Doppel-F-chen will nach Regenfahrt nicht mehr

Niclaas

Member
Hi zusammen,

war lange Zeit inaktiv - so dass ich mich erstmal wieder neu regisitrieren musste.
Also Thema Datenschutz im Forum klappt schon mal. (meine ich ernst)

Seit 2014 bin ich ohne Probleme mit meiner SC64 unterwegs. Entsprechend war ich selten im Forum. Fahren ist doch noch schöner als Tippen. Aber nun hat es mich wohl getroffen.

Letzte Woche Sonntag war ich im Regen unterwegs. Hab den Tank schon weit runter gefahren (30 KM ab Reserve), weil ein Service nötig wurde. Einen Tag nach der Regenfahrt wollte sie schon nicht mehr anspringen.
Gestern gab es dann den Service. Hatte die Hoffnung, ich komme an dem Problem vorbei. War aber nicht.

Also Stecker rein und umgedreht. Es kommt die klassische Cockpit-Show. Das HISS geht aus. Ich höre es Brummen und Klacken - wie immer. Anlasserknopf betätigt und der Anlasser orgelt. Das war es.

Hab dann die 3 zu erreichenden Zündkerzen (1, 2, 4 von links) rausgedreht. Waren alle nass mit Benzin. Also Benzinpumpe muss laufen.
Nach dem Trocknen gab es auch einen Zündfunken. Zündung muss also auch gehen.
Luftfilter sieht auch 1a aus.

Dann alles zusammengeschraubt und mit neu geladener Batterie angeworfen. Gleiches Spiel. Hab dann fünf Mal hintereinander 10 Sekunden Anlasser an/aus - 5 Sekunden Pause und von vorne gespielt.
Tatsächlich spang sie dann an. Die Drehzahl regelte. Freude war in meinem Gesicht. Nach einer Minute habe ich vorsichtig Gas betätigt. Sie nahm es an, meine Freude war gigantisch. Dann nahm ich Gas weg und klack war sie aus. Seit dem keine Chance - sie dreht wieder nur noch durch. Zumindest bis die Batterie alle war. Jetzt hängt sie am Strom.
Ich war soweit bedient und hab die 600er von meinem Frauchen geputzt. Wenn ich das mache, muss die Laune ganz weit unten sein. Bin mehr Fahrer als Putzer.

Am Dienstag werde ich das Zündkerzenspiel wieder machen. Aber ich grübel, woran das Problem liegen kann. Ist bei der Regenfahrt ein Sensor korrodiert? Kann Dreck im Tank sowas verursachen?

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Hast du denn mal ein wenig nachgetankt? Vielleicht ist einfach der Sprit alle.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Du schreibst: "Gestern gabs den Service."
D.h. du hast sie zur Werkstatt gegeben und die haben nichts gefunden?
Ist natürlich schwierig, aus der Ferne rumzuraten, aber "Tank verdreckt", hab ich in 45 Jahren nicht gehabt.
Ansonsten würde ich mal die Abschalteinrichtungen überprüfen, wie Kupplungs- und Seitenständerschalter etc.
Weiß nicht, was die doppel F sonst noch so alles hat.
 
Du schreibst: "Gestern gabs den Service."
D.h. du hast sie zur Werkstatt gegeben und die haben nichts gefunden?
Ist natürlich schwierig, aus der Ferne rumzuraten, aber "Tank verdreckt", hab ich in 45 Jahren nicht gehabt.
Ansonsten würde ich mal die Abschalteinrichtungen überprüfen, wie Kupplungs- und Seitenständerschalter etc.
Weiß nicht, was die doppel F sonst noch so alles hat.

Den Service habe ich selbst gemacht. Bisher war keine Werkstatt dran.
Danke für den Tipp mit den Abschalteinrichtungen. Werde mal in der Richtung suchen.
Tank war halt nur ein Gedanke. In der Not komme ich auch auf komische Gedanke...
 
..........Aber ich grübel, woran das Problem liegen kann. Ist bei der Regenfahrt ein Sensor korrodiert? ............

Aus der Ferne ist das schwierig mit Lösungen, aber den Sensor-Verdacht kann man streichen, dann gäbe es eine Fehlermeldung (Blinkcode Fi-Leuchte). vielleicht mal den Fehlerspeicher (DTC) auslesen ob da was hinterlegt wurde.
 
Hallo,

wenn der Anlasser dreht kannst du die Abschaltvorrichtungen auch streichen.
Zumindestens bei der SC58 macht der keinen Mucks, wenn Killschalter, Seitenständer oder Gang ohne Kupplung.

Wie ist das wenn die Wegfahrsperre greift? Dreht dann der Anlasser?
Aber du schreibst ja, dass die Kerzen nass sind (Sprit bekommt er) und es auch einen Zündfunken gibt (Strom bekommt er auch).
Also dürfte es auch nicht an der Wegfahrsperre (HISS) liegen.

Gruß
Arne
 
Aus der Ferne ist das schwierig mit Lösungen, aber den Sensor-Verdacht kann man streichen, dann gäbe es eine Fehlermeldung (Blinkcode Fi-Leuchte). vielleicht mal den Fehlerspeicher (DTC) auslesen ob da was hinterlegt wurde.

Das ist richtig, soweit es sich um ein elektronisches Problem handelt. Ich hatte mal einen klemmenden Kupplungsschalter, da wurde keine Fehlermeldung/Fehlercode angezeigt.
Zum Glück hat dies nur dazu geführt, dass ich zum Starten immer den Leerlauf einlegen musste.
 
Laut Bedienungsanleitung arbeitet das HISS korrekt. Die Lampe geht aus. Hab hier noch einen uncodierten Ersatzschlüssel. Da bleibt die rote Lampe leuchten.
Mit Kupplung und Leerlauf hatte ich auch schon gespielt. Hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Hab das gefühl, dass sie absäuft und dann einfach nicht mehr will.

Frage: wie bzw wo liese ich den Fehlerspeicher aus? (Hab noch nicht gegoogelt.)

PS: danke schon jetzt für die ganzen Rückmeldungen und der Anteilnahme...:Froehlich2:
 
...................Frage: wie bzw wo liese ich den Fehlerspeicher aus? (Hab noch nicht gegoogelt.)...........

Honda DTC per MIL auslesen

Fehlerspeicher auslesen:
Zündung aus, Fahrersitz abbauen, bei 4poligem Service-Stecker (DLC) Blindkappe abnehmen, mit Draht Braun und Grün überbrücken, Killschalter auf ON, Zündung einschalten und Blinkzeichen notieren

Fehlerspeicher löschen:
Zündung Off, Braun und Grün brücken,
Zündung ON, MIL leuchtet ca 5 Sekunden, während dieser Zeit Brücke entfernen und wieder brücken- MIL muß jetzt ausgehen und anfangen zu blinken

natürlich ohne Gewähr, bei falsch gesteckter Brücke könnte das Steuergerät beleidigt reagieren
 
.....Mit Kupplung und Leerlauf hatte ich auch schon gespielt. .............

Beim Anlassvorgang Finger weg vom Gasgriff :boewu7: und sollte der Verdacht bestehen das sie abgesoffen, dann den Gasgriff ganz auf und den Anlasser währenddessen eine Zeitlang betätigen. Die Spritzufuhr ist dann unterbrochen und die Brennkammer wird trocken. Anschließend nochmal mit "Fingerweg vom Gasgriff" starten. Es ist ein Einspritzer und da kann ein kleiner Dreh am Gasgriff vom Steuergerät falsch verstanden werden. Übrigens der Leerlauf ist von außen nicht einstellbar
 
War flüchtig. Meinte nicht Leerlauf sondern neutrale Gangstellung - kleiner entscheidender Unterschied :frech4:

Das mit dem Vollgas kannte ich noch nicht. Dann spare ich mir den Kerzenausbau. Meine Händen danken schon jetzt :mx1:

Vielleicht habe ich nachher noch mal 5 Minuten
 
Adi, danke für den Tipp mit dem Vollgas.
Konnte die Gute zum Laufen bringen. Als ich dann nach einer Minute mal Gas gegeben habe, war sie beim Gas wegnehmen wieder sofort aus.
Beim zweiten Versuch nach der nächsten "Vollgastrocknung" wollte sie gar nicht. Dann hab ich - obwohl ich es nicht tun sollte - minimal Gas dazugeben. Sie quälte sich vereinzelt zu einer Umdrehung und dann auf mal klack ... schnellte die Drehzahl auf 5000 Umdrehungen.
Hab sie erst konstant bei Laune gehalten und nach einer Minute lief sie ganz ohne Hilfe.
Konnte sie ausschalten und wieder anmachen.

Keine Ahnung, was es war. Ich tippe noch immer auf irgendwas mit dem Sprit. Aber wenn es so bleibt, will ich nicht über die Vergangenheit nachdenken.

Traum! Und nochmals danke :Froehlich2:
 
Die CBFs (mit oder ohne doppel) zicken mächtig rum, wenn man sie kalt mal kurz angemacht hat und sie dann wieder für ne Zeit wegstellt. Gerade beim Service unabdingbar, um z.B. das frische Öl zwecks Standkontrolle in den neuen Filter zu pumpen, daher habe ich mir angewöhnt, direkt nach erfolgreicher Schrauberei ne Warmfahrrunde zu drehen. Woran es liegt, und warum gerade bei der Dicken? Man weiss es nicht. Und manchmal, nur manchmal will Madame auch einfach so nicht. Keule
 
Von mir bis zur Tanke sind es 5km, zu Hause im kalten Zustand ist sie auf dem ersten Drücker da, an der Tanke nach dem tanken, wird es manchmal zäh eh sie anspringt. Lauwarm mag sie wohl nicht Keule
an Bahnschranken und Baustellenampeln beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl wenn ich sie dort aus mache
 
Lauwarm

Von mir bis zur Tanke sind es 5km, zu Hause im kalten Zustand ist sie auf dem ersten Drücker da, an der Tanke nach dem tanken, wird es manchmal zäh eh sie anspringt. Lauwarm mag sie wohl nicht Keule
an Bahnschranken und Baustellenampeln beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl wenn ich sie dort aus mache

darum lass ich sie immer laufen:frech4:
 
Zurück
Oben Unten