Der Steuerketten(ent)spanner, Aufzucht und Hege...

ZAMsChannel

Member
"Hier können wir über alle technischen Dinge reden, die nicht an ein Modell gebunden sind."
Also, bin ich nun hier richtig ?( Ach, egal... :frech4:




Früher war Montag ja "Kinotag", wer ist denn schon "alt" genug, sich daran noch zu erinnern? :frech4:

Heute ist für mich Montags (und Mittwochs) "Garagentag" (eigentlich ja nur "-abend") und letzten Montag wollte ich mal was ungefährliches machen, also mal nicht mit meinen unegalen Pfoten in sicherheitsrelevanten Systemen rumfuhrwerken, wie z.B. an Bremsen oder so. Mal ausnahmsweise keine Adrenalinspiegel hochtreiben. :06 - Nein:


Aber vielleicht ein bisschen sägen, feilen, fräsen, mal was einfaches für die Entspannung, etwas kreatives tun nach so einem Tag Mausschieberei. Also dachte ich mir, ich bau mir mal ein Werkzeug zum entspannen ... von Steuerketten. Steuerketten haben die Entspannung manchmal genauso nötig wie wir, z.B. wenn das Ventilspiel kontrolliert oder sogar die Nockenwellen ausgebaut werden sollen.

Damit die Steuerkette im Normalbetrieb gespannt ist, gibt es den Steuerkettenspanner. Der hat eigentlich auch eine Vorrichtung, die Kette zu entspannen, aber dafür ist ein etwas trickreiches, kleines Werkzeug nötig. Ich wollte mir das eigentlich bei der letzten Lieferung vom Honda-Shop mit bestellen, aber es hätte 90 € kotzen sollen :wirr2:und war obendrein nicht lieferbar (ich hätte so mit 10 € gerechnet). Also habe ich mir ged8, ich baue es einfach selbst. Ein bisschen sägen, feilen, fräsen, Ihr wisst schon... :001:


Alternativ zum Einsatz des Steuerkettenentspannerwürgzeugs kann man den Steuerkettenspanner auch einfach abschrauben, was nicht da ist kann nicht für Anspannung sorgen, das kennen manche ja auch aus der Familie. :sofa:
Aber wenn man das macht, dropst immer ein bissle was an Öl raus, und außerdem ist zum Wiederanbau dieses Teils auch ein solches Werkzeug hilfreich, wenn auch nicht unbedingt von Nöten.

Und überhaupt, wie funktioniert so ein Steuerkettenspanner überhaupt? Eigentlich so ähnlich wie ein Spielzeugauto, man kann ihn "aufziehen". Und als automatisches Billiardkugelstoßgerät könnte man ihn auch gut verwenden.

Also, wer mal 15 Minuten Entspannung braucht, schon immer mal wissen wollte, wie eigentlich ein Steuerkettenspanner so funktioniert, mag sich zurücklehnen und mir beim entspannten Bau eines "Entspanners" zuschauen. :025:
 
Ich weiß, Manfred, ist in jedem WHB. Aber ich habe (noch) keine Drehmaschine.

(also fall einer eine übrig hat, über die er jeden Tag stolpert, so wie der Typ in "Dinner for one" über das Tigerfell... und bevor sich noch jemand verletzt.... bitte melden)
 
Wozu Drehmaschine..... Säge und Feile genügen vollkommen... wird doch nur aus einem 1mm Stück Blech (Besser Stahlblech) ausgesägt....
 
Du meinst, das ganze Ding ist "flach wie 'ne Flunder"?
Interessanter Aspekt, habe ich so noch nicht gesehen. Habe immer versucht, in dieses Objekt eine rotationssymmetrische Figur hinein zu interpretieren. :Konfus2:
 
Ist es nicht am einfachsten, das Ding einfach komplett auszubauen und nachher beim
Reinsetzen einfach mit dem Schraubenzieher kurz festhalten bis die 2 Schrauben angezogen sind ?

Mit dem Prinzip von Honda hatte Kawasaki ne Menge Probleme, bis die auf ne Zahnstange gewechselt sind.

Du meinst, das ganze Ding ist "flach wie 'ne Flunder"?
Interessanter Aspekt, habe ich so noch nicht gesehen. Habe immer versucht, in dieses Objekt eine rotationssymmetrische Figur hinein zu interpretieren. :Konfus2:

Mach Dir nix draus. Den Teil mit dem Kettenspanner kann er im Handbuch nicht wirklich verständlich erklären.
 
Mir fehlte die Fräse (und ehrlich gesagt, auch die Lust) um ein Werkzeug zu basteln, mit dem die Steuerkette entspannt werden kann, wobei ich den Hut ziehe vor Martins Ideen.

Eine schnelle Lösung wäre diese hier: Man kann die Feder langsam aufziehen und die Ratsche verhindert die Entspannung (während der Ventilspielkontrolle nur ab und zu mal gucken, ob der Schraubenzieher noch sitzt)
Steuerkettenspanner.jpg
 
Martin hat doch vor geraumer Zeit de Dropbox wegen Kapazitätsengpass aufgegeben zugunsten seines Youtube-Channels.
 
O.K.,

aber auch auf der Tube finde ich den Film nicht, wahrscheinlich aber nur zu blöd zum suchen...

Nachtrag: GEFUNDEN !

LG,

de Ralfi
 
Ich habe mir das Werkzeug von der Zeichnung oben gebastelt. Mein Fazit: es ist zu dünn und verdreht sich mit der Zeit. Man muss es immer wieder gerade biegen. Ich denke Martins Lösung mit dem Sägeblatt ist da stabiler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie oft macht Ihr denn eine Ventilspielkontrolle an der CBF? An meiner RC 36 habe ich in im laufe der 70.000 2mal kontrolliert und das war immer im grünen Bereich. Aber was mich sehr verwundert, warum soll ich wegen dem Messen die Steuerkette entspannen? Wegen dem Lagerspiel welches das Öl in Betrieb ausgleicht?
 
Danke, toll erklärt. Auch dass es nur bei älteren Motoren (Lager eventuell eingelaufen) sinnvoll ist die Steuerkette zu entspannen. Jedenfalls dickes Lob für deine Aufwendungen um die Schrauber anzulernen.
Nur den Sinn oder auch Unsinn wegen der Zündfolge habe ich nicht mitbekommen, oder auch überspielt. Jedenfalls hatte /hat das Ford auch schon gehandhabt und hat meiner Meinung nach nicht wirklich einen sinnvollen Hintergrund. Außer eventuell Produktionsbedingt. Ich lasse mich aber gerne aufklären.
 
Zurück
Oben Unten