Erste Bewährungsprobe für ABS

S

saitenzerrer

Gast
Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Hallo Leute,

gestern habe ich ja einen gr??eren Ausflug in den Odenwald gemacht.(siehe Posting in "Wer f?hrt noch?" Fahre mit knapp 100 km/h hinter 2 Dosen her. Urpl?tzlich bremst die vordere Dose, wegen Abbiegens in ein Grundst?ck ohne vorher geblinkt zu haben abrupt ab. Ich habe volles Rohr in die Bremsen reingelangt. Ist schon ein bi?chen merkw?rdig, dass statt des gewohnten Quietschger?usches der Reifen nur dieses Geratter von dem ABS zu h?ren ist. Doch was soll ich sagen, ich kam noch ganze 8 Meter hinter der der zweiten Dose zum stehen. Der Dosenfahrer vor mir hatte da weniger Gl?ck. War zwar nur leichter Blechschaden, aber ich denke ohne ABS w?re die Sache f?r mich nicht so gut ausgegangen. Und deswegen bin ich heilfroh, dass ich es habe.

Gru?
Michael
 
Hallo Michael,

Ja, Gl?ck gehabt !!!

Freut mich sehr f?r Dich und ich hoffe, da?Dir und uns allen solche Erfahrungen erspart bleiben oder zumindest genauso glimpflich abgehen.

Gru?, Ellen
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Gut, soetwas zu lesen. :Fr?hlich2:
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Hallo Michael

man da kannste ja heil foh sei das Du ABS hast , und deshalb sagen wie alle nie wieder ohne ABS. Gute Fahrt weiterhin. :Mopedfahrer:



Gruss Peter
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Darum sage ich immer sch?n aufpassen , :Mopedfahrer:



Gru?an die Gemeinde
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Es ist gut das wir alle ABS haben ( fast alle )


:Mopedfahrer: Gru?Dennis
 
Gr??Dich Michael,

jetzt wissen wir erst einmal, dass einer Deiner Schutzengel mit Vornamen A und mit Nachnamen BS hei?t und Du nicht schneller :Mopedfahrer: als er fliegen kann.

ABS war bei mir Voraussetzung f?r den Kauf der KCBF. Mein Finanzminister h?tte ansonsten den Nachtragshaushalt nicht genehmigt :D.

:Fr?hlich3: René
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Servus Michael,

gut zu h?ren.Habe meine neue KCBF noch nicht angemeldet und auch keine eigenen Erfahrung mit ABS.Nur beim Sicherheitstraining bei den Maschinen mit ABS. Wenn das aber so gut funktioniert ,habe ich den richtigen Kauf gemacht. :D
Ich hoffe f?r alle ,da?wir es nie brauchen werden ,aber man kann ja nicht wissen.
Also ABS f?r Alle. ;)

Gru?Dino (Michael)
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Hallo Michael,

Gott sei Dank ist Dir nichts passiert.
Aber wie war das Gef?hl, als Du voll reingelangt hast. Hattest Du den
Eindruch, Du fliegst wegen der Verz?gerung ?ber den Lenker?

Gru?Kippi
 
=) Haaalooo,
ahja, gut gegangen.
und dank abs. muss dann doch was taugen.
:tongue:
ohne dem h?tte ich das mopped auch nicht genommen.
und hat bei mir auch schon funktioniert.
weiter gute fahrt.
B.d.
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Hallo Kippi,

ja, das war schon recht heftig. Aber ich habe ja unl?ngst erst "Die obere H?lfte des Motorrads" und "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel gelesen und wu?te woraufs dabei ankommt.
Man ist echt erstaunt dar?ber, wenn man sich mit dem "Schreck" im Vorfeld besch?ftigt hat wie gut dass dann in der Realit?t funktioniert. Abende lang hatte ich beim lesen der Lekt?ren Situationen hinterher nachvollzogen(Auch mir solch eine Gefahrensituation bildlich vorgestellt) und brav die Übungen gemacht um auf diesen einen Moment vorbereitet zu sein. Der ein oder andere mag dar?ber wohl lachen. Ich hatte selbst die lockere Haltung auf dem Motorrad trocken ge?bt. (Aufs Bett gesetzt, Arme nach vorne und vorgestellt, dass aus den Armen lockerer Sand rausrieselt.)
Und dann ging alles wie von selbst, so wie es Bernt Spiegel beschrieben hat. Ohne Nachzudenken waren die Bewegungsabl?ufe da. Ich hatte mir sogar schon den Punkt f?r die Flucht ins Gel?nde gesucht, obwohl dieses Ereignis "Vollbremsung" mich in Sekundenbruchteilen ?berrumpelte.
Knie an den Tank, kurz angebremst um Druck aufzubauen, und dann voll reingelangt. Im ersten Moment dachte ich schon ich rei?e den Hebel ab. Es kostet sicher etwas Überwindung so hart reinzubremsen und wenn die 90 Kilo K?rper dann nach vorne wollen trotzdem weiter fest zuzupacken, und dabei noch mit dem Fu?zu bremsen, aber es hat perfekt funktioniert.

Sicher m?chte ich solche Situationen nicht st?ndig erleben, aber ich weis jetzt, dass ich mit solch einer Situation relativ entspannt umgehen kann und dies beruhigt einen ungemein. Sicher werde ich weiter ?ben, denn wer rastet der rostet.

In diesem Sinne
fangt auch an zu ?ben

Gru?
Michael
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

A B S rules
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo zusammen,

Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Ich wu?te schon, warum ich von Anfang an ABS wollte. Es lebe hoch !!!
 
Junge Junge da hast du aber Schwein gehabt!!

Das Buch hat sich doch voll gelohnt!!

Das ist doch das perfekte Weihnachtsgeschenk!!
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Hi Michael,
sch?n das dir und deinem Motorrad nichts passiert ist. Ich glaube ABS ist
die Eine Sache, die Andere ist und bleibt "die obere H?lfte". Was n?tzt
uns die Technik wenn man sie nicht beherrscht. Ich werde mir dieses Buch
auf jedenfall mal genauer anschauen. Mit autogenen Training hatte ich
schon einige Erfahrungen, da gibt´s echt nichts zu schmunzeln dabei, es hilf wirklich. Sch?n das in diesem Forum das Thema Sicherheit echt ernst genommen wird. F?r alle unfallfreie Fahrt,
Gru?Willy
 
Puh Michael,

Gl?ck und ABS gehabt & super reagiert!!

Wollen wir und w?nschen, dass es immer so ausgeht 8o

LG

Tania
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Hallo Michael,

diese Erfahrung habe ich auch schon zwei mal gemacht und kann recht gut nachvollziehen, dass einem zuerst mal das Herz in die Hose rutscht und man sich im Anschluss daran selber gratuliert, die Dicke mit ABS gekauft zu haben :D!
Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt :)f?r uns alle.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter
 
RE: Erste Bew?hrungsprobe f?r ABS

Original von saitenzerrer
Hallo Kippi,

ja, das war schon recht heftig. Aber ich habe ja unl?ngst erst "Die obere H?lfte des Motorrads" und "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel gelesen und wu?te woraufs dabei ankommt.
Man ist echt erstaunt dar?ber, wenn man sich mit dem "Schreck" im Vorfeld besch?ftigt hat wie gut dass dann in der Realit?t funktioniert. Abende lang hatte ich beim lesen der Lekt?ren Situationen hinterher nachvollzogen(Auch mir solch eine Gefahrensituation bildlich vorgestellt) und brav die Übungen gemacht um auf diesen einen Moment vorbereitet zu sein. Der ein oder andere mag dar?ber wohl lachen. Ich hatte selbst die lockere Haltung auf dem Motorrad trocken ge?bt. (Aufs Bett gesetzt, Arme nach vorne und vorgestellt, dass aus den Armen lockerer Sand rausrieselt.)
Und dann ging alles wie von selbst, so wie es Bernt Spiegel beschrieben hat. Ohne Nachzudenken waren die Bewegungsabl?ufe da. Ich hatte mir sogar schon den Punkt f?r die Flucht ins Gel?nde gesucht, obwohl dieses Ereignis "Vollbremsung" mich in Sekundenbruchteilen ?berrumpelte.
Knie an den Tank, kurz angebremst um Druck aufzubauen, und dann voll reingelangt. Im ersten Moment dachte ich schon ich rei?e den Hebel ab. Es kostet sicher etwas Überwindung so hart reinzubremsen und wenn die 90 Kilo K?rper dann nach vorne wollen trotzdem weiter fest zuzupacken, und dabei noch mit dem Fu?zu bremsen, aber es hat perfekt funktioniert.

Sicher m?chte ich solche Situationen nicht st?ndig erleben, aber ich weis jetzt, dass ich mit solch einer Situation relativ entspannt umgehen kann und dies beruhigt einen ungemein. Sicher werde ich weiter ?ben, denn wer rastet der rostet.

In diesem Sinne
fangt auch an zu ?ben

Gru?
Michael


Hi Michael!

Jepp, der Spiegel ist supi! Das 1. Buch von ihm hab ich schon, aber jetzt werd ich mir sein "Motorradtraining" noch zu Weihnachten unters Bike legen.. ... :-)))

Weihnachtliches Bikergr??le aus Ba-W?'s Wildem S?den - Maggy
 
Zurück
Oben Unten