Erfahrungen mit Airbagjacke Helite Touring 2 ?

Ob die werte CBF-Tourerschaft sich da arg auskennt, zweifle ich mal an (alleine schon, um die Chance zu eröffnen, mich lügen zu strafen).

Ernsthafter würde ich wegen so neumodischem Zeug bei den Kringelfahrern nachgucken - bei den Trainings sehe ich mehr und mehr von den Airbagwesten und gefühlt hat jeder zweite mittlerweile so ein Ding - von denen zumindest, die einigermaßen ambitioniert knallen. Dort werden sicherlich einige den Tragekomfort beurteilen können, und vermutlich auch schon Sturzerfahrungen vorliegen. Da sich die Dinger verbreiten, glaube ich mehr an einen gewissen Nutzen, als an reine Überflussbereinigung - die Schnellen brauchen eigentlich nur Zeug was taugt und eher kein Zeug was teuer ist und nur für's Auge.

ich tät mal nach so Sachen wie Race4fun oder sowas googeln und schauen, ob's da passende Forenbeiträge gibt. Ggf. auch so Foren von ZX10R und Blade... da halt, wo die Helden wohnen...
 
so so, du bist also der Meinung das die "Helden und Kringelfahrer" so schicke Tourenjacken über die Kombi stülpen, na ich weiß nicht.
 
Hallo,

bei den Donnermeistern tragen einige solche Jacken und es sind auch schon viele Westen dort gesehen worden.

Die haben natürlich den Vorteil, dass sie über deine Jacke passen. Gerade die Helite Systeme haben den Vorteil, dass sie ohne jährliche Überprüfung auskommen und wiederverwendet werden können.

Ich schleiche schon eine ganze Weile um so eine Weste rum.
 
Naja, es gibt Trainings, bei denen werden die ab-Westen als Begleitmaßnahme verkauft !

Gruß Thomas
 
Ich geb zu, ich hab mir das Ding nicht angeschaut und bei Airbag nur an Westen gedacht.

Zur Verteidigung: es wird sich um eine Jacke mit Airbaganteil handeln. Einfluss und Wirkungsweise vom Airbaganteil würde ich über die bereits relativ verbreiteten Aurbagwesten versuchen heraus zu finden (und zwar wirklich dort, wo das Zeug auch getragen wird - da werden die "Risikogruppen" ganz weit vorne sein!).

Zum Jackenanteil wird man vermutlich wenig Info finden, da der Hersteller soweit ich das überschaue sowas bisher eher nicht im Programm hatte.
Die GS-Kundschaft kauf sich sowas, wenn's modern ist... vielleicht kennt's dort wer.

Alte Säcke, die langweilige CBFs fahren haben doch eh ihr altes Leder an, oder das billige Textilzeug vom Louis. Da wird eher über die Montage einer Ganganzeige nachgedacht, als über eine Jacke mit Schleudersitzfunktion :narr:
 
Helite touring 2.0

Da ich sowieso eine neue Jacke brauchte habe ich sie mir vor ca. 5 Wochen geholt und bin überwiegend zufrieden. Nach ca. 2500 km durch Schweiz und Frankreich bei Temperaturen von 10 - 35 °C kann ich sagen dass die Verarbeitung und Passform sehr gut ist. Mir ist sie fast zu warm, obwohl sie reichhaltige Belüftungsmöglichkeiten hat. Bei den 35 ° hat es abends aus den Ärmeln getropft. 😅 Das zusätzliche Futter werde ich wohl nicht benötigen. Die Auslösung ist mechanisch mittels am Rahmen befestigte Reißleine, die man an der Jacke befestigt. Das kann man gerne mal vergessen, das Trennen desselben ebenfalls. Ist aber kein Problem, die Auslösekraft beträgt 30 kg und die erreicht man erst beim Unfall. Ich hoffe dies nie zu erleben.
Über die Haltbarkeit kann ich vielleicht später mal berichten.
Ich fand die Jacke auf jeden Fall besser als die Weste, da man diese noch zusätzlich drüber ziehe müsste.
 
Ich habe beim diesjährigen Kurventraining beim ADAC in Lüneburg eine Truppe Kumpels dabei gehabt, die die Teile getragen haben.
Den einen hat es mit einem Low Sider bei ca. Tempo 50 gelegt (Scheiße gucken, scheiße fahren). Die Jacke war am Ärmel durch bis auf die Haut, die Haut angeschrammt, der Airbag der Jacke hat erst ausgelöst, als er sich doch entschieden hatte das Möp ohne in weiterrutschen zu lassen. Beim Aufprall hat er also leider nichts genützt.
Zum Glück waren er und Möp noch fahrfähig für den Weg nach Hause.

Hat mich also nicht so ganz überzeugt.

Viele Grüße
Ute
 
Der Haken ist halt, dass du vom Mopped weg musst, damit er auslöst.
Ein Allheilmittel ist er damit nicht, aber auch keine schlechte Alternative.

Ein Freund fährt mit so einer Brustpanzerjacke, finde Ich auch nicht schlecht. Gibts mit Ärmeln und ohne.

Gruß

Olli
 
Wird grad auch im street-triple-Forum diskutiert. Schaut mal, ob ihr da Zugriff drauf habt. Es gibt Erfahrungen mit "Zündbox" (also Sensorelement mit Auswerteelektronik) und mit "Seilzug".
Wenn man im Lowside zusammen mit dem Mopped in die Botanik rutscht ist der Seilzug logischerweise für die Tonne - andererseits haben so einfache mechanische Lösungen durchaus ihren Reiz... eine Sensorbox wird auch erst einen Impakt erkennen wenn man beim Lowsider auf die Straße klatscht und das Schlüsselbein dann schonmal Geschichte ist... immerhin ist man dann bis zum Einschlag in die Leitplanke aufgepumpt...

Man kann sich freilich auch ausmalen, wie man wegen des Seilzugs, beim Absteigen das Mopped umreißt und dann bewegungsunfähig aufgeblasen zuschauen muss, wie das Plastik splittert, während von der Eisdiele frenetisch Beifall geklatscht wird.

Faktisch ist aber alles gut, was in bedrohlichen Situationen das Verletzungsrisiko mindern kann(!).
Jedes System wird in irgendeiner Situation nicht funktionieren - diese Situationen zu vermeiden ist die Motivation einer Fahrprüfung, die zur Erlangung eines Führerscheins eingeführt wurde...
 
ich habe mich mit dm Thema noch nicht selbst beschäftigt aber ein Kumpel: Er meint die Seillösung reagiert bei einem direkten Einschlag in einen PKW zu langsam, d.h. bei Kontakt mit dem Hindernis wäre die Weste noch nicht aufgepumpt...
 
doch, die von Lothar zuvor genannte Zündbox. K.A. wie die genau funktioniert. Meine Heldkombi ist mir noch nicht alt genug, dass ich sie tausche und ne Weste will ich nicht überziehen. Kumpel sagte, es gibt wohl eine Jacke mit "Zündbox", die ihm aber nicht gefallen hat und wartet nun auf das nächste Jahr.
 
Der Haken an den anderen Jacken ist, dass sie nur vom Hersteller wieder hergestellt werden können im Fall des Auslösens. Außerdem müssen sie alle zwei Jahre zum Hersteller zur Überprüfung.

Das ist bei Helite nicht der Fall, wimre.
 
Zurück
Oben Unten