Fahren mit Beifahrer/Mitfahrer

• Ersteller Ersteller uschi
  • Erstellt am Erstellt am
Original von JoMcIce
Original von Bernd
schnipp...
Versteht man sich erstmal blind, kommt es auch schon vor, da?hinten ein Nickerchen abgehalten wird! Ich nehm's als Vertrauensbeweis in meinen Fahrstil und nicht als Tiefschlag f?r mein ego als Macho.

Nickerchen ???
Na dann f?hrste im Mofa-Speed ??? ;)

Mal im Ernst: ein Nickerchen ist zwar nett und vertrauenseinfl?ssend. Aber wenns mal brenzlig wird, kann das durch ne Schreckreaktion gef?hrliche Folgen haben.
Also besser immer die Sozia erst zuhause ausschlafen lassen... :D

Sch?n und gut Jochen,

aber wie soll ich's merken, wenn es sie einfach so wegd?mmert, ohne nach einer Pause gefragt zu haben. F?llt sie nach vorn, dotzen die Helme aneinander, dann wacht sie von selbst auf. Aber eine Sozia, die bequem im TC h?ngt? Zwischen einfach nur nix sagen, in der Landschaft herumgucken, tr?umen, d?sen, Sekundenschlaf oder richtig wegtreten gibt es 1000 verschiedene Zust?nde der Aufmerksamkeit.

Und bei einer Vollbremsung mu?t Du ihr Gewicht eh' mit abst?tzen, es sei denn, sie sieht's kommen und krallt sich in die Haltegriffe.

Meine ersten Motorradmeter mit Schein endeten mit einer schlingernden, aber gestandenen Vollbremsung mit Sozia. Die Enduro tauchte vorne ab wie ein Pottwal und ich rutschte mit der Bikinisch?nheit im Kreuz in Richtung Tank. Sag' jetzt bitte nix ?ber Sicherheitskleidung! Das war 1978 und einen Helm trug sie ja :D!

Jedenfalls mach' ich mir seit damals keine Illusionen mehr ?ber Vollbremsungen zu zweit.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hi :),
m?nnliche Mitfahrer nehme ich grunds?tzlich nicht mit :D
Ich fahre -wenn mit Mitfahrer- mit meiner Frau.
Da sie auch die Angewohnheit hat, gerne unterwegs mal einzuschlafen, habe ich ihr eingesch?rft, sich nur und ausschliesslich an mir festzuhalten. An der Festigkeit des Festhaltens versuche ich dann, ihren momentanen Zustand auszumachen. Wenn der Griff zu locker wird, dann fass ich ihr ans Bein und gebe Zeichen, sich doch bitte wieder fester festzuhalten...... manchmal mache ich ins Funkger?t auch mal ein "Buuh" ......
Deswegen montiere ich auf l?ngeren Strecken auch immer das TopCase, auch wenn wir es nicht ben?tigen.
Ich f?hle mich dann besser ........ ;)
Gru?
Harry

Original von Bernd
Jedenfalls mach' ich mir seit damals keine Illusionen mehr ?ber Vollbremsungen zu zweit.
Vielleicht solltest du das ein wenig abgrenzen, Notbremsung oder Schreckbremsung w?re wahrscheinlich richtiger, auf eine Vollbremsung kann man sich eventuell einstellen und so macht ein kleiner Stoppie zu zweit auch Spass, geht mit unserer Dicken leider nicht.

lg, Johann

Re: fahre doch mal selber als Sozius mit

Hej Sonja!
Gute Idee! Habe ich gemacht bevor ich mir die CBF gekauft habe. Sogar auf auch auf'ner KCBF.
Fazit:
- ich habe mich kaum und wenn dann hinten festgehalten
- ich fand es echt bequem (auch ohne TopCase)
- aber wir waren auch sehr vorsichtig und recht langsam unterwegs

Danke f?r den Tipp.
u.schi.

Also ich bevorzuge den engen Kontakt mit meiner Sozia auch auf dem Motorrad, und das ohne technische Hilfsmittel (wie Topcase oder ?hnliches) :D

Hatte in jungen Jahren auch schon einen Fastabwurf, als meine damalige Sozia noch mit ihrem Helm besch?ftigt war, und ich in der Autobahnauffahrt (mit geliehener Suzi GT 550), mal kr?ftig Gas gegeben habe um mich einzuf?deln. Aber sie hat sich grad noch gefangen.

Seit dem ist es f?r mich ein Zeichen besonderer Aufmerksamkeit, wenn nicht beide Arme bei mir sind!

Nick

Suzi GT550?
Mein Erstes Mopped. 8)

Zuletzt bearbeitet:
Suzi GT 550, war kein so schechtes Moppi, damals. Mein erstes Moppi werdet ihr auch kennen, dagegen war die Suzi zahm.

lg, Johann

Dann kann es aber nur die immer blau rauchende 750er gewesen sein, die Mach III, war zwar giftig, aber nicht sooo aggressiv wie die GT550!!

Subjektiver Eindruck :Meinung:

Nick

Mach III hat es keine gegeben, Mach II und blau geraucht hat sie auch nicht, wenn sie anst?ndig eingestellt und diverse Teile ?berarbeitet waren. Die GT 550 hatte da in keinen Belangen eine Change, die hab ich auch mit der Mach I immer sch?n stehen lassen. Die RG 500 Gamma war daf?r ein spitzen Fahrzeug. Aber du kennst das Moppi in meinen Avatar, damals hatten die alle so ihre Besonderheiten, k?nnte dir da eine lustige Geschichte ?ber die Kawa-Bande von damals zusenden.

lg, Johann

Mag jetzt nicht streiten, aber die Mach III??? K. A. hab leider durch div. Trennungen nicht mehr alle Unterlagen zusammen! Denke doch die Mach III gab es (glaube war die letzte Evo der 500er), aber egal die Kawas waren zwar schnell, gifftig, und unberechenbar, aber die Suzi (au?er den Yam's) waren damals das Non+Ultra!! (die RD400 war nicht schlagbar!!)

OK war ne Zeit als ich lieber Tot als zweiter gefahren bin, also alle Kinder bitte nicht nachmachen!!!!

Bin zu der Zeit ne CB 400F gefahren (u.a.), und danach ne CB 750 F (K1!)

Hast eigentlich recht, japanische Bezeichnung 500 SS Mach III, bei uns war sie die 500 H1 und 750 H2.

lg, Johann

PS: entschuldigung f?rs abdriften

Zurück
Oben Unten