DB - Autozug -Sommerkatalog für 2011 ist online

Gorch_Fock

Member
Orga Jahrestreffen
Moins Gemeinde :Froehlich3:

Ganz frisch reingekommen!!!

Wer plant im nächsten Jahr (2011) sein Moped auf dem Autozug zu verladen, kann schon mit der Reiseplanung beginnen.

Hier der Link: DB - Autozug

Könnte auch für die An- und Abreise für das Alpenspezial interessant sein. Habe selber aber noch nicht reingeschaut.

hi Volker,

die DB - Autozug hat wirklich unverschämte Preise.

Jepp,

habe mal die Strecke vom Dorf nach München-Ost gerechnet. Moped, 2 Personen, Hin- u. Rückfahrt, 363 Euronen :06 - Nein:
boewu9.gif

sd15.gif
Bahn

Für das Geld fahre ich lieber mit dem Moped an den Gardasee
par8.gif

Aber irgendwie muss die Bahn ja wohl Stuttgart21
finanzieren :22 - Meinung:

sd15.gif
Bahn

Für das Geld fahre ich lieber mit dem Moped an den Gardasee
par8.gif

Frankfurt - Narbonne und zurück im Liegewagen (1 Motorrad, 1 Person) 485 €

Alternative selbst fahren:

1200 km einfache Strecke = 2400 km

1 Übernachtung unterwegs ca 45 €
Spritkosten 150 ltr ca. 225 €
1/2 Reifensatz ca 120 €
anteilige Autobahngebühren/Verschleißkosten/Wartungskosten/Wertverlust ca 5 cent/km = 120 €

Summe 510 €

Preislicher Unterschied Bahn - Selbstfahren kann also nahezu vernachlässigt werden.

Zeitgewinn Bahn = 1 Tag (unbezahlbar?)
Spassfaktor Anfahrt Motorrad (Unbezahlbar?)

Wenn du z.b. im Februar nach Spanien willst um den Frühling zu begrüßen.... frieren auf der Anfahrt... (Unbezahlbar?)

Es lohnt also trotz der auf den ersten Blick hohen Preise mit spitzer Feder zu rechnen und die eigenen Gewichtungen vorzunehmen.

Ein pauschales Urteil ist sicher völlig fehl am Platz

...Ein pauschales Urteil ist sicher völlig fehl am Platz

Moins Manfred,

klar muss das jeder selber für sich rechnen. Mein Beispiel bezieht sich auf das Alpenspezial zum Gardasee. Und da rechnet sich das halt eben nicht. Daher auch kein pauschales Urteil. Andere Strecken können unter Umständen ja günstiger sein.

Ich für mich werde jedenfalls nicht mit der Bahn fahren.

Bei mir sieht die Rechnung auch etwas anders aus:

Autozug von Hamburg (zwei gute Stunden Anreise) nach Alessandria und zurück für ca. 650€ im unbequemen Sitz, 850€ für Liegeabteil.

Alternativ nehme ich mein Leasingauto, rechne also nur die Dieselkