Dieselfahrer

HondaStef

Member
Also heute auf dem Weg zur Arbeit durfte ich sowohl auf der Hin- wie auf der Rückfahrt staunen. Ich finde es ja beachtlich, was heute so aus einem Dieselmotor rausgeholt wird. Aber mir fällt auf, dass Fahrer von Dieselfahrzeugen ihr Auto völlig überschätzen und - dem Drehmoment sei es gedankt - teilweise fahren wie die Henker. Morgens war es ein MB C 250 CDI der wie ein Verrückter auf mich quasi auffuhr und als ich kurz beschleunigt habe um Platz zu machen dachte ich jetzt hat er es kapiert. Neee, der Hamilton fuhr links auf meine Höhe, schaute rüber zu mir, winkte und drückte den armen Benz bis auf das Bodenblech. In der Schweiz ist Tempolimit 120, ich fuhr 130 Tacho und der vierrädrige Kollege wohl 170. Dann fuhr er plötzlich wieder 100 und als ich ihn überholen wollte gab er wieder Zunder.
Auf der Rückfahrt war es dann ein VW Tiguan 2.0 TDI. Ich sah schon dass er auf der rechten Spur dem vorderen Auto nah auffuhr und es nicht erwarten konnte bis ich überhole. Aber ich halte immer den Abstand zum vorderen Fahrzeug. Als ich auf seiner Höhe war setzte er den Blinker....Junge, was soll ich denn machen es ist Feierabendverkehr? Dann zog er nach links um zu zeigen, dass er meinen Platz will. Er musste aber bremsen weil es vorne und hinten Autos hatte. Was macht der Vollidiot? Gibt Vollgas und fährt mir bei knapp 110 aber so was von vor die Lampe + rechts überholen. Ich starke Bremsung mit Combi-ABS (ich liebe es...).
Seit die Dieselautos so hohe Drehmomente haben, fahren sich die Leute öfters vor die Schnauze und provozieren gefährliche Situationen. Und wir Motorradfahrer werde jetzt plötzlich als potenzielles Jagdobjekt betrachtet.
Ach ja, den Tiguan-Fahrer habe ich nach der Ausfahrt an der Ampel getroffen. Er rechts, ich links und ich wusste gar nicht, dass man sich mit Helm so klar verständigen kann. Der Junge ist fast im Sitz versunken. Dann gesellte sich noch eine Kawa Z900 dazu und der Biker wiederholte fast meine Worte....denn scheinbar hat er die Situation von Hinten beobachtet. Ich bin friedlich, aber da hatte ich für einen Moment ein angelaufenes Visier. Sorry, vielleicht interessiert das kein Mensch, aber ich musste das berichten. Und solche Dinge passieren immer wieder und es sind echt fast immer Fahrer von DieselautosKeule
 
Kann ich jetzt nicht zwingend an Dieseln festmachen. Spasten gibts in allen möglichen Autos.

Was mir in letzter Zeit verstärkt auf den Zünder geht ist dichtes Auffahren. In der Dose kann ich das noch halbwegs ignorieren, beim Mopped treibt es mich zur Weißglut. Ob diese :42 - Popo: meinen, wenn sie nur genug drängeln, geht es etliche Autos vor mir schneller voran? :33 - Hinterkopf:

Mit der Dicken hatte ich allerdings am vergangenen WE auch mal ein lustiges Dosen-Erlebnis: Vor mir auf einer Landstraße mit etlichen Kreisverkehren ein MB 250 CGI, darin ein Mittfuffziger, der machte nach jedem Kreisel den Schumi und presste seine Dose aus, um mir wohl mal zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Wir erinnern uns: Manch Unbedarfter hält die Dicke für einen Scooter. :lachen2:

Ich hatte keine Lust, den zu überholen, allein schon weil das in den führerscheinfreien Bereich geführt hätte und ich nach 300 km einfach platt war. Allerdings habe ich nach dem 3. Kreisel etwas Platz gelassen und die Dicke im 3. Gang mal kurz richtig durchgeladen. Anbetracht des herannahenden Kampfjets im Rückspiegel hatte er dann wohl keine Lust mehr auf Spielchen... :025:
 
Ja, das wird schon stimmen....es gibt auch Vollpfosten mit Benzinern oder Stromern (Tesla). Und ebenso richtig, dass man sich aufregt und trotz aller vorgenommener Gelassenheit sich verleiten lässt am Kabel zu ziehen....spätestens dann ist jedem klar, dass da kein Scooter unterwegs ist. Aber manchmal möchte man Polizist in Zivil sein und die Leuchte "bitte folgen" einschalten. Aber nur manchmal. Allzeit gute Fahrt.
 
Die Turbo-Diesel haben halt schon gut Druck von unten heraus, was zu einer entsprechenden Fahrweise verleiten kann. Kann ich auch verstehen, solange es nicht auf Kosten anderer geht. Gleichzeitig werden die zwangsbeatmeten Selbstzünder von anderen Verkehrsteilnehmern oft unterschätzt.
Blöd ist es halt, wenn die Kisten dann nicht das entsprechende Fahrwerk, zu viel Gewicht und der Fahrer am besten nicht das Können hat, richtig zu reagieren, wenn mal was sein sollte.
Bei einigen Motorradfahrern ist das gar nicht so viel anders, aber wir gefährden hauptsächlich uns selbst.

Normalerweise nerven mich eher die AMG C-Coupés, von denen hier erstaunlich viele herumfahren. Aber ein Diesel-Erlebnis hatte ich neulich auch:

Messe Freiburg, zweispurig in jede Richtung, Tempo 50 - aber drum herum ist überall leere Fläche und es bedarf erstaunlicher Konzentration, die Tachonadel dort nicht auf 70 rutschen zu lassen. Sich dort ans Tempolimit zu halten, schaffen höchstens 50er-Roller-Fahrer.
Die linke Spur wurde vor kurzem zur Linksabbiegerspur umgestaltet, was sich wohl noch nicht rumgesprochen hat. Die Fahrbahnmarkierungen und die große Sperrfläche machen jedoch eindeutig klar: Hier geht es geradeaus nicht weiter!

Ich fuhr auf der rechten Spur, vor mir ein langsamer Piaggio Ape, den ich nach der Abbiegung überholen wollte. Blinken, Schulterblick, Spurwechsel, alles okay. Plötzlich sehe ich im Spiegel aber einen einen Transporter auf mich zurasen - einfach geradeaus über die Sperrfläche. Wegen weiterer Autos konnte ich nicht gleich nach rechts rüber - mir blieb nur übrig, Gas zu geben. Auf 120(!) km/h musste ich beschleunigen, um nicht vom Transporter überrollt zu werden!

Gefühlt knapp dem Tod entgangen, wollte ich also wieder nach rechts, langsamer machen, den Idioten an mir vorbei lassen und an der nächsten Ampel rechts abbiegen. Nur war auf der Spur bereits ein Audi A7 TDI, dessen Fahrer sich wohl von mir genötigt fühlte, richtig Stoff zu geben. Die typische "Dich lass ich da nicht rein!" Fraktion. Hinter mir also ein Transporter mit 120 Sachen, neben mir ein Audi mit 120 Sachen, was soll man da machen? Noch mehr Gas geben? 180 in der Stadt? Sorry, ein halber Herzinfarkt reicht pro Tag, und den Führerschein brauche ich auch noch.

Glücklicherweise musste der Transport auch nach rechts, sodass sich die Situation etwas später von alleine entschärfte. Zwar war ich noch auf der linken Spur und musste nach rechts und der Audi blockte mich auch vor der Ampel noch, aber an der Ampel ist man mit dem Motorrad natürlich klar im Vorteil. Ich schlängelt mich zwischen den Autos durch, was ich normalerweise nicht mache, und war froh, die Typen los zu sein. In so Situationen wünsche ich mir eine Helmkamera. Vielleicht lassen sich dadurch einige Deppen wie der Audi-Fahrer von solchen Aktionen abhalten? Und wenn nicht, hätte man zumindest ein schönes Video fürs Begräbnis :[

Das ist aber auch ein bisschen Freiburg Spezial: Drei große Straßen führen durch die Stadt nach Norden. Zwei macht man gleichzeitig mit Baustellen fast dicht und bei der dritten macht man eine Geradeausspur zur Linksabbiegerspur. Wer das geplant hat, wollte es herausfordern...

Grüßle

Timo
 
Boden-Boden-Raketen gibt's bei Rheinmetall - und da die nichtmehr beliebig exportieren dürfen, sind die Dinger für lokale Anwender sicherlich zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Wenn die dann aus Sicherheitsgründen ohne Lenkmodul sind, frickelt man eben die Grundfunktionalität mit einem Arduino, Rasberry oder einem alten 8086 zusammen und macht das Ding startklar...

Ah, nein, Kacke - ich bin selbst Dieselfahrer! Eine Tankfüllung reicht mir aber locker von Februar bis November...

Mit dem Mopped fährt man üblicherweise an den Dingern vorbei, in denen unmotivierte Lenker sitzen - und Idioten... naja, die gibt's ja auch auf Zweirädern... ich tät jetzt mich garnicht vollständig davon ausschließen, weil ich durchaus auch schon andere Verkehrteilnehmer mit fragwürdigen Aktionen irritiert haben könnte... Glashaus, Steine und so... ihr wisst schon!
 
Boden-Boden-Raketen gibt's bei Rheinmetall - und da die nichtmehr beliebig exportieren dürfen, sind die Dinger für lokale Anwender sicherlich zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Wenn die dann aus Sicherheitsgründen ohne Lenkmodul sind, frickelt man eben die Grundfunktidonalität mit einem Arduino, Rasberry oder einem alten 8086 zusammen und macht das Ding startklar...Geht nicht.
Geht nicht. Die Dicke und die Zuladung... Du weisst schon. Und wenn man so ein Ding zündet und es klinkt sich nicht aus - mann mann, da nützt auch das beste CBS/ABS nichts mehr. :06 - Nein:
 
Na, in meinem Fall liegt es auf der Hand: es sind in erster Linie immer die anderen. Ich bin der beste Motorrad- und Autofahrer der Welt....:narr:

Transporter (Sprinter, Ducatos, Transit) sind schon sehr cool. Die haben eine hohe Kastenform und einen schmalen Radstand....und, meistens kein Fenster hinten und kaputte Bremslichter. Wenn die nach 16:00 Uhr nach Hause wollen, dann fahren die immer schön links, damit man nix sieht und der Diesel wird immer schön durchgeladen, damit man es auch sieht und riecht.

Cool sind auch Hybrid-Fahrer die in der 50-Zone konstant 45 fahren, damit sie möglichst kein Benzin brauchen und der Tacho schön grün leuchtet. Und auf der Autobahn wird mit 110 überholt, damit der Durchschnittsverbrauch nicht Flöten geht...

Eben....es sind immer die anderen. :025:
 
Na, in meinem Fall liegt es auf der Hand: es sind in erster Linie immer die anderen. Ich bin der beste Motorrad- und Autofahrer der Welt...:025:

Das hättest du nicht extra erwähnen müssen, das war schon klar. Etwas Toleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wäre aber auch nicht schlecht.
 
Hallo,

Dieselfahrer sind eine aussterbende Spezies, sie ahnen es vielleicht, wissen es nur noch nicht...
 
Komisch, irgendwie hatte ich noch nie größere Probleme mit Bürgerkäfigfahrern. Zweimal im Jahr ist mal jemand dabei, der entweder aus dem Fenster brüllt weil ich mit 60 an seinen 45 vorbeifahre, oder der meint er müsse nach links ziehen und bremsen wenn ich vorbei will. Ich fahr dann halt trotzdem vorbei und ignorier die Typen einfach.

Wenn doch mal jemand mit ein paar mehr Pferden aufs Gas drückt lass ich ihn einfach fahren, möcht mich ned mit denen anlegen. Im Fall der Fälle tu ich mir nur weh, und der nicht. Außerdem hat mein Moped nicht genug Dunst um es mit den heutigen Serienvierradkisten von Premium Herstellern aufnehmen zu können. Die ~100PS Klasse bei Mopeds ist längst nicht mehr das was sie mal war.
 
Ist schon so, dass die heutigen sportlichen Diesel ein böses Drehmoment haben. Aber das ist auch der Grund, weshalb viele Dieselfahrer so aggressiv (schlecht) fahren. Da kommt halt wieder der Faktor Mensch ins Spiel. Und in der heutigen Zeit sind viele von unserer Spezies arg gestresst, frustriert oder abgelenkt (Handy, Navi etc.). Das Beste ist wohl schon "weg vom Gas" und einfach ziehen lassen......:001:
 
Was für ein Blödsinn, ich bin auch Dieselfahrer wie viele andere auch, aber alles am Dieselfahrer fest zumachen ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe.

Aber lest mal im Auto Foren, da wird soviel über Motorrad Fahrer geschrieben, aber das ist ja auch keiner, oder die Gaskranken die durch die Ortschaften im niedrigen Gang knallen, ist auch keiner.

Viel Spass noch.
 
Benziner, Diesel oder Motorrad.....es gibt überall Spinner!

Beispiel Diesel: Hatte letztens einen MB GL 420 CDI vor der Nase und habe selbst in einem Jeep gesessen. Da dachte der MB-Fahrer sicherlich an einen 3-Liter-Diesel welcher beim GC ja das Normale ist.
Jedenfall hat der MB-Fahrer an einer Auffahrt zur AB schon ganz nervös in den Spiegel geguckt und dann auch voll draufgetreten. Eigentlich überflüssig weil er erster an der Ampel war. Der ist dann aber die Rechtskurve so dermaßen hochgeballert das ich dachte der kippt gleich nach links um. Der Aufbau hat sich enorm nach links geneigt......und dummerweise war der Jeep noch immer dahinter und hat sich das genau angesehen.
Irgendwo bei 180 (freie Strecke) hat er dann schlagartig aufgegeben und ich fuhr vorbei.
Ist eben blöd wenn sich eigene Vermutungen nicht bestätigen......und dann fuhr ich auch noch auf LPG.......sehr günstig übrigens ;)

Beispiel Motorrad: Auf einer recht vollen zweispurigen AB haben mich letztens 2 Motorräder immer genau dann überholt wenn ich neben LKW war. Kenn ich so nicht - was soll das? Sie hätten nur einige Sekunden warten müssen und sie hätten mehrfach die Möglichkeit gehabt normal links zu überholen - ich mache für Mopeds natürlich Platz sobald es geht.
Die haben aber scheinbar wirklich speziell auf den Moment gewartet wenn ich neben einem LKW war . kann ich mir nicht erklären was das sollte.

Letztlich ist es immer am Besten solchen Leuten Platz zu machen oder einfach zu ignorieren!

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten