Stimmt, Reifenauswahl GL1800 ist eingeschränkt. Bei Nässe geht kaum was, habe alle erlaubten Reifenpaarungen durch. Liegt aber gewiss auch an meinen FZG-Dimensionen und dem Gewicht der Maschine, dazu ellenlanger Radstand. Mit meiner 1300er Pan (330kg) bin ich bei Nässe im Vergleich zur GL noch locker wedelnd unterwegs gewesen, auf der Dicken würde ich bei dem Tempo tausend Tode sterben. Und für die Pan konnte man wenigstens Reifen mit guten Nässeeigenschaften kaufen.
Mit der GL kann man bei Trockenheit durchaus ambitioniert Kurven angehen, das sieht auch recht spektakulär aus, wenn so ein Koloss gescheucht wird, aber realistisch gesehen, hat man gegen einen geübten Fahrer auf einer Speedtriple oder einem vergleichbar agilen Moped nicht den Schimmer einer Chance, mitzuhalten. Und bei Regen geht mit dem 430kg-Eisen fast nix, da könnte man auch mit einem Bus dranbleiben.
Wenn Thomas bei unseren gemeinsamen Ausfahrten wollte, führe er mir gewiss immer aus den Augen, aber da man vorwiegend in der Sauerlandgruppe unterwegs ist, passt er sich als Leithirsch dem Machbaren der gesamten Gruppe an. Da bin ich wahrscheinlich doch manchmal der Bremser, denn mit reinen Tourensportlern kann man schon flotter unterwegs sein, nur ich hab´s halt am Bequemsten und wenn es regnet, am Angenehmsten
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Schräglage hin oder her, solange jeder sich nicht mehr traut, als der Kopf und die Vernunft zulässt, ist man abends wieder heil bei der Familie, das zählt.