fahrtipps von schnee-erprobten erbeten!!!!

• Ersteller Ersteller hanni
  • Erstellt am Erstellt am
H

hanni

Gast
hallo, unerschrockene winterfahrer!

nachdem die schneegrenze nun auf 4 km zu mir herangerückt ist, habe ich eine bitte an euch, die ihr schon erfahrung habt mit unserer dicken und schneebedeckten straßen:

was muß ich besonders beachten, wenn mich eine frisch gefallene schneedecke überrascht?

welche fahrtipps könnt ihr mir geben?

wo liegen die größten risiken, was muß ich auf jeden fall vermeiden?

wenn morgens bereits schnee in soest und umgebung liegt, werde ich nicht auf die dicke steigen, aber es kann mir schon passieren, daß ich mittags in höheren lagen kurzfristig von schnee überrascht werde.

vielen lieben dank für viele gute ratschläge!

hanni

also hanni, ist wie mit dem Fahrrad. Am besten dann garnicht fahren! Wenn´s gerade frisch fällt, und die Strassen nicht zu kalt sind, dass es ev. gefriert, dann ist ja fast wie Regen. Aber sonst, lieber nicht fahren. :22 - Meinung:

Hanni, bei allem Respekt:

Selbst wenn Du zu späterer Zeit vom Schnee überrascht wirst (ist der Versicherung im Schadensfall wahrscheinlich auch egal), die Kombination Schnee und Motorrad geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Du solltest als Fahrzeugführer immer in der Lage sein dein Fahrzeug zu „Beherrschen“. Wie willst Du das den bei Schnee machen ?!?!

Für mich gilt: Wenn Schneefall möglich ist, wird kein Motorrad gefahren. Im Klartext heißt dieses wiederum: bei 3° oder weniger (= kälter) trage ich das Risiko (mögliche, weil unvorhergesehene Eisbildung) weil ich mein Fahrzeug schlicht nicht mehr beherrsche …

Sich sorgende Grüße!!,

Lunatic

Hanni,
wenn Schneefall möglich, dann fahre lieber mit dem Bus ! :22 - Meinung:
Ich möchte die gemeinsamen Touren im nächsten Jahr nicht missen ....... und das geht leider nicht, wenn Du Dein Mopped zerbröselst .......... :computer_kaffee:

Also so richtig spass macht es nur mit der richtigen Bereifung. :Froehlich2:

leider auf deutschen Straßen nur noch für Fahrräder erlaubt.

Gruß aus Bayern, es schneit gerade

Al

aber wie macht ihr das denn, wenn ihr in die alpen fahrt?

da kann man doch zu jeder jahreszeit von schnee überrascht werden!

???

hanni

Hi Hanni,

ich bin schon bei Neuschnee, ca. 5 cm geschlossener Schneedecke, gefahren - nicht weil ich wollte, sondern weil ich überrascht wurde und damals nicht den Mut hatte, das Moped stehen zu lassen.

Ich habe beide Füße links und rechts vom Moped auf den Boden gestellt und bin ganz langsam wie mit Stützrädern weitergefahren. Gut das der Schnee nicht festgefahren war, sondern die lose Schneeschicht von den Reifen verdrängt wurde.

Tipp: Such Dir einen netten Anwohner und lass dort das Moped stehen.

Es geht (fast) alles.
Mit ist vor etlichen Jahren auf der B 15 bei zugeschneiter Fahrbahn eine Gruppe italienischer Motorradfahrer in Schleichfahrt in Richtung Elefantentreffen begegnet. Darunter eine Hayabusa ...
Mich würde interessieren, wie oft der bis zum Bayrischen Wald gestürzt ist, bzw. wie lange die unterwegs waren.

Muss man mit unserem schweren Brocken wirklich bei Schnee fahren?
Mir ist kein einziger Winterreifen bekannt (also mit M+S bzw. Berg-Symbol), der die für unseren Bock notwendigen Spezifikationen hätte.
Ausserdem solltest Du vielleicht auch mal ganz kritisch Dein Fahrkönnen überprüfen.

Ich habe in der Vergangenheit viele wilde Ritte bei geschlossener Schneedecke mit dem 50 cm³ Roller hingelegt. Und der ist dann doch etwas leichter. Vergnügungssteuerpflichtig war das Ganze aber nicht, eher saugefährlich. Mit dem Kauf des C1 hat sich auch das erledigt, und ich fahre bei drohender Glätte ausschließlich mit dem Auto. Weichei halt:Froehlich1:

... und wenn Du wirklich mal das Schneeerlebnis haben möchtest, dann schau hier - Elefantentreffen im Januar in Solla (Bayrischer Wald)

Hallo Heinz,

hatte deinen Beitrag erst nach meinem gelesen - das Vergnügen völliger schmerzloser Mopedfahrer zu erleben, hatte ich auch dieses Jahr auf der Rückreise vom Skifahren. Sie kamen aus Solla, dick in Felle eingepackt - aber glücklich sah anders aus.

Hanni, noch ein Tipp bei Schneefahrten: Nicht bremsen, nicht lenken und kein Gas geben.....

Genau das habe ich gemeint.
Wenn man aber mal die Bilder davon in Zeitschriften anschaut, so sind überwiegend Enduros oder Gespanne dort anzutreffen.
Solche Böcke wie unsere (oder gar Hayabusas) sind die absolute Ausnahme.

aber wie macht ihr das denn, wenn ihr in die alpen fahrt?

da kann man doch zu jeder jahreszeit von schnee überrascht werden!
???

Hallo Betina,

also da gibts kein allgemeingültiges Rezept. Alles, was du dabei machst, ist abhängig vom restlichen Verkehr, Konsistenz des Schnees, Strassenbelag unter dem Schnee, Sichtverhältnisse und den Möglichkeiten des Moppeds im Verhältnis zu Deiner Größe und Deinen Fähigkeiten.

Grundsätzlich gilt dabei immer: Sehr langsam fahren, Bremsmanöver immermal (wenn sich der Untergrund ändert) entspannt ausprobieren und dabei dem Untergrund anpassen. Beine solltest Du nur mit runternehmen, wenn Du die auch tatsächlich zum Abstützen ohne größerere Schrägstellung des Moppeds benutzen kannst und rutscharme Sohlen hast.

Sollte es mehr Schnee und/oder richtig glatt werden, dann rechne ständig damit, hinzufallen und vermeide dabei, das Mopped retten zu wollen. Die meisten Verletzungen bei solchen Gelegenheiten entehen dadurch, dass man nicht loslassen kann/will.

Und wenn Bremsen bei einer Gefahrensituation wirklich nicht mehr gehen sollte, dann wähle ruhig den Weg in den Schneehaufen an der Strasse, sofern vorhanden. Aber bitte mit spitzem Winkel, könnte auch ne Leitplanke drin sein :-) Auf der Strasse wirst Du oft nicht genug verzögern können, wenns zu eng wird.

Trotz allem solltest Du vielleicht doch vermeiden, regelmäßig in solche Situationen zu kommen. Da Du vermutlich hauptsächlich Deinen Arbeitsweg meinst, ist die Situation doch meist eine ganz andere als beim Überraschtwerden in den Alpen. Dort ist oft die Zeit vorhanden, um wirklich extrem langsam aus der dann ja auch meist örtlich begrenzten Situation rauszukommen, dazu kommt, dass dann alle Verkehrsteilnehmer überrascht sind und entsprechend sensibilisiert fahren.
Im Alltag ändert sich das... die Autos haben öfter Winterreifen drauf, fahren deshalb vergleichweise weiter wie die Henker und Du hast in der Regel einen Tasgesplan und deshalb mehr oder weniger Zeitdruck.

Also wenns irgendwie anders geht, ich würds vermeiden.

ratgebende Grüße
vom falo

Hallo Betina,

also da gibts kein allgemeingültiges Rezept. Alles, was du dabei machst, ist abhängig vom restlichen Verkehr, Konsistenz des Schnees, Strassenbelag unter dem Schnee, Sichtverhältnisse und den Möglichkeiten des Moppeds im Verhältnis zu Deiner Größe und Deinen Fähigkeiten.

Grundsätzlich gilt dabei immer: Sehr langsam fahren, Bremsmanöver immermal (wenn sich der Untergrund ändert) entspannt ausprobieren und dabei dem Untergrund anpassen. Beine solltest Du nur mit runternehmen, wenn Du die auch tatsächlich zum Abstützen ohne größerere Schrägstellung des Moppeds benutzen kannst und rutscharme Sohlen hast.

Sollte es mehr Schnee und/oder richtig glatt werden, dann rechne ständig damit, hinzufallen und vermeide dabei, das Mopped retten zu wollen. Die meisten Verletzungen bei solchen Gelegenheiten entehen dadurch, dass man nicht loslassen kann/will.

