Entwurf neue StVO ab 01.04.2013 - Tagfahrlicht Motorrad

ManfredK

Member
Hier der Entwurf unserer Bundesregierung für die neue StVO ab 01.04.2013.
Wurde mit zwei kleinen redaktionellen Änderungen vom Bundesrat genehmigt und tritt nach der Veröffentlichung im Bundegesetzblatt zum 01.04.2013 in Kraft.

http://www.bundesrat.de/cln_320/Sha...d=raw,property=publicationFile.pdf/428-12.pdf

Neues aus Motorradsicht:

§ 17 Abs 2a: Tagsüber dürfen Motorräder entweder Abblendlicht ODER Tagfahrlicht benutzen

... Dann werde ich mal einen Lichtschalter verbauen, der zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht mit Positionslicht umschaltet.....

§ 17 Abs 2a: Tagsüber dürfen Motorräder entweder Abblendlicht
ODER Tagfahrlicht benutzen

hmmm... nicht gut :boewu7:... solange keine Größe des Tagfahrlichts vorgeschrieben wird.

Da werden dann einige Nasen mit ihrem ach so geilen winzigen Tagfahrlicht auf der Strasse rumhampeln, auf 100m Entfernung nicht erkennbar, ob da ein Chromstreifen eines LKWs in der Sonne blinzelt oder ein Mopped vor dem LKW rumgeistert.

...nein... überhaupt nicht gut...

Das ist mal wieder nicht zu Ende gedacht. Zusätzlich wäre hier besser gewesen.

skeptische Grüße
vom falo

Wer braucht sowas?:wirr2:
Mir ist mehrfach aufgefallen, daß solche "Lichterzeilen" einen Blendeffekt haben- auch im doppelten Sinne:zwinkern:.

Kann natürlich jeder machen, wie er will/kann.
Achso, die Regelung könnte dazu beitragen, daß sich die Unfallstatistik zu Lasten der Einspurfahrer verschlechter, oder?
Bis sich die 2 Spurfahrer daran gewöhnt haben....

Gruß
Tbird

hmmm... nicht gut :boewu7:... solange keine Größe des Tagfahrlichts vorgeschrieben wird.
skeptische Grüße
vom falo

Die "Größe" eines TFL das nach R87 E-geprüft sein muss ist nicht ausschlaggebend, sondern die Einhaltung der Mindestlichtstärke von 500 cd (Sichtbarkeit siehe mein nächstes Post)

Die "Größe" eines TFL das nach R87 E-geprüft sein muss ist nicht ausschlaggebend, sondern die Einhaltung der Mindestlichtstärke von 500 cd (Sichtbarkeit siehe mein nächstes Post)

Die Mindestlichtstärke hat für die Sicherheit keinen Wert, wenn sich der Lichtpunkt nicht genug von der Umgebung abhebt und die Lichtquelle nicht mal im Ansatz die Art des Fahrzeuges erkennen lässt. Und zwar auf die Schnelle...

Ich wurde letztens im Auto von einem Radfahrer geblendet... alles klar ?

skeptischbleibende Grüße
vom falo

Die Mindestlichtstärke hat für die Sicherheit keinen Wert, wenn sich der Lichtpunkt nicht genug von der Umgebung abhebt und die Lichtquelle nicht mal im Ansatz die Art des Fahrzeuges erkennen lässt. Und zwar auf die Schnelle...

Ich wurde letztens im Auto von einem Radfahrer geblendet... alles klar ?

skeptischbleibende Grüße
vom falo

Hi, ich denke schon, dass die Lichtstärke einen entscheidenden Wert hat, die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit zu erhöhen. Sonst würden ja nicht so viele zum Beispiel ein Doppellichtmodul wollen. Und wenn es nach wie vor nur ein Licht sein darf, welches nach vorne strahlt, ändert sich ja nichts an der Wahrnehmung der anderen Verkehrsteilnehmer. Sie sehen nach wie vor ein einzelnes Licht und verstehen die Quelle doch immer noch als Einspurfahrzeug. Und wenn mich ein Fahrradfahrer blendet dann weiß ich zumindest dass da etwas ist. Was ist mir ja erst mal egal, ich werde auf jeden Fall darauf aufmerksam. Ob der Planung und Umsetzung unserer Regierung kann man natürlich nur gespannt sein, ob und wie das Ganze dann auch Sinnvoll und stimmig umgesetzt wird. Da bin ich auch etwas skeptisch.

Viele Grüße, Thomas

achja... und nochwas...

es besteht auch durchaus die Gefahr, dass die eh schon gern winzigen Blinker durch in der Nähe angebrachtes TFL komplett übersehen werden können. Auch bei den Blinkern ergibt schon länger durch die Miniaturisierung ein Sichtproblem, dass durch die Helligkeit von LEDs nicht kompensiert wird. Klar, man sieht irgendein Licht. Aber bevor man einschätzen kann, was es ist, ist es schon da!

Man sollte bei der Betrachtung dieser Probleme immer berücksichtigen, wie schnell man seine Umgebung im Straßenverkehr "abscannen" muss. Es sollte also eine Erkennbarkeit im Vorbeischauen erreicht werden. Und zwar idealerweise die Erkennbarkeit von Entfernung und Geschwindigkeit. Und das in einer immer älter werdenden Gesellschaft mit der üblichen nachlassenden optischen Leistungsfähigkeit im Alter.

Aber das geht halt im Designwahn der Hersteller, Tuner und Bastler immer mehr verloren. Und endet dann in der Benutzung von Krücken wie bsw. der Warnweste, die diese Entwicklung wieder korrigieren soll.

bedenkliche Grüße
vom falo

Die Bedenken mit den Blinkern sind definitiv nicht aus der Luft gegriffen. Aber auch hier wird es, ähnlich der Anbauvorschrift von zum Beispiel Nebelscheinwerfern am PKW, Abstände zu anderen Lichtquellen am Motorrad geben, die einzuhalten sind. Wäre zumindest sinnvoll.

Das Thema Miniblinker, dunkle Rückleuchten und ähnliches kann ich stellenweise als schlecht Sichtbar bestätigen. Wenn ich hinter einem Kumpel herfahre seh ich seine winzigen Blinker (Halogen auch noch) recht schlecht. Vor allem bei Sonneneinstrahlung. Wenn morgen aber eine neue EU Vorschrift rauskäme, dass Blinker eine Fläche von 10cm² haben müssen, wäre das auch nicht so pralle.

Wenn morgen aber eine neue EU Vorschrift rauskäme, dass Blinker eine Fläche von 10cm² haben müssen, wäre das auch nicht so pralle.

Damit könnte ich gut leben. :mx16:
Haben wir doch an der CBF ingesamt hinten ca. 170cm² und vorn ca. 100cm² Blinkerfläche. :09 - Ja:

nachrechnende Grüße
vom falo

Damit könnte ich gut leben. :mx16:
Haben wir doch an der CBF ingesamt hinten ca. 170cm² und vorn ca. 100cm² Blinkerfläche. :09 - Ja:

nachrechnende Grüße
vom falo

Ja ich wollte eigentlich 100cm² schreiben und hab ehrlich gesagt nicht groß über die jetzige Blinkergröße der CBF nachgedacht:mx35:. Ich wollte damit sagen, dass schon viel reglementiert ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich die Zubehörindustrie einfallen lässt. Wenn es einen schönen Anbausatz für unsere Dicke gibt, denk ich dann schon drüber nach. Heller und weniger Belastung für die Lima hört sich an sich nicht schlecht an finde ich.

Viele Grüße, Thomas

Na dann hat meiner Meinung nach die LED des Fahrradfahrers ihre Aufgabe erfüllt - du hast ihn deutlich als einspuriges Fahrzeug wahrgenommen.Trotz anderer Verkehrsteilnehmer

falsch... ich konnte erst beim dritten Hinsehen erkennen, dass das ein Fahrrad ist und dass es sich auf der Strasse bewegt. Dazu kam, dass ich dahinter zunächst nichts vom weiteren Verkehr erkennen konnte.
Selbstverständlich hatte der Radfahrer vermutlich keine normale Beleuchtung und diese auch noch unsachgemäß eingestellt betrieben. Unter anderem zum Nachteil anderer Verkehrsteilnehmer, die ich dadurch nicht sofort erkennen konnte. Aber ich wollte mit dem schon erlebten Extrem-Beispiel zeigen, dass man es eben nicht nur an einer Helligkeit festmachen kann, ob es etwas sicherer ist. Es kommt auf die Gesamtbetrachtung an, u.a. auch auf den Einfluss solcher Beleuchtung auf die allgemeine Sicherheitssituation.
Diese Betrachtung: Ich = extrem hell = sicher ist mir zu egoistisch und zu kurzsichtig.

Übrigens auch ein Problem unter Motorradfahrern, das es jetzt schon gibt. Ich hatte schon zwei Fahrer in meiner Gruppe, die ich darum bitten musste, das bei ihr übliche Fernlicht und im anderen Fall das TFL auszuschalten bzw. zu verstellen, weil ich als Tourguide die restliche Gruppe und den Verkehr hinter ihnen nicht mehr ausreichend im Spiegel erkennen konnte.

Ich bin übrigens kein pauschaler Gegner von TFL. Vernünftig angewendet, hat das TFL sicher eine viel bessere Wirkung als die Weste. Mein Freund bsw. fährt TFL-Streifen vernünftig eingestellt an den Windprotektoren am Lenker seiner F 800 GS. Die Auffälligkeit ergibt sich vor allem durch den Abstand der beiden Leuchten und die Bewegungen, die sie am Lenker mehr machen als bsw. einer unter dem mittig stehenden Scheinwerfer. Und das fällt auf, ohne andere zu behindern.

Mich stört also zunächst an der Freigabe nur die Pauschalität, die offenbar Wildwuchs zulässt. Die eben, wie gesagt, nicht weit genug gedacht ist.

erklärliche Grüße
vom falo

achja... und nochwas...

es besteht auch durchaus die Gefahr, dass die eh schon gern winzigen Blinker durch in der Nähe angebrachtes TFL komplett übersehen werden können. Auch bei den Blinkern ergibt schon länger durch die Miniaturisierung ein Sichtproblem, dass durch die Helligkeit von LEDs nicht kompensiert wird. Klar, man sieht irgendein Licht. Aber bevor man einschätzen kann, was es ist, ist es schon da!

Man sollte bei der Betrachtung dieser Probleme immer berücksichtigen, wie schnell man seine Umgebung im Straßenverkehr "abscannen" muss. Es sollte also eine Erkennbarkeit im Vorbeischauen erreicht werden. Und zwar idealerweise die Erkennbarkeit von Entfernung und Geschwindigkeit. Und das in einer immer älter werdenden Gesellschaft mit der üblichen nachlassenden optischen Leistungsfähigkeit im Alter.

Aber das geht halt im Designwahn der Hersteller, Tuner und Bastler immer mehr verloren. Und endet dann in der Benutzung von Krücken wie bsw. der Warnweste, die diese Entwicklung wieder korrigieren soll.

bedenkliche Grüße
vom falo

Das sehe ich genauso!!!

Auch wenn ich glaube, daß es bald Fahrerlaubnis mit "MHD" geben wird.
Die neuen Techniken, zunehmende Unübersichtlichkeit der Straßenverhältnisse usw.
sind für die Älteren jetzt schon schwierig.

Habt Ihr schon mal einen Sehtest gemacht?
Als ich meinen BCE-Schein vor 3 Jahren das 2.Mal verlängern ließ, hatte ich schon Probleme.:frech4:

Alternde Grüße (Entschuldige Falo)
:001:
Tbird

[SUB]Hallo,
ích glaub ja der liebe Gesetzgeber hatte nur gutes im Sinn, hat dabei wohl nicht an die Zubehör-Industrie etc gedacht, die jeden Schei.. im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten verkauft. Fakt ist, ein serienmässig im Auto verbautes Tagfahrlicht erhöht dessen Erkennbarkeit, es ist meist heller als das Abblendlicht, da es aber nicht für Sicht, sondern für Sichtbarkeit sorgen soll, blendfrei,
Auf meiner letzten Tour, hat der Guide das Moped mit Tagfahrlicht, wegen dessen guter Erkennbarkeit, OHNE Blendung, hach hinten gesetzt, weil dann konnte er die Scheinwerfer seiner Lieben zählen und wusste so, ob alle dabei sind.
Gutes Tagfahrlicht ist eine super Sache, wird vielleicht dem einem oder anderem das Leben retten, weil die meisten Mopedfahrer kommen um, weil sie übersehen werden.
Wenige von uns tragen Leuchtwesten auf dem Moped, obwohl wir alle wissen, es kann ggf den Arsch retten.
Obwohl ich mich dafür schäme
mx35.gif
geb ich zu, ne Warnweste für 30€ zieh ich nicht an, bei einem guten Tagfahrlicht (kostet bestimmt das 10fache), mach ich mit.
Gruß Tullio[/SUB]

[SUB]
Obwohl ich mich dafür schäme
mx35.gif
geb ich zu, ne Warnweste für 30€ zieh ich nicht an, bei einem guten Tagfahrlicht (kostet bestimmt das 10fache), mach ich mit.
Gruß Tullio[/SUB]

Zumal eine Warnweste nicht nur von Vorne bessere Sichtbarkeit bietet, sondern auch von der Seite und von hinten. Aber ich bin auch kein konsequenter Warnwestenträger :frech4:

TFL ist ne gute Sache, wenn es gut sichtbar ist und nicht blendet.
Was mich mehr bewegt, ist die Integration in die Fahrzeugoptik, egal ob Auto oder Moped! Es gibt gut gemeinte :06 - Nein: und gut gemachte :mx11:TLF! Nachträglich irgendwie angepappte TFL von billig-Zubehörheimer efüllen vielleicht ihren Zweck, aber ich lass lieber die Finger davon. Will ja meine Doppel-F nicht verunstalten! Dann wie bisher mit Abblendlicht! Wenn TFL für die CBF gut in die Verkleidung integriert ist, dann sieht's sicher super aus und kostet auch dementsprechend!
Mal seh'n, was die Zukunft und die Hersteller bringen....

Hallo,

tolle Meinungen!.....

Wir haben unsere Motorräder schon seit Jahren mit Nebelleuchten wegen dem ,, Besser Gesehen werden`` aufgerüstet.

TGF könnte diese Nebelleuchten bei einer Neuinstallation mit Sicherheit ablösen.

Nach unserer Erfahrung hat es sich mehrmals ausgezahlt das wir uns mit einer deutlich sichtbaren Motorrad von der Umgebung abheben!

Diese passive Sicherheit ist jedenfalls besser als mit einer einzigen Beleuchtungsquelle durch die Gegend zu fahren, da man eindeutig früher und besser wahrgenommen wird.

Safety first!

Grüße

Dann doch vielleicht eine gelbe Rundumleuchte :mx31:.
Und zur Warnweste:
Einige Hersteller bieten auch komplette Jacken an in Neongrün. Ich habe mir so ein Teil geholt, und falle auf jeden Fall auf damit. Und ich bin aus dem Alter raus, wo es mir was ausmacht, dass der Look "uncool" sein könnte.
Und wenn es schier um die Sicherheit geht: Dann bitte keine schwarzen,grauen und andere dunkle Fahrzeugfarben.

Viele Grüße Mainy

TFL und Begrenzungsleuchten

@ManfredK

Hallo Manfred, ich habe TFL's die auch die Funktion als Begrenzungsleuchten haben. Ich glaube mal von Dir gelesen zu haben, dass wenn man die TFL's als Begrenzungsleuchte nutzt, muss man die zwei Parkbirnchen deaktivieren, also einfach Glühlämpchen raus.. Ist das richtig so? Begrenzungsleuchte = Parklicht? Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruß BIll

Zurück
Oben Unten