Eventuell Schubert C3 Pro oder Schubert C4?

Der_Ray

Member
Hallo Leute,

bei Louis ist, unter anderem, der Schubert C3 Pro / C3 Pro Ladys Edition im Angebot. Meine Frau ist nicht sehr glücklich mit ihrem aktuellen Helm.

Jetzt ist die Frage, ob der aktuelle C4 bzw. C4 Pro so viel besser ist als der C3 Pro?

Sind immerhin noch deutliche Preisunterschiede zwischen den Modellen:

C3 Pro = ab 299€
C4 = ab 349€
C4 Pro = ab 434,99€
 
Ich bin nicht zufrieden mit dem C3.
Im Vergleich mit meinen Shoei Helmen ist der wesentlich lauter.
Wenn ich den nich im Angebot gekauft hätte, hätte Louis den wieder bekommen!
Da ist die Qualität von Shoei besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kenne die Helme nicht, aber...

Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, ist es in der Preisskala relativ weit oben. Klar! Neu, besser. Besser zumindest, im Vergleich zu dem Helm, den man seit drei Jahren auf der Rübe hat: neues Visier dran, Polster noch straff und sauber, Schale ohne Kratzer etc.
Das Vorgängermodell wird dann etwas im Preis abgesenkt um die Lagerbastände abzuverkaufen - und nebenbei vermittelt der dadurch entstehende Preisunterschied die massive Verbesserung im aktuellen Nachfolgemodell.

Dass ein aktueller Helm oftmals nahezu doppeltsoviel kostet, wie sein Vorgänger ist ein marktwirtschaftliches Phänomen und spiegelt nicht die funktionale Verbesserung wider. Der aktuelle Helm wird in zwei Jahren für's halbe Geld als Schnäppchen verkauft, ohne dass er schlechter geworden wäre - was man ja bei dem geringen Preis vermuten sollte.

Ob ein Helm schlechter, gut oder besser als irgendwas anderes ist, merkt man, wenn man ihn aufsetzt. Wenn der billige besser passt, als der teurere, dann ist völlig unverständlicherweise der Billigere der Bessere.

Die haben alle ein CE-Zeichen, erfüllen weitestgehend und in einem sehr ähnlichen Wertebereich die technischen Normen und erfüllen somit ihr Soll bei einem womöglichen Hopalla.
Ob es im Alltag gelingt, eine identische Verunfallung mit unterschiedlichen Helmen zu provozieren, um den Unterschied der Helme anhand der Unfallfolgen im Detail zu untersuchen, halte für eher unwahrscheinlich und würde von einem Selbstversuch aus naheliegenden Gründen abraten.

Für den statuswirksamen Auftritt am Treff ist natürlich der Teurere allemal sein Geld wert - auch wenn er nicht so gut passt.
 
Vergiß diese ganzen Bezeichnungen und die Preise, aufsetzen, Probefahrt machen und dann weiß sie was sie braucht.
Wenn ihr zwei Modelle gut gefallen dann kannst du nach dem Preis schauen vorher nicht.
Ich habe meinen Helm auch bei Louis gekauft, hat 3 Stunden gedauert 9 Helme probiert mit Probefahrt als ich mich entschieden habe sollte er 399,- € kosten, ein bißchen pokern und für 350,-€ habe ich ihn mitgenommen, noch ein bißchen Werbung war ein Shoei.
 
Ich würde keinen Helm mehr ohne Probefahrt kaufen. Hier in EF geht das bei Polo. War gestern auch Helm Probefahren. Schuberth C4 pro, shoei Neotec 2 und Shoei GT Air 2. Am Ende ist es der GT Air geworden. Sicher hätte ich den Netz auch noch günstiger bekommen, aber wenn ich schon das Serviceangebot dort nutze, kaufe ich auch dort.

Gruß Karl-Heinz
 
Wie hastn das geschafft? Einfach mal dem Verkäufer 50€ ausm Rücken geleiert, nicht schlecht.

Vielleicht haben es Frauen da ein bißchen leichter, gerade wenn der Verkäufer männlich ist, aber er hat mir den Preis angeboten, ich wäre auch mit 10-20 € Nachlas zufrieden gewesen.
 
Die frage C3 oder C4 ist imho vom Kopf abhängig.

Ich hab den C3 der C4 hat eine ganz andere Passform.

Das war nichts für mich.

So bin ich dann bei Shoei gelandet. Die lautstärke war für mich bei beiden helmen Neotech2

und C3 in etwa gleich. Es bleibt nur aufsetzen und vergleichen. Die besten dann gegeneinander Probefahren.

Nicht nur jeder Jeck sondern auch jeder Kopf ist ein bisschen anders. :mx11:
 
Der Knackpunkt ist die Kopfform.
Shoei hat ganz andere Form, höre immer wieder wenn der passt dann kein Schuberth und umgekehrt. Auch C3 und C4 unterscheiden sich.
Ich habe den C3 pro und der passt mir gut ( der shoei neotec II meines Mannes gar nicht) . Er ist aber bisschen laut, daher habe ich bisschen nachgeholfen. Man hört oft, dass der C4 nicht wesentlich leiser geeorden ist und beide lauter sind sls der neotec II.
Habe den Kragen mit der Freisprecheinrichtung, sch....teuer, funktioniert aber super.
Vg juschka
 
Kopfform Shoei und c3 sind identisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Das hatte ich auch gehört. Ich wollte meinen C3 Basic gegen den Shoei Neotec 2 tauschen. Dieser war bei mir lauter als der alte C3. Deshalb gab ich ihn zurück. Der C3 pro ist auch anders konstruiert als der C3 Basic, so dass wir auch keine Freunde geworden sind. Mein nächster Versuch wird der C4 pro werden. Wenn der auch nicht harmonisiert, bleibe ich beim Standard c3.

Liebe Grüße
Anton
 
Bei mir ist das genau andersrum im Vergleich Neotec 2 mit C3.
Sie passen beide gut, nur finde ich den Neotec 2 leiser und Hochwertiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich bin nicht zufrieden mit dem C3.
Im Vergleich mit meinen Shoei Helmen ist der wesentlich lauter.
Wenn ich den nich im Angebot gekauft hätte, hätte Louis den wieder bekommen!
Da ist die Qualität von Shoei besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe den C3 Pro, kann aber deine Aussage voll und ganz bestätigen!:Froehlich2:
 
Bei mir ist es der C3 ohne Pro. Der sitzt sehr gut.

Der C4 ist eher beklemmend. Drückt halt wo er nicht soll.

Ich hatte noch einen Nolan Klapphelm der Ebenfalls sehr gut passte. Nur war die Mechanik für mich zu komplex. :mx11:

Ohne hilfe hab ich den nicht mehr runter bekommen.

So wurde es dann ein Shoei.

Der passte besser und war vom Preis her auf dem gleichen niveau wie der C4.
 
Krass :D Ich hab sowas noch nie erlebt, nichtmal in abgeschwächter Version.:Froehlich1:

du mußt schon mal fragen, sonst bekommst du nicht, ich habe dem Verkäufer gesagt : der Helm ist gut der Preis ist schlecht er hat ein paar Minuten in seinen Pc geschaut und mir dann den besseren Preis gesagt.
 
Vielleicht mal meine Erkenntnisse von meinen Probefahrten vorgestern.

Vorhanden ist ein Schuberth C4 Größe 58/59. Helm wurde nach dem Erscheinen für teuer Geld gekauft und mit dem SC1 ausgerüstet. Der C3 Pro hat nicht gut gepasst. Insgesamt bin ich mit dem C 4 nicht zufrieden und würde ihn nicht wieder kaufen.

Zur Auswahl nach erster Anprobe im Laden standen

Shoei Neotec 2 Größe L
Passform bereits im Laden nicht optimal. Drückte dann rechts etwas, was sich vermutlich nach etwas eintragen gegeben hätte. Lautstärke minimal lauter wie C4 und C4 pro. Visier stabiler. Kopf drehen bei höheren Geschwindigkeiten geht spürbar schwerer wie bei den vorgenannten. Visierstellung erste Raste verdeckt mit der Kante den Tacho und schränkt die Ablesbarkeit ein. Das hat mich gestört. Der Kinnriemen der linken Seite ist arg kurz. Da würde ich mir 2cm mehr wünschen um den Riemen ordentlich greifen zu können.


Schuberth C4 Pro Größe 60/61
Die 58/59 nicht tragbar, da das Kinn am Klappteil anliegt. Der C4 Pro ist anders geformt wie der C4. Die Größe 60/61 hat dann schon eine größere Helmschale. Hier ist Platz fürs Kinn, allerdings saß er mir zu locker. Das Visier ist im Vergleich zu Shoei spürbar labberiger was wohl daran liegt, dass die Visiere von Shoei etwas dicker und somit stabiler sind. Lautstärke wie der C4 und gute Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten (Kopf drehen). In der Ersten Raste des Visieres verdeckt die Kante nicht das Display.

Shoei GT Air 2
Hat bereits bei der ersten Anprobe am besten gepasst. Sitzt stramm, drückt aber nicht. Visier genauso stabil wie beim Neotec und verdeckt in der ersten Raste auch nicht das Display. Er ist spürbar leichter wie der c4pro und Neotec. Kopf drehen bei höheren Geschwindigkeiten ist auch leichter wie beim Neotec.

Also wurde es der GT Air 2 mit dem Sena SRL dessen Bedientasten besser mit Handschuhen bedienbar sind wie das Sc1 mit den kleinen Tasten.
 
Bei Louis ist der C4 nur mit drei Sternen bewertet, der C4 pro wieder mit vier Sternen, so wie auch der C3 und der C3 pro.

Ich hab den C3 und bin damals von Shoei gekommen, wollte aber mal einen Klapphelm probieren und der C3 passte und war gerade im Angebot.

Ich würde den auch wieder nehmen, wenn sich bei der Anprobe nicht was besseres fände, was auch noch im preislichen Rahmen wäre.
 
Ich bin nicht zufrieden mit dem C3.
Im Vergleich mit meinen Shoei Helmen ist der wesentlich lauter.
Wenn ich den nich im Angebot gekauft hätte, hätte Louis den wieder bekommen!
Da ist die Qualität von Shoei besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kann ich nur bestätigen, seit dem trage ich immer ein Halstuch. Eine Antibeschlagbeschichtung gibt es nicht mehr und die Doppelscheibe stört mich, also bei unpassender Wetterlage immer einen Luftzug einstellen. Den einzigen Vorteil was er gegen meinen alten Helm (C2) hat ist das geringe Gewicht, wenn man darauf Wert legen möchte.

Gruß Willi
 
Zurück
Oben Unten