Und wenn Bremsen bei einer Gefahrensituation wirklich nicht mehr gehen sollte, dann wähle ruhig den Weg in den Schneehaufen an der Strasse, sofern vorhanden. Aber bitte mit spitzem Winkel, könnte auch ne Leitplanke drin sein :-) Auf der Strasse wirst Du oft nicht genug verzögern können, wenns zu eng wird.

Trotz allem solltest Du vielleicht doch vermeiden, regelmäßig in solche Situationen zu kommen. Da Du vermutlich hauptsächlich Deinen Arbeitsweg meinst, ist die Situation doch meist eine ganz andere als beim Überraschtwerden in den Alpen. Dort ist oft die Zeit vorhanden, um wirklich extrem langsam aus der dann ja auch meist örtlich begrenzten Situation rauszukommen, dazu kommt, dass dann alle Verkehrsteilnehmer überrascht sind und entsprechend sensibilisiert fahren.
Im Alltag ändert sich das... die Autos haben öfter Winterreifen drauf, fahren deshalb vergleichweise weiter wie die Henker und Du hast in der Regel einen Tasgesplan und deshalb mehr oder weniger Zeitdruck.

Also wenns irgendwie anders geht, ich würds vermeiden.

ratgebende Grüße
vom falo

danke, falo!

aber: bedeutet das, daß DU jetzt auch nicht mehr fährst bis...? märz, april - wenns frühling wird, die straßen trocken von der sonne, kein schnee mehr in sicht? wenn der winter sich also dem ende neigt und nicht gerade anfängt?

neugierige grüße,

hanni

danke, falo!

aber: bedeutet das, daß DU jetzt auch nicht mehr fährst bis...? märz, april - wenns frühling wird, die straßen trocken von der sonne, kein schnee mehr in sicht? wenn der winter sich also dem ende neigt und nicht gerade anfängt?

ne.. das bedeutet das nicht ... denn wenn ich jetzt fahre, fahr ich zum Spass und wenn mich Schnee überrascht, kann ich umdrehen und heimfahren, wenn ich die Situation für gefährlich halte.
Oder wenns mich auf der Rückfahrt überrascht, habe ich alle Zeit der Welt, sehr langsam heimzufahren und als letzte Option kann ich Frau oder Tochter anrufen, die mich mitm Transporter abholen.
Also alles ne entspannte Sache.

Ich MUSS also nicht morgens um X Uhr auf Arbeit sein und mich erwartet nach der Fahrt niemand zwingend um X Uhr zu Hause. Das ist der große Unterschied. Und ich kann vermeiden, bei entsprechender Wahrscheinlichkeit, überhaupt mitm Mopped loszufahren.

erklärende Grüße
vom falo

ne.. das bedeutet das nicht ... denn wenn ich jetzt fahre, fahr ich zum Spass und wenn mich Schnee überrascht, kann ich umdrehen und heimfahren, wenn ich die Situation für gefährlich halte.
Oder wenns mich auf der Rückfahrt überrascht, habe ich alle Zeit der Welt, sehr langsam heimzufahren und als letzte Option kann ich Frau oder Tochter anrufen, die mich mitm Transporter abholen.
Also alles ne entspannte Sache.

Ich MUSS also nicht morgens um X Uhr auf Arbeit sein und mich erwartet nach der Fahrt niemand zwingend um X Uhr zu Hause. Das ist der große Unterschied. Und ich kann vermeiden, bei entsprechender Wahrscheinlichkeit, überhaupt mitm Mopped loszufahren.

erklärende Grüße
vom falo

ich fahre ja auch nicht auf biegen und brechen bei schnee. aber ich pendel leider mehrmals wöchentlich zwischen einer gegend mit geringer und einer gegend mit hoher schneewahrscheinlichkeit hin- und her. heute z.b. schien in soest die sonne, 9° +, alles trocken. richtung süden kamen uns dann autos mit schnee auf dach und windschutzscheibe entgegen und kurz vor der haarhöhe - 6 km von soest entfernt - lag schnee auf den feldern. die straßen waren auch dort trocken, aber gestern oder heute morgen muß es dort frisch geschneit haben.

ich habe ohnehin verabredet, morgens vor der fahrt auf der arbeit anzurufen und zu fragen, wie die lage dort ist. aber dennoch kann es mir passieren, daß im laufe des vormittags schnee fällt, den niemand so genau vorhersagen konnte. wenn ich dieses risiko nicht eingehen kann, dürfte ich schätzungsweise unter 5° + nicht mehr mit dem moped zur arbeit fahren, trockene straßen hin- oder her.

@falo: eigentlich kann mir schnee nur auf dem rückweg von der arbeit begegnen und da habe ich dann auch alle zeit der welt, ganz langsam nach hause zu fahren.

hanni

Denke Gefahren gehen icht nur vom selbst fahren aus, sondern von den anderen Verkehrsteilnehmen aus. Diese im Winter wenig, bei Schneetreiben gar nicht, mit Motorrädern rechnen.

Also lieber nichts riskieren.

Rolf

Hallo Hanni,

ich würde nicht mit einem Mopped dort hin fahren,
wo es eine hohe Schneewahrscheinlichkeit gibt.

Und wenn du dann doch in den Schnee kommst,
gibt es tausend Möglichkeiten sich falsch zu verhalten.

Auch die Technik wird auf bestimmte Bedingungen nicht gerade
erfreut reagieren. (Denke da z.B. ans ABS, welches unter Umständen gar nicht mehr regelt, etc.)

Auch wenn Du viel zeit hast.
Auf Schnee fahren kostet viel geistige und physische Kraft.
Ob das noch nach einem Arbeitstag geht?!

Lieber mit dem Bus fahren.
Das schont Blech, Nerven und Knochen.

Grüße
Blaster

Hallo Hanni

Vorher Sturzbügel anbauen !
Wenn Eis ist , geht garnichts - da wedelt nur das Hinterrad hin- und her.
Ist es Salznass, gleich nach Hause. Gefriert die schwarze Spur, dann noch in der Spurmitte in der Pampe gleich nach Hause. Die CBF ist, bei Schnee, nur was für Artisten. Oder du nimmst für den Winter ein ganz kleines Geländemotorrad ( auch Roller, mit dem ich manchmal bei frischen Schnee fahre )mit Stollenprofil, da macht es sogar Spaß, durch den Schnee zu wedeln .Auserdem rostet alles wie die Sau. Also: Die CBF nur bei TROCKENEN Wetter, am besten unter minus 3° und nicht, wenn die Verhältnisse unklar sind.

Gruß dieter

Hallo Hanni
Wie Du weißt bin ich ja ein Warmduscher und nicht auf Die Dicke angewiesen.:mx35:
Das ist aber auch gut so!! Wenn ich an meine Jugendzeit denke, mit Mofa oder Moped, und keiner fährt Dich mit der Dose spazieren, da "musste" man ja. Was schon gefährlich genug war!
Aber mit unserer Dicken auf glatter Piste, NO GO.
Die hält nicht mal nen Bär wenn sie ins Rutschen kommt.
Also geht nur BUS und BAHN oder Fahrgemeinschaft.
Also, lass die Dicke stehen, ich will ja schliesslich im Frühjahr noch ne Tour mit Dir fahren!:12 - hdl:
Gruß, Stefan

ironie des schicksals...

so, ihr süßen!

heute morgen schienen alle straßen trocken und der wetterbericht versprach nur 20% niederschlagsgefahr. die dicke scharrte mit den hufen. aber auf der hunderunde entdeckte ich vereiste pfützen und eure sorgenvollen ratschläge mahnten mich zur vorsicht. also habe ich den bus genommen - und bin auf dem weg zum bahnsteig auf einer vereisten stelle ausgerutscht, hingeknallt und habe mir so heftig den mittelfuß verstaucht, daß ich keinen schritt mehr laufen kann, bis mittwoch erstmal krankgeschrieben bin, den einbandagierten fuß lagern und kühlen und mir schmerzmittel einfahren muß!

:16 - wirr::16 - wirr::16 - wirr:

als ich eben aus dem taxi stieg und meine gehhilfen sortierte, hörte ich es unter der plane leise spotten: hättest du mal... dann wär dir das nicht passiert und wir hätten die herrliche mittagsonne miteinander genießen können!

:36 - zickenkrieg: :36 - zickenkrieg: :36 - zickenkrieg:

aber nein, ihr habt natürlich recht - wenn ich in irgendeiner schattigen, überfrorenen kurve mit der dicken hingeflogen wäre, hätte sie jetzt auch den mittelfuß verstaucht und wir hätten den doppelten schaden.

deshalb habe ich beschlossen, sobald ich wieder laufen kann, in diesem restlichen winter - denn bald ist ja frühling! - nur noch zum spaß möppi zu fahren (falos argumenten folgend) und für den ernst die risiken des busfahrens auf mich zu nehmen.

das schont zwar offenbar nicht meine knochen und irgendwie auch nicht meine nerven, aber auf jeden fall die dicke! :kuss:

gehbehinderte grüße,

hanni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten