Erste Hilfe

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
Zitat:
Niemand möchte das erleben: Gerade noch unbeschwert unterwegs, gelangt man hinter der nächsten Biegung als Erster an eine Unfallstelle.
„Schnell Hilfe holen!“, wird wohl jeder und jede sofort denken.
Ein guter Impuls.
Doch steht dies an erster Stelle der jetzt anstehenden Hilfsmaßnahmen?
Wie war das noch mal mit der Rettungskette ?

Was sagt die Statistik ( wissenschaftliche Form der Lüge ) ...?... :mx11:

Ein Blick in das aktuelle [ .pdf ] zum Thema - vom ifz - könnte sinnvoll sein :Idee

f5bba5e9b86cad70036191496411dfd7c8708922.png
 
Bin bzw habe mich freiwillig zum Ersthelfer ausbilden lassen inkl. spezieller Schulung für den Defi. Einfach um auch im Ernstfall die richtigen Entscheidungen treffen zu können!

DLzG Mario
 
Wir haben letzten Herbst noch den "großen" Ersthelfer Schein über die Firma gemacht.
Ich würde aber nun behaupten kaum die richtigen "Griffe / Kniffe" bei einem Unfall in der Stresssituation anwenden zu können.
Ich denke so lange man nicht weg sieht,
mindestens Rettungskräfte anfordert und dann das tut was man Situationsbedingt für das richtige hält,
hat man genau richtig gehandelt!
 
Wir haben letzten Herbst noch den "großen" Ersthelfer Schein über die Firma gemacht.
Ich würde aber nun behaupten kaum die richtigen "Griffe / Kniffe" bei einem Unfall in der Stresssituation anwenden zu können.
Ich denke so lange man nicht weg sieht,
mindestens Rettungskräfte anfordert und dann das tut was man Situationsbedingt für das richtige hält,
hat man genau richtig gehandelt!
Wobei alleine die regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen schon sehr hilfreich sein kann und man dann eher nicht in einen Stress kommt, da es ja im Kopf abgespeichert ist, was, wie, wo zu tun ist.

Nichts zu machen und wegzusehen ist der größte Fehler, alles andere ist schon eine gute Sache!
 
Der Notruf ist eines der wichtigsten Aufgaben bei einem Unfall.
Dazu gehört natürlich die Angabe des Unfallorts.

Preisfrage: Wisst ihr, wie ihr in unbekanntem Terrain schnell mit eurem Smartphone schnell an die eigenen GPS-Koordinaten kommt?

Als mir gerade diese Frage in den Sinn kam, stand ich auf dem Schlauch. Ja, irgendwie mittels Google Maps. 🤔

Kurze Recherche für Android ergab:
1. Stelle sicher, dass die GPS-Funktion angeschaltet ist.
2. Google Maps öffnen.
3. Auf das Fadenkreuz-Symbol rechts unten tippen, um den eigenen Standort mit einem blauen Punkt zu markieren und den Kartenausschnitt entsprechend zu zentrieren.
4. Auf den blauen Punkt (=Standort) tippen und gedrückt halten. Das markiert den Standort mit einer roten Nadel und zeigt die GPS-Koordinaten oben an.
 
wenn man weiß - da jibbet einfache Äppse.....:Idee....auf Telephon einbauen.........Antennenkontakt haben.....drücken.......kucken.........klick/klack....alles wird gezeigt......
:17 - Zugabe:Achtung: Schreibweise der Koordinaten beachten, so mit Dezimal und Punkt und Komma ( schaycze Mathe )

:13 - sauber:und dann jibbet da die Möglichkeit >> mehrere Moppeds 🏍️🏍️🛵🦼schließen sich zusammen, Treffpunkt bestimmen, ( auch mit 🍻🥩🥗 )
ein sachkundiger Mitarbeiter von einem Erste-Hilfe-Institut 🚑wird beauftragt anwesend zu sein, Vergütung vereinbaren,
dann machen wir Übungen, speziell für typische Situationen im Leben eines Moppedfahrers, bei einem Unfallgeschehen......usw.

In Cölle haben die Schwarzen Funken ( der gefährlich Club ) das schon öfters veranstaltet.
Und jetzt hier keine billigen Ausreden - das läuft wirklich - jeder der hier fast 60* in der Schräge fährt.....kann das bewältigen.

