Entwurf neue StVO ab 01.04.2013 - Tagfahrlicht Motorrad

Tach, bin zwar nicht Manfred aber ich habe das auch genau so gemacht. TFL mit Zulassung als Standlicht, Begrenzungsleuchte wie auch immer. Tfl habe ich mit Schalter versehen und das wird dann um 50% gedimmt. Die Standlichtbirnchen habe ich ausgebaut.

Tach, bin zwar nicht Manfred aber ich habe das auch genau so gemacht. TFL mit Zulassung als Standlicht, Begrenzungsleuchte wie auch immer. Tfl habe ich mit Schalter versehen und das wird dann um 50% gedimmt. Die Standlichtbirnchen habe ich ausgebaut.

Stell' hier doch mal ein Foto rein, damit man sich das mal anguckem kann.

Dann mach ich das doch mal.
Auf dem Foto mit Licht an sind die Original Standlichter noch drin, habe ich dann jetzt in der Winterpause rausgemacht. Das ist jetzt aber volle Beleuchtung nicht gedimmt, da muß ich dann noch mal ein Foto machen, auch wo ich den Schalter hingesetzt habe.

Anhänge

• P1853[01]_15-08-12.jpg
    P1853[01]_15-08-12.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • P1850_15-08-12.jpg
    P1850_15-08-12.jpg
    804,3 KB · Aufrufe: 66
Ok, ist ja ganz schön hell. Ist das dann ab 01.04. legal? Also ich meine, nicht das die ABE dann wieder erlischt.

Dann doch vielleicht eine gelbe Rundumleuchte :mx31:.
Und zur Warnweste:
Einige Hersteller bieten auch komplette Jacken an in Neongrün. Ich habe mir so ein Teil geholt, und falle auf jeden Fall auf damit. Und ich bin aus dem Alter raus, wo es mir was ausmacht, dass der Look "uncool" sein könnte.
Und wenn es schier um die Sicherheit geht: Dann bitte keine schwarzen,grauen und andere dunkle Fahrzeugfarben.

Viele Grüße Mainy

Hoffentlich nicht. :01 - grinsen:

Ok, ist ja ganz schön hell. Ist das dann ab 01.04. legal? Also ich meine, nicht das die ABE dann wieder erlischt.

Das will ich mal hoffen, Tüv steht erst in 2014 an. Die Rennleitung hat bis jetzt nichts dazu gesagt, war auch schon damit in der Kontrolle. Ja hell sind Dinger deshalb ja auch der Schalter zum runterdimmen.
Ich habe seitlich unterm Tank seit gut 6 Jahren Led Seitenmakierungleuchten die wurden bis jetzt beim Tüv nur auf die Zulasung gepüft und für Gut befunden.
Mal schauen ob das mit dem Tfl auch so geht, ich habe mir ja extra einen Satz besorgt der mit den E-Nr. für Postionslicht und Tfl versehen ist.

Ich fahre tagsüber immer mit Fernlicht. Ist zwar nicht erlaubt, ich weiß, aber sicherer für mich. Bis jetzt hat der Gegenverkehr noch nie aufgeblendet. Bei der ersten Lichthupe, immer wenns langsam dämmrig wird, wirds ausgeschaltet.
So spar ich mir das TFL (die FF hat eh schon eins:zwinkern: ) oder wegen der cooleren Optik das Fernlicht runter zu schrauben.

TFL und Begrenzungsleuchten

Hallo, ich habe es nun so gelöst. Da ich das Teilchen von MotoBozzo eh schon am Motorrad hatte, habe ich es umfunktioniert. Zündschlüssel rum, gehen die TFLs an, zweimal kurz Lichthupe betätigt (MotoBozzoSwitch), Fahrlicht geht an und LEDs werden gedimmt als Positionslichter.

TFL_front_an_k.jpgTFL_front_gedimmt_k.jpg

Gruß Bill

Hallo, ich habe es nun so gelöst. Da ich das Teilchen von MotoBozzo eh schon am Motorrad hatte, habe ich es umfunktioniert. Zündschlüssel rum, gehen die TFLs an, zweimal kurz Lichthupe betätigt (MotoBozzoSwitch), Fahrlicht geht an und LEDs werden gedimmt als Positionslichter.

