Digitale Vigniette Österreich

9.-€ gegenüber 5,20 € zur Klebevignette für 10 Tage.
Und dann erst nach 18 Tagen freigeschaltet!
Was soll das bringen?

Gruß
Harzbiker
 
Hallo zusammen!
Danke für den tollen Hinweis! :Froehlich2:
Ich habe gerade eben meine E-Vignette gekauft! Geht sehr einfach und der Preis ist der gleiche wie für die Klebe-Vignette.
Habe gleich ein Konto angelegt und dort sind die Gültigkeitszeiträume ersichtlich.

Muss, auf Grund des Verbraucherschutz (Rücktrittrecht), 18 Tage vorher gekauft werden.

Das steht dort aber auch alles!

Gruß Frank
 
9.-€ gegenüber 5,20 € zur Klebevignette für 10 Tage.
Und dann erst nach 18 Tagen freigeschaltet!
Was soll das bringen?

Gruß
Harzbiker

Der Preis ist laut Website der gleiche wie bei der Klebeversion.
Wenn ich erst im September fahre,können mir die 18 Tage bis zur Freischaltung egal sein.
Was das bringen soll !?!
Ich muss mir nix ans Mopped kleben oder einen extra Halter für 10€ kaufen.
Das alleine ist es mir auf jeden Fall wert.


Mir ging es hierbei um eure Erfahrungen die ihr eventuell damit gemacht habt.
 
Hallo zusammen und hier ein kleiner Bericht:

Ich habe gerade mein Urlaub im Zillertal gebucht und da fiel mir die Digitale Vignette wieder ein. Also die App ASFiNAG auf dem Smartphone wieder aktiviert, eingeloggt, Zeitraum ausgewählt, bezahlt und fertig.

+ Fahrzeug- und persönliche Daten sind vorhanden
- muss sofort bezahlt werden

Muss letztes Jahr funktioniert haben, da ich keine Post aus Österreich erhalten habe! :zwinkern:

Gruß Frank
 
Ich kaufe das 10 Tages Pickerl immer beim ersten Tankstop in AT, das geht auch ohne Planung.
 
Ich kaufe das 10 Tages Pickerl immer beim ersten Tankstop in AT, das geht auch ohne Planung.

Auch wenn nicht direkt dazu gehört.
Vignette VOR der Grenze kaufen, es gibt keine Toleranzstrecken mehr wie früher ( waren mal 1-2 Ausffahrten). Die Afinag steht regelmässig hinter der Grenze und kontrolliert, heute standen sie keine 500m hinter der Grenze! Ist ein teurer Spass!
Vg juschka
 
Vielleicht hilft das für die "kurzentschlossenen"...

Zitat von der Website:


Vertriebsstellen

Sie können die Digitale Vignette auch an den Vertriebsstellen des ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen kaufen.

Eine aktuelle Liste an Verkaufsstellen finden Sie unter Vertriebsstellen und in der App Unterwegs.

Weiters haben Sie die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten auf folgenden Rastanlagen zu kaufen:

Parkplatz vor der Autobahnmeisterei in Hohenems (fünf Automaten)
Raststation Hörbranz Bodensee (vier Automaten)
ASFINAG Rastplatz Pyhrn Priel West (zwei Automaten)
Grenzstation Suben, Fa. Vogel (zwei Automaten)
Raststation Kiefersfelden (drei Automaten)
Raststätte OMV am Brenner (zwei Automaten ab Ende Dezember 2018)

Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Bankomatkarte.


Tipp

Wenn Sie die Digitale Vignette über einen unserer Vertriebspartner, an der Mautstelle oder einem Automaten kaufen, entfällt die 18-Tage Frist: sie gilt dann sofort.

Zitat ENDE

LG,

de Ralfi
 
Auch wenn nicht direkt dazu gehört.
Vignette VOR der Grenze kaufen, es gibt keine Toleranzstrecken mehr wie früher ( waren mal 1-2 Ausffahrten). Die Afinag steht regelmässig hinter der Grenze und kontrolliert, heute standen sie keine 500m hinter der Grenze! Ist ein teurer Spass!
Vg juschka

da ich nie über AB nach AT einreise, tangiert mich das nicht.
Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht, wer über die Bahn reinkommt sollte schon das Pickerl haben.
 
Datenschutz

Über den Datenschutz machen sich die wenigsten Sorgen.

Auf der ASFINAG-Webseite

""Keine Aufzeichnung von Bewegungsprofilen / Minimalste Datenspeicherung

Die Kontrollsysteme speichern ausschließlich Daten jener Fahrzeuge, die keine gültige Klebevignette oder Digitale Vignette haben. Diese Daten dienen einzig und allein als Beweis für Mautdelikte sowie zur Abwicklung von Ersatzmaut-Forderungen. Alle anderen Daten werden weder gespeichert noch sind sie in irgendeiner Form verfügbar.""

Es werden also nur die bösen Überwacht. Die habens verdient, oder?

Gruß aus der Schweiz
welche das System ab ca. 2020 übernimmt.
Mentor
 
Zurück
Oben Unten