Fahrradfahren mit zuviel...

SPN-PS57

Member
Haaalooo,
frage,
bei uns war es praxis, dass dem erwischten zuviel ausscherenden fahrradfahrer
bei min. 1,6prom. der f?hrerschein durch gr?n abgenommen wurde.
nun kam durch ag cottbus vorige woche die anweisung, dass dies zu unterbleiben habe, da
- es kein kraftfahrzeug sei, was die person gef?hrt hat ( war schon l?ngst meine meinung, da k?nnte ich ja auch mit 3,0 autoscooter nicht mehr auf dem rummel fahren -man sind das zahlen)
- es zu schadensklagen kommen kann.;)
letztendlich schrieb man aber nicht, wie es dann vor gericht ausgeht.
wie sieht es denn bei euch aus oder hat jemand erfahrung:D
B.d.
 
Moin,

ich pers?nlich habe damit keine Erfahrung, weil ich in den letzten 26 Jahren noch nie einen Tropfen Alk im Blut hatte, wenn ich mit einem KFZ unterwegs war (Fahrrad fahre ich seit meinem 15ten Lebensjahr nicht mehr). Aber mein Cousin wurde vor 9 Wochen, mit 2 Promille, durch zwei gr?ne Helfer davor bewahrt vom Drahtesel zu st?rzen. Erst haben sie in pusten (blasen darf mann ja nicht sagen) lassen und ihn anschlie?end zur Blutentnahme mitgenommen.
Den F?hrerschein haben sie ihm nicht abgenommen, wollten aber wissen ob er einen hat.
Letzte Woche hatte er einen Termin bei Gericht und anschlie?end f?r 3 Monate keinen F?hrerschein mehr. Begr?ndung des Richters: Ein Fahrrad wird zwar mit Kraft (allerdings Menschenkraft) bewegt, z?hlt aber offiziell nicht zu den Kraftfahrzeugen. Allerdings bewegte er sich mit einem Fahrzeug im ?ffentlichen Verkehrsraum, was den Entzug der Fahrerlaubnis rechtfertig.

da k?nnte ich ja auch mit 3,0 autoscooter nicht mehr auf dem rummel fahren
Doch, denn da bewegst du dich nicht im ?ffentlichen Verkehrsraum und somit kann dir da auch keiner was. Ebenso, wenn du mit 3 Promille deine KCBF auf einem abgeschlossenen Privatgel?nde umherf?hrst.
Sofern du da ?berhaupt noch in der Lage bist ?berhaupt aufzusitzen :D :D
 
?( Haaalooo,

Code:
 Doch, denn da bewegst du dich nicht im ?ffentlichen Verkehrsraum und somit kann dir da auch keiner was. Ebenso, wenn du mit 3 Promille deine KCBF auf einem abgeschlossenen Privatgel?nde umherf?hrst.
Sofern du da ?berhaupt noch in der Lage bist ?berhaupt aufzusitzen
is rummel nicht ?ffentlich?
und andererseits, manche fahren lieber mit ab 1,6 als sie zu fuss gehen.

zu ronny
ob kraft hin oder her, fahrzeug, welches.
ich mach doch den f?hrerschein f?r irgendwas.
wenn ich dann besoffen mit (1,6 ohhhwie sch?n...) beim angeln baden gehe nimmt man mir dann mein bronzenes schwimmpferdchen (ich weiss nicht wie das heute heisst) ab und ich geh
dann in die sandkuhle baden?
sicher weiss stevie rat.
B.d.
 
Hi,

im Strassenverkehrsgesetz ist das mit dem Alkohol klar geregelt.

Paragraph 24a, Absatz 1 besagt :

Stra?enverkehrsgesetz
III. Straf- und Bu?geldvorschriften

§ 24a 0,5 Promille-Grenze

(1) Ordnungswidrig handelt, wer im Stra?enverkehr ein Kraftfahrzeug f?hrt, obwohl er 0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge im K?rper hat, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration f?hrt.


Und da ein Fahrrad nun mal kein Kraftfahrezug ist, kann auch der F?hrerschein beim Radfahrer bleiben.


ABER :
Die Bestimmungen des StGB (§ 315c Gef?hrdung des Stra?enverkehrs, (§ 316 Trunkenheit am Steuer)) gelten f?r Fahrzeuge, die entsprechende Bestimmung im StVG (§24a) gilt nur f?r Kraftfahrzeuge. Mit anderen Worten: Wer unter der absoluten Fahrunt?chtigkeit bleibt (bei Fahrradfahrern ~ 1,6 Promille und sich sonst nichts zu schulden oder ansehen l??t, bekommt keine Schwierigkeiten.


Also sch?n bei 1,5 Promille bleiben, wenn ihr mit dem Fahrrad einen heben geht...????h fahrt :D
 
Hallo,
ich seh das so im Öffentlichen Stra?enverkehr hat keiner was zu suchen der nur 0,5 Promile hat!! Ich bin f?r 0,0!
Seit mal ehrlich zu Euch selbst, wenn ein Besoffener Radfahrer Euch in die Karre f?hrt, werdet Ihr die Ersten sein die Ihn ganz von der Stra?e holen m?chtet, oder nicht!

Alkohol hat da nichts zu suchen, weder auf dem Fahrrad noch zu Fu?!

Wenn man schon saufen muss, sollte man vorher dr?ber nachdenken das jemand da ist der N?chtern bleibt und den Spriti Gesund nach Hause bringt!

Bei mir im Ort wurde ein 6 J?hriges M?dchen tot gefahren, der Fahrer hatte auch NUR 0,7 Promile aber das Nutzt keinem mehr was oder?

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:
 
Zurück
Oben Unten