Anhang anzeigen 18699Anhang anzeigen 18700

Gruß Bill

Sorry wenn ich das so sage: Sowas verschandelt die Optik der Mopete nachhaltig.
Das sieht alles andere als schön aus. :Konfus2:
Bei mir kommt so ein Geraffel freiwillig nicht an die Böcke.

Wie gesagt, mein Geschmack.

Sorry wenn ich das so sage: Sowas verschandelt die Optik der Mopete nachhaltig.
Das sieht alles andere als schön aus. :Konfus2:
Bei mir kommt so ein Geraffel freiwillig nicht an die Böcke.

Wie gesagt, mein Geschmack.

Ja, Optik ist der eine Aspekt und Sichbarkeit sicher der andere. Wer schon mal von einem freunlichen Dosenfahrer abgeräumt wurde, wird sich wahrscheinlich eher für die Sichtbarkeitsvariante entscheiden. Obwohl das natürlich auch kein 100prozentiger Schutz gegen das Übersehen werden ist. Richtig schön finde ich das ganze aber eigentlich auch nicht. Aber das ist ja, wie immer, Geschmackssache.

...ist ja erschreckend wie so mancher sein Moped verschandelt, die LED Leiste wie auch die Zusatzlampen sehen ja nur furchtbar aus - hässlicher gehts nimmer!!
Wenn so ein Schmarrn an eine sowieso Design und Geschmacksbefreite GS drangebastelt wird ...OK, da lässt sich nix verschlimmern, aber an unsere CBF, sorry... geht gar nicht!

Ja, Optik ist der eine Aspekt und Sichbarkeit sicher der andere. Wer schon mal von einem freunlichen Dosenfahrer abgeräumt wurde, wird sich wahrscheinlich eher für die Sichtbarkeitsvariante entscheiden. Obwohl das natürlich auch kein 100prozentiger Schutz gegen das Übersehen werden ist. Richtig schön finde ich das ganze aber eigentlich auch nicht. Aber das ist ja, wie immer, Geschmackssache.

Wenn ein Autofahrer wirklich pennt....sorry absolut unaufmerksam ist, kannst du 100 Lampen am Mopped haben.
Ich habe selbst im Auto fahrend auch mal Glück gehabt. Hatte einen Moppedfahrer fast übersehen. Nur dank seiner
guten Reaktion und meiner Vollbremsung im letzten Moment haben wir gemeinsam schlimmeres verhindert.
Auch ich habe ihn trotz seiner Beleuchtung in dem Moment nicht wahrgenommen.

Wenn ein Autofahrer wirklich pennt....sorry absolut unaufmerksam ist, kannst du 100 Lampen am Mopped haben.
Ich habe selbst im Auto fahrend auch mal Glück gehabt. Hatte einen Moppedfahrer fast übersehen. Nur dank seiner
guten Reaktion und meiner Vollbremsung im letzten Moment haben wir gemeinsam schlimmeres verhindert.
Auch ich habe ihn trotz seiner Beleuchtung in dem Moment nicht wahrgenommen.

Da hast Du natürlich völlig recht. Gegen Pennen und tote Winkel hilft absolut kein Licht der Welt.

Leute warum aufregen? Jeder wie er mag und wer das nicht mag soll wegschauen:01 - grinsen: Ich habe das für MICH gemacht und nicht für andere damit die hier ablästern können.
Ich mag auch das eine oder andere nicht, aber es ist nicht mein Mopped soll der jenige Glücklich damit werden.

Leute warum aufregen? Jeder wie er mag und wer das nicht mag soll wegschauen:01 - grinsen: Ich habe das für MICH gemacht und nicht für andere damit die hier ablästern können.
Ich mag auch das eine oder andere nicht, aber es ist nicht mein Mopped soll der jenige Glücklich damit werden.

Aufgeregt hat sich doch niemand!
Und natürlich : Jeder wie er mag!

Jürgen du nicht..... aber.......

Ich glaub ich mach mich mal für eine Zwangsumrüstung stark.... :Froehlich3:

....Hey, hey, seit wann stehst Du denn auf häßlich????:Konfus2:

Oder willst Du im wahrsten Sinne des Wortes auch mal "die Lampen (Plural) anhaben"???? :mx11: :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten