Erste Hilfe

W

Winger

Gast
Moins,

hab diesen Text aus einem anderen Forum und denke mal eine nicht ganz unwichtige Sache. Mal Hand aufs Herz wer kann noch eine Stabile Seitenlage bleibt der Helm auf oder kommt er ab...und und und.
Da ich selber Fachkraft im medizinischen Bereich bin, ist es jedes mal erschreckend zu sehen wie wenig der einzelne Drauf hat um Unfallopfer zu helfen. Ich denke mal das Ihr bei einem Unfall auch richtig durch Ersthelfer versorgt werden wollt.
Macht euch mal gedanken drum und eine Aufrischung in erste Hilfe kann nicht schaden.
--------------------------------------------------------------------------------

Erste Hilfe ist immer wichtig - sei es bei einem Verkehrsumfall oder wenn ein Passant in der Fu?g?ngerzone pl?tzlich das Bewusstsein verliert. Das Deutsche Rote Kreuz bietet - Aufh?nger ist die Fussball WM - am 06.05.2006 bundesweit Aktionen und Live-Demonstrationen rund um die erste Hilfe an.

Mit Aktionen und Live-Demonstrationen im ganzen Bundesgebiet macht das Deutsche Rote Kreuz im WM-Jahr 2006 auf das Thema Erste Hilfe aufmerksam. Denn wenn ab Juni in Deutschland Millionen von Fans auf den Stra?en, auf ?berf?llten Pl?tzen und in Kneipen unterwegs sind - dann kommt es im Ernstfall auf jeden an. Nach Studien des DRK haben zwar 80 Prozent der Deutschen eine Erste Hilfe-Ausbildung, aber sie liegt durchschnittlich 15 Jahre zur?ck. Deshalb ruft das DRK die Menschen in ganz Deutschland dazu auf, sich in Erster Hilfe ausbilden zu lassen und die Kenntnisse alle zwei bis drei Jahre aufzufrischen.

Weltrotkreuztag: Bundesweite Aktionen am 6. Mai

Am 6. Mai sind ?ber 5.000 Rotkreuzvereine aufgerufen, das Thema Erste Hilfe f?r 'jedermann' anschaulich zu machen. Dann sollen auf Hunderten von Marktpl?tzen in Deutschland Live-Defibrillationen, realistische Unfalldarstellungen und Reanimations?bungen stattfinden - unterst?tzt durch Rotkreuz-Botschafter und die lokale Politik. 10.000 Luftballons sollen in der ganzen Republik aufsteigen und den Erste Hilfe-Appell verbreiten. Unter den Einsendern der angeh?ngten Gewinnkarten verlost das DRK Soforthilfekurse. Bei der zentralen Veranstaltung am Marlene-Dietrich-Platz in Berlin werden prominente Botschafter des DRK mit Passanten Stabile Seitenlage, Herzmassage und Druckverband trainieren. Und rechtzeitig zur WM stellt das DRK sein neues Kursprogramm 'Erste Hilfe f?r Sportgruppen' vor.

Die entscheidenden zehn Minuten

Der Hintergrund: Immer noch sterben zu viele Menschen in Deutschland, weil am Unfallort niemand Erste Hilfe leistet. Denn der professionelle Rettungsdienst braucht im Durchschnitt 10 Minuten f?r die Anfahrt zum Unfallort. Und bei einem Herzstillstand vermindert jede Minute, in der nicht widerbelebt wird, das Überlebensrisiko um 10%. Wer hier beherzt eingreift und reanimiert, kann Leben retten. Und das ist leichter als viele denken.

Jede Hilfe ist besser als keine Hilfe!

Stefan Osche, Erste Hilfe-Experte des DRK, kennt die Gr?nde der Zur?ckhaltung vieler Unfallzeugen: Es ist die Angst, etwas falsch zu machen. Aber: 'Jede Hilfe ist besser als keine Hilfe' - sagt der Fachmann. Und ein Gro?teil der Notf?lle passiert im n?chsten Familien- oder Kollegenkreis. Wichtig ist, regelm??ig f?r den Notfall zu ?ben. Denn wer wei?, wie die wichtigsten Handgriffe funktionieren, der verliert auch die Scheu vor der Anwendung.

Angebote des DRK

Die Erste Hilfe ist eine Kernkompetenz des Deutschen Roten Kreuzes. Fl?chendeckend bilden 14.000 haupt- und ehrenamtliche DRK-Mitarbeiter j?hrlich rund 1,1 Millionen B?rger darin aus, in Notf?llen zu helfen. Zum Angebot geh?ren nicht nur der bekannte Kurs f?r F?hrerscheinanw?rter, sondern auch spezielle Trainings f?r Motorradfahrer, Eltern, Angeh?rige von Risikopatienten, Lehrer, Selbsthilfegruppen und - seit diesem Jahr - ein Erste Hilfe-Kursprogramm speziell f?r Sportgruppen.

Weitere Informationen zur Ersten Hilfe, zum Kursprogramm und zu den DRK-Aktionen zum Weltrotkreuztag finden Sie unter www.drk.de/weltrotkreuztag und www.drk.de/erstehilfe .

Gru?Peter
 
Original von Winger
Wichtig ist, regelm??ig f?r den Notfall zu ?ben. Denn wer wei?, wie die wichtigsten Handgriffe funktionieren, der verliert auch die Scheu vor der Anwendung.

That's it!!!!
Okokokok, es wird immer mehr mit den Regulierungen, aber gerade Motorradfahrer sollten vielleicht alle paar Jahre zu einer Auffrischung zum RK gehen (vielleicht sogar als Pflicht???).
Oder man baut solche Aspekte grunds?tzlich in die Sicherheitstrainings ein. Gerade bei Wiedereinsteigern.
Es gibt ja mittlerweile genug Tests die belegen, dass immer weniger Verkehrsteilnehmer von sich aus bei einem Unfall zumindest anhalten und Hilfe holen, von einer Ersthilfe mal ganz zu schweigen. Immer mehr fahren - wenn auch mit einem schlechten Gewissen - ignorant weiter, Motto: Der n?chste Fahrer wird sich schon drum k?mmern. Aber das Abschieben von Verantwortung auf andere ist ja zum Volkssport geworden.
stevie
 
Ich werde die stabile Seitenlage in das n?chste Sicherheitstraining einbauen lassen und schau mal wie viele es noch k?nnen. Bin selber gespannt:evil:
 
Bravo Winger!

Wenn man nach der Statsitik geht, ist bei ?ber 90 Prozent der Unf?lle mit Zweir?dern auch Personenschaden mit im Spiel. Schon deswegen hat die Sache mit dem Erste-Hilfe-Kurs bei uns Moppedfahrern eine besondere Bedeutung.

Als ich gerade wieder mit Moppedfahren angefangen hatte, kam ich auf einer wenig befahrenen Stra?e zu einem gerade passierten Unfall hinzu. Alles voller Tr?mmer und Scherben, eine Frau schrie in ihrem zerbeulten Auto immerfort "Ich kann doch nichts daf?r!". Und ich keine Ahnung mehr von erster Hilfe, ?berhaupt kein Handy und nat?rlich auf dem Bock auch keinerlei Verbandsmaterial.

Gottseidank kam schon die Polizei dazu und hat die Sache in die Hand genommen, aber ich habe mir dennoch geschworen: Du machst einen Erste-Hilfe-Kurs, du kaufst Dir ein Handy und wenigstens eine Verbandstasche f?r Fahrr?der. Nat?rlich ging das mit dem Kaufen schnell, aber f?r den Kurs war ich zu bequem. Dann wurden im B?ro Ersthelfer gebraucht, und ich nutzte die Gelegenheit. Diese Kurse zahlt ?brigens die Berufsgenossenschaft.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Aus diesen Grund habe ich den Ersthelfer Kurs bei mir im Betrieb gemacht. Alle zwei Jahre eine Auffrischung und einen kleinen Motorradverbandskasten habe ich immer dabei.
 
Bin seit einigen Jahren Betriebssanit?ter und bin froh dar?ber im Ernstfall nicht so hilflos zu sein.
Im Bike ist nat?rlich auch die kleine Verbandstasche untergebracht.
Und wer unter dem Sitz keinen Platz mehr daf?r haben sollte, dem kann ich nur >> dieses << empfehlen!
Das hatte ich vorher an meiner Sachs 800 Roadster.
 
Den Link von Balu finde ich interssant!

Jedoch mal ganz ehrlich: was soll man bei einem schweren Unfall ( in den man hoffentlich nie involviert seinen wird) mit einem kleinen Verbandt?schen anfangen?
SO schlimm auch die meisten Blutungen aussehen: ob man im NOTFALL ein T-shirt/ Halstuch/was-auch -immer nimmt, um eine Blutung zu stillen oder eine Wunde abzudecken ,ist in dierser Situation egal ( die Wunde ist durch den Unfall eh verdreckt).

Was viel wichtiger ist: wie nehme ich den Helm richtig ab, wie lagere ich den Verletzten, wo puste ich rein, wenn ich denke er atmet nicht mehr, wo dr?cke ich f?r die Herzmassage auf den Brustkorb.
Da kommt man um einen Kurs -oder Auffrischkurs nicht rum.
Aber stellt euch vor ihr macht mit der Lebensgef?hrtin / Freund einne sch?ne Tour, etwas geht schief und man steht v?llig hilflos da: Horror.

Ich denke: auf ein Verbandst?schen kommt es nicht an: IHR seit wichtig!

Gru?

Robert
 
Hallo,

ja mit der Ersten Hilfe, das ist schon ein Problem und jeder sollte sich hier beteiligen. Aber simullierte Unf?lle in der Glotze habens ja gezeigt, es wird sogar weitergefahren. Wenn man dann schon mal beim Unfall dazukommt, hat mann auch noch mit KLOTZERN zu k?mpfen.

Ich werde immer helfen.

Gru?Stephan

:Mopedfahrer2:
 
@Abraxas
Ich denke: auf ein Verbandst?schen kommt es nicht an: IHR seit wichtig!
Das stimmt schon!
Aber es ist auch beruhigend zu wissen, da?man eine stark blutende Wunde mit einem Druckverband versorgen kann.
 
Wir haben jetzt einen ganzen Pack erste Hilfe im Sicherheitestraining eingebaut. Spanned fand ich auch, dass fast keiner der Motorradfahrer wei?wie man einem Bewustlosen den Helm richtig abnimmt. Bei den Teilnehmern kommt es hervorragend an.
Dank diesem Forum wurde das Sicherheitstrainig mal wieder einSt?ck interessanter.
 
Zurück
Oben Unten