!?!

Für mich gilt: Wenn Schneefall möglich ist, wird kein Motorrad gefahren. Im Klartext heißt dieses wiederum: bei 3° oder weniger (= kälter) trage ich das Risiko (mögliche, weil unvorhergesehene Eisbildung) weil ich mein Fahrzeug schlicht nicht mehr beherrsche …

Sich sorgende Grüße!!,

Lunatic

:19 - guter Beitrag:auf Eis oder Schnee ist ein Zweirad schon so kaum zu halten - von kritischen Situationen einmal abgesehen.
viele Grüße - Othmar

OT EIN
Kann das mal jemand übersetzen? :11 - lol::11 - lol::11 - lol:
OT AUS
Sorry:17 - Zugabe::11 - lol:

Hallo :Hättste sächsch gelernt,häts gegonnt
wirr11.gif
, ich gonns lesn:11 - lol:

Gruß dieter

Hallo zusammen,

Eis/Schnee und 253 Kilo KCBF, das paßt einfach nicht. So einen Brocken kann ich nicht vom Kippen abhalten. Eine Paßabfahrt im Schneematsch vor 'zig Jahren mit nur 200 kg Mopped ist mir immer noch mahnend im Gedächtnis.

Aber heute ist es schön trocken und die MPR II greifen super. Ach unter null Grad. Eine wärmere Jacke hätte ich aber anziehen sollen.

Gefährlich ist eigentlich nur eines: Morgens und abends fahre ich in der Dunkelheit, wo man die Eispfützen schlecht sieht.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Hoi hanni

tönlein

...ist das net herrlich:blumen: mit em Töff

walter

Zurück
Oben Unten