Habe auch schon bei einem spontanen event mit Moppeds, Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Hubschrauber...........eine Reanimation durchgeführt.
( nicht erfolgreich - auch nicht durch die Ärzte )

:37 - guten Tag:
 
[...]
Ich würde aber nun behaupten kaum die richtigen "Griffe / Kniffe" bei einem Unfall in der Stresssituation anwenden zu können.
[...]
Ich kann dir versichern, wer mehr als ein oder zweimal dabei aufgepasst hat, vergisst die grundlegenden Sachen nicht. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man die richtig wichtigen Sachen (Drücken und Beatmen) automatisch macht. Wer soviel Glück hat wie ich und es mit der Kollegin schafft, die notwendigen 8 Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durchzuhalten, hat die Bausteine für ein erfolgreiches Zurückholen gelegt.
Und kein Notarzt der Welt fragt nachher, ob du im 3/4-Takt oder im 3/30-Rhythmus gearbeitet hat. Der Patient und der Notarzt drücken dir einfach so die Hand, dass du da warst.
 
Für die Apfelesser unter uns: Einfach die Kompass-App vom iPhone öffnen
IMG_6761.jpeg

Ansonsten zum Thema: Du kannst nur etwas falsch machen, wenn du nichts machst… alles andere ist richtig und hilft…

Man muss sich auch keinen Kopp machen, was man beim Notruf alles sagen muss… die Jungs in der Zentrale sagen kein „Guten Tag, mein Name ist blablabla“ oder sonstwas… da kommt direkt „Notruf, was für einen Notfall haben Sie?“ (weiss ich aus eigener Erfahrung von letztem Jahr)…

Und dann nicht gross rumquatschen, kurz und knapp sagen, was los ist… Die Jungs fragen dich, was sie wissen wollen / müssen….
 
Bin auch zusätzlich seit kurzem als „Team-Österreich Lebensretter“ registriert, falls in meiner Nähe ein Notfall ist, werde ich dorthin alarmiert und kann helfen!
 

Anhänge

  • IMG_0775.png
    IMG_0775.png
    248,2 KB · Aufrufe: 11
Bin bei der Freiwilligen Feuerwehr - im großen und ganzen funktioniert das mit die Ersthelfer ganz gut. Es werden auch über die Notrufstellen wichtige Info´s durchgegeben.
Ganz wichtig ist auch das man auf den Selbstschutz als Helfer nicht vergisst! Manchmal ein vernachlässigter Punkt der schwer ins Auge gehen kann....
 
Unter "Allgemeines / Sonstiges" hatte ich 2013 speziell was Unfälle mit Motorradfahrern angeht mal was zusammengefasst.
"Bei Unfall - Helm ab"

Habe die Links im ersten Beitrag mal aktualisiert...
 
Da hier so viel um den Standort geschrieben wird:

Zeitgemäße Smartphones übermitteln den inzwischen automatisch. Nennt sich "Advanced Mobile Location"
"Jedes einigermaßen aktuelle Smartphone entweder mit dem Betriebssystem Android ab Version 4.0 oder iOS ab Version 13.3 unterstützt AML. Smartphones, die keines der beiden Betriebssysteme haben, sind derzeit auch nicht AML-fähig. Das gilt auch für alte Smartphones."
Florian Dax, Fachreferent Integrierte Leitstellen Abteilung Rettungsdienst, Bayerisches Rotes Kreuz
-- https://www.br.de/radio/bayern1/standort-senden-100.html
 
Wegen dem Standort und des benötigten benachrichtigen des Retteungsfahzeuges habe ich mir vor 1,5 Jahren den WingMan zugelegt.

Mit der App ist es auch nur 1x antippen und es wird der Standort übermittelt inkl. Benachrichtigung an die Rettung.

Das beste Feature ist aber die Einleitung, wenn man alleine verunfallt und nicht mehr selbständig an Telefon kommt.
 
@windschildbiker
Die Notruffunktion funktioniert definitiv mit dem WingMan, alles andere ist irgendwie noch in der Findungsphase, wird aber stetig verbessert.
 
@dachi
Ja, das mit der Findungsphase habe ich auch schon raus gefunden. hatte schon das eine oder andere Telefonat mit Stephan. App ist nun endlich auf dem Handy und der wingman registriert. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Einbau und das weitere Geschehen :mx11:
 
Mir, wie auch Orti geht es hauptsächlich um die Notruffunktion, die funktioniert, wenn auch manchmal ungewollt z. B. bei Fahrsicherheitstraining, da hatte Orti den ausgelöst.

Der Permanent-link, den Du z. B. Deiner Frau per WhatsApp senden kannst, damit sie weiß, wo Du gerade bist, funktioniert auch, nutze ich mit meiner Frau.
Die Fahraufzeichnungen und Auswertungen dieser funktioniert immer besser.
Bei der Navigation komme ich noch nicht von Calimoto los, da legen Sie mit der App aber auch immer mehr zu.
Das Teil ist nicht günstig, aber die Notruffunktion ist es mir wert!
 
Zurück
Oben Unten