Elektriker oder PC-Spezie hier???

T

Tanja

Gast
Hallo, jetzt wo die kalte und Motorradfreie Zeit da ist, eine Frage an einen Elektiker oder PC-Spezie:
Ich m?chte auf meinem PC den Gesamt-Stromverbrauch vom ganzen Haus aufzeichnen. Was braucht man an Hardware und an Software ?
Gru?
Tanja
 
was meinste denn mit aufzeichnen?!

auswerten, oder wirklich den Verbrauch an der Abnahmestelle messen (z.B. Herd....) und online auf den PC ?bertragen
 
Bei unserem Energieversorger in K?ln
bekommt man f?r eine Woche genaue Messger?te kostenlos ausgeliehen.
Damit kann man den Stromverbrauch der einzelnen Ger?te messen.
(K?hlschrank, TV, etc.)

N?chstes Jahr wird ebenfalls in K?ln ein Pilotprojekt gestartet.
Da werden Stromz?hler ausprobiert, die t?glich die Verbrauchswerte an eine Website schicken. Damit entf?llt zum einen der Ableser, zum anderen kann der Kunde genau verfolgen, wann er welchen Strom verbraucht hat.
Ab 2010 sollen die Dinger fast ?berall in K?ln h?ngen.

Erkundige Dich mal, bei Deinem regionalen Stromversorger.
Die kennen sich da bestens aus.

Links:
http://www.rheinenergie.com/lang/de/ratgeber/haushaltsgeraete/index.php
http://www.rheinenergie.com/lang/de/presse/pressemeldungen_detail.php?ID=392&PM=J

Gr??e
Blaster
 
Ab 2010 sollen die Dinger fast ?berall in K?ln h?ngen.
Und nicht nur in K?ln...
Nach meinem wissen soll es in jedem Bundesland diese M?glichkeit ab dem Jahr 2010 geben so das man dann online diese Daten abfragen kann.

:good_posting: Blaster
...auch gleich mit den dazu geh?rigen Links...Perfekt
 
Irrtum!!! Der "Service", das die nicht mehr ablesen m?ssen, soll die Kleinigkeit von 13€/Monat kosten + einmalige Z?hlertauschkosten.
 
N?chstes Jahr wird ebenfalls in K?ln ein Pilotprojekt gestartet.
Da werden Stromz?hler ausprobiert, die t?glich die Verbrauchswerte an eine Website schicken. Damit entf?llt zum einen der Ableser, zum anderen kann der Kunde genau verfolgen, wann er welchen Strom verbraucht hat.
Ab 2010 sollen die Dinger fast ?berall in K?ln h?ngen.



Genau soetwas wollte ich. Bei unserem Stromanbieter gibt es so etwas noch nicht. Ich dachte da gibt es etwas zum selbsteinbau.

LG
Tanja


 
Tester/ in

Hallo Tanja

Frag doch mal bei WEST- Energie bzw. NEW Netz an, ob die sowas schon anbieten( Prototyp ? ) Du k?nntest das Teil dann f?r uns testen . ciao
 
strom

hallo tanja,

wie w?res es mit t?glich/w?chendlichem notieren des z?hlerstand ? :Froehlich1:

lg

tom
 
Neue Info

Hallo Tanja!
Ich habe im Fernsehen einen Bericht dar?ber gesehen. In Zukunft werden die alten Z?hler alle ausgetauscht und man kann dann ?ber den Rechner genau sehen, wann man wieviel Strom verbraucht hat und welches Ger?t wieviel Strom verbraucht hat.
Den nachfolgenden Bericht habe ich im Netz gefunden.



01. Dezember 2008.
Manchmal muss technischer Fortschritt eben verordnet werden. Eine EU-Richtlinie und die Bundesregierung wollen die alten, schwarzen Stromz?hler mit der Drehscheibe aus deutschen Kellern verbannen. Deren Messtechnik, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, funktioniert zwar zuverl?ssig, aber moderne digitale Stromz?hler k?nnen viel mehr. Sie zeigen den genauen Stromverbrauch im Haushalt an, erm?glichen flexible Tarife, deren H?he sich an den – im Tagesverlauf stark schwankenden – Produktionskosten orientiert, und lassen sich zudem automatisch aus den Rechenzentren der Energieanbieter ablesen.
„Die Konsumenten k?nnen mit Hilfe der digitalen Stromz?hler Energiefresser identifizieren und sie durch sparsamere Ger?t ersetzen. Oder sie schalten Ger?te nur dann ein, wenn Strom besonders g?nstig ist, zum Beispiel nachts. In Testhaushalten ist der Stromverbrauch dadurch um mindestens 5 Prozent gesunken – bei einigen sogar um 40 Prozent“, sagt Martin Jetter vom IT-Branchenverband Bitkom.


Von 2010 an sind intelligente Z?hler in Neubauten Pflicht
Vom Jahr 2010 an sind diese intelligenten Z?hler in Neubauten und totalsanierten Geb?uden Pflicht. Wer m?chte, kann sich aber auch schon vom kommenden Dienstag an einen solchen Z?hler im Keller montieren lassen. Die ENBW-Tochtergesellschaft Yello steigt als erster bundesweiter Anbieter in den Markt an. „Den digitalen Stromz?hler kann jeder bekommen, auch wenn er keinen Strom von Yello bezieht“, sagt Gesch?ftsf?hrer Martin Vesper. M?glich macht dies die Liberalisierung des Z?hl- und Messwesens. Die Kunden bekommen dann eine exakte monatliche Abrechnung. „Der Verbraucher kann auf seinem Computer genau sehen, wann er wie viel Strom verbraucht hat“, sagt Vesper. Statt monatlicher Abschlagzahlungen wird dann nur der exakte Verbrauch gezahlt. Diese Transparenz wird Druck auf die Hersteller der elektrischen Ger?te aus?ben, erwartet Vesper. „Dann f?llt auf, wenn Billig-Trafos viel Strom ziehen und auf einmal gar nicht mehr billig sind.“


Gru?Niko
 
Stromz?hler..

Ich habe sowas schon bei MMarkt gekauft. 19 M?use... Bei Conrad gibt es auch jede Menge in alle m?gliche Qualit?t- und Kosten-bereichen..

Einfach Stromz?hler Conrad od. ?nlich in Net suchen!

Gru?, :Froehlich1:

Gregii
 
Zurück
Oben Unten