Empfehlung für Heizgriffe und Hupe gesucht [SC58]

Der_Ray

Member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach guten Heizgriffen und einer lauten (natürlich legalen) Hupe für meine CBF 1000 [SC58].

Besten Dank schon mal im Voraus!


Grüße
der_Ray
 
Hallo der_Ray,

also Heizgriffe kann ich die von CLS empfehlen. (Ich habe die Kombi mit dem Kettenöler - den ich auch nicht mehr missen möchte).
Nicht billig, aber top!

hej da
Hw-KCBF
 
Hallo "der_Ray":Froehlich3:

hinsichtlich der Heizgriffe habe ich die Oxford (59 EUR in der Bucht) nachgerüstet und bin zu 100% zufrieden damit:Froehlich2: Vorteile aus meiner Sicht: sehr leicht zu montieren - direkt an die Batterie anklemmen mit "Unterspannungsschutz" (= kein Relais etc. notwendig) - gut "dosierbar" (in der höchsten Stufe werden die Pfoten "well done" gebraten :zwinkern:) Kleiner Nachteil: jederzeit (auch von "Unbefugten" anschaltbar - und dann kann die Batterie halt schon mal auf 11,9V runtergehen - was theoretisch in kalten Jahreszeiten problematisch werden könnte. Habe sie zuerst "so aufgeschoben" - was allerdings zu "rutschen" führte = verkleben war nötig.

Hinsichtlich der Hupe (die originale ist natürlich der absolute Witz) habe ich die Stebel HF 80/2 verbaut ( https://www.amazon.de/BLACK-Stebel-...hvqmt=e&keywords=stebel&qid=1578182339&sr=8-8 ) Toller Klang, DEUTLICH lauter, kein Relais notwendig, leichte Montage an der Originalstelle... Viele empfehlen die Stebel NAUTILUS - aber die ist in der Montage deutlich aufwändiger:(

DLzG, Ralf
 
... Viele empfehlen die Stebel NAUTILUS - aber die ist in der Montage deutlich aufwändiger:(

Die hatte ich an meiner CBF600 [PC38], war ein tolles Teil (wie eine LKW-Hupe 😘, sehr wirksam auf blöde Blechdosen). Aber leider recht „klobig“ und aufwendig in der Montage wegen extra Halterung, Relais, Sicherung und Kabel.
 
Die hatte ich an meiner CBF600 [PC38], war ein tolles Teil (wie eine LKW-Hupe 😘, sehr wirksam auf blöde Blechdosen). Aber leider recht „klobig“ und aufwendig in der Montage wegen extra Halterung, Relais, Sicherung und Kabel.

Eben - und daher ist die Stebel 80/2 für mich die bessere Alternative: alte Hupe ab - neue (hab die beiden mit Distanzhülse hintereinander montiert) d´ran - und gut ist... :01 - grinsen:

Klingt zwar nicht wie ein 40 tonner - aber ist dennoch nicht zu "überhören":01 - grinsen:
 
Hallo,
nachdem die Stebel 80/2 allgemeine Zustimmung findet, habe ich die mal bestellt.
Die original Flöte ist ja noch leiser als der Auspuff der SC58, wobei mir der leise Auspuff gut gefällt.

Danke für den Tip.

Gruß Reiner
 
Eben - und daher ist die Stebel 80/2 für mich die bessere Alternative: alte Hupe ab - neue (hab die beiden mit Distanzhülse hintereinander montiert) d´ran - und gut ist...

Da wäre ich mir nicht so sicher...
Die beiden Hörner genehmigen sich immerhin 12A. Ob dein Hupentaster das lange mitmacht, wage ich zu bezweifeln.
Das passende Relais dürfte im Lieferumfang enthalten sein, mit einer 2,5mm2 Leitung wird die Akustik auch deutlich lauter sein als bei deiner plug and Play Installation.
Es ist natürlich Installationsaufwand, aber der wird sich lohnen!
 
Bei dem Punkt " Kleiner Nachteil: jederzeit (auch von "Unbefugten" anschaltbar" muss ich widersprechen. Ich habe die Oxford Touring auch. Und die Elektronik erkennt ob der Motor läuft oder nicht. Läuft er nicht, heizen die Griffe nicht und lassen sich auch nicht in Betrieb nehmen.

Für Leute mit schmalen Händen finde ich die Lösung von Koso pfiffig. Da wird die Bedieneinheit mit über den Lenker geschoben und sitzt zwischen Griff und Armatur.

Gruß
Lars
 
habe seit 3 jahren die iXS X-HG-4.

Würde ich mir sofort wieder holen... aus folgenden Gründen:
  • Display betreffend Batterie-Spannung (bei unseren Lima-Problemen, super indikator wenn was nicht sauber lädt)
  • 5 Wärmestufen
  • definierbare Spanung ab welcher die Griffe funktioneren
  • Schnellheiz-Funktion


Huppe, hab ich die Stebel Nautilus. So komplex ist der Einbau nun auch wieder nicht. Nicht leugnen kann man das etwas grosse Ausmass des Hornes. Stört mich aber nicht, da sie ordentlich Radau macht wenn nötig.
 
Ich weiß zwar nicht, wie lange so ein Hupenschalter ohne Relais überlebt, das einzige was ich ich beurteilen kann, ich habe jetzt schon bei 4 Mopeds immer sofort einen Doppelklangfanfare ohne Relais verbaut und mir ist noch kein Schalter abgefackelt. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück .
 
habe seit 3 jahren die iXS X-HG-4.

Würde ich mir sofort wieder holen... aus folgenden Gründen:
  • Display betreffend Batterie-Spannung (bei unseren Lima-Problemen, super indikator wenn was nicht sauber lädt)
  • 5 Wärmestufen
  • definierbare Spanung ab welcher die Griffe funktioneren
  • Schnellheiz-Funktion

Da ich auch noch keine Spannungsanzeige verbaut habe, wäre das natürlich wie "zwei Fliegen auf einmal zu Schlagen" :Froehlich2:
Im Internet gibt es (nach erster schneller Suche) auch noch deutlich günstiger als in dem von dir vorgeschlagenen Link (nur zur Info).
 
Interesse an Einbaubildern

Nun bin ich durch eure Diskussion auch angefixt und im ..will haben... Modus.

Ich hab mit die Stebel mal angesehen. Da auf den Bildern bei A,Amazon zu erkennen ist das es zwei Hupen sind bin ich etwas stutzig geworden. In d2n Beurteilungen schreibt einer das er an seiner AT die Tröten rechts und links verteilt hat.

Daher jetzt meine Frage / Bitte:
Könnt ihr von eurer Hupeninstallation mal ein Bild hier einstellen?


Ok, die Frage hab ich mir dann selbst beantwortet...
https://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?28397-Stebel-Doppelton-Horn-136dB-(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe sie noch etwas anders montiert: nämlich "hintereinander" und nicht (wie Olli) "untereinander". Ist Geschmackssache. Konstruktion aber auch ziemlich einfach: a) Gewindestange statt Originalschraube b) Distanzhülse (ca. 3 cm) und dann die zweite Hupe "hinter" der ersten "versteckt". Vorteil aus meiner Sicht: a) Optik b) die Hitze der Krümmer kommt da nicht d´ran...

Bilder kann ich aktuell leider nicht einstellen, da sie in der Werkstatt steht und (leider) verkauft wird (da jetzt eine K13S "da" ist :frech4:).

Ein Relais habe ich übrigens nicht dazwischen geklemmt: einfach an den Originalanschluss d´ran… Mag sein, das die Lautstärke damit etwas geringer ist als möglich - aber deutlich lauter und "wohlklingender" als das Original ist sie damit immer noch;)
 
Ich hatte meine beiden Hupen (nana, ihr Ferkel, ihr wisst was ich meine :30 - garnicht:) auch erst ohne Relais betrieben. Ging eigentlich, aber nach ner Zeit hörte man nur noch eine der Hupen, die andere blieb stumm oder zumindest war sie deutlich im Hintertreffen. Vermutlich ein Zusammenspiel aus zu dünnem Leitungsquerschnitt und gestresstem Hupentaster. Mit Relais schreien beide gleichberechtigt.

Zu den Koso-Heizgriffen: Ich habe die damals montiert und bin damit leistungs- und regeltechnisch zufrieden, aber seit einiger Zeit neigt der linke Gummi dazu, sich sukzessive aufzulösen. Hatte mich immer gewundert, warum ich nach dem Reinschieben in die Garage (ohne Handschuhe) die linke Flosse schwarz habe...
 
... beiden Hupen ...auch erst ohne Relais betrieben. Ging eigentlich, aber nach ner Zeit ...

Aus persönlicher Erfahrung bei der CBF600 [PC38] weiss ich, dass einem die Sicherung der Originalhupe recht schnell um die Ohren fliegt, wenn man die "Stebel Nautilus" ohne das dazu gehörige Relais anschliesst :frech4:

PS: Und da hängt ja nicht nur die Hupe dran, ich glaube mich erinnern zu können das die komplette Tacho-Einheit und das Abblendlicht mit ausgefallen sind :narr:.
 
Heizgriffe: Ich fahre seit 2016 die Daytona 4-stufig regelbar und bin damit sehr zufrieden, von angenehm warm bis Finger-Verbrennies.

dsc04288.jpg

dsc05587.jpg
 
Ich hatte auch an den letzten 5 Moped Oxford 4-stufig nachgerüstet und war hochzufrieden. Aber seit 3 Jahren hat Vadder Gerbings Heizhandschuhe, das ist noch ne Nummer besser, als Heizgriffe, da die Pfoten rundrum kuscheig warm sind und nicht nur die Handinnenflächen. Als Ganzjahresfahrer kommen noch die Heizsocken dazu, da verliert jede Fahrt unter Null Grad ihren thermischen Schrecken, zumindest hinter meiner windgeschützten rollenden Schrankwand.
 
Zurück
Oben Unten