Dumme Fragen - Gabelfedern

E

Endstille79

Gast
Hallo zusammen,

ich muss mal eine (glaube ich dumme) Frage stellen:

Im Rahmen der anstehenden Inspektion (in diesem Monat noch) möchte ich mir progressive Gabelfedern gönnen. Über das Fahrverhalten möchte ich eigentlich gar nichts wissen,
da ich in meinen alten Maschinen schon mal welche verbaut hatte und ich immer ein verbessertes Fahrgefühl spüren konnte. Allerdings habe ich mich mit der Materie "Gabelfedern"
noch nie so richtig beschäftigt.

Im Prinzip geht es hier in meinem Thema eher um Unterschiede der einzelnen Hersteller. Man liest immer hauptsächlich drei gängige Namen:
- Wilbers
- Wirth
- Promoto

Nun aber mal zu meiner Frage:
Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede (außer im Preis) beim Fahrverhalten auf Grund der Unterschiede der Federn? Gibt es überhaupt Unterschiede oder ist es letztendlich egal,
welche von den Dreien man verbaut?
 
Es kommt ja darauf an was man mit der Veränderung bewirken will.
Zum einen ist die Frage wieviel Gewicht kommt auf das Moped. Mit meinen 63 kg senke ich die Front ab damit ich keinen zu großen Nachlauf habe und das Moped handlicher ist. Die Progression kann zum Teil auch mit der Ölmenge und Viskosität verändert werden, jedenfalls sollte die Federung/Dämpfung von Front und Heck harmonisieren. Kommt natürlich auf jeden Fahrer selbst, dem Gepäck und das Gelände an wie stramm die Federung sein soll. Testberichte sind auch nur eine Meinung von verschiedenen Gewichtsklassen und Vorstellungen.

Gruß Willi
 
in der link von Öhlins die Federn sind nicht progressiv.
Sind liniere Feder mit 8,5N/mm Federrate. Was nicht schlecht sein muss.

voss
 
Zurück
Oben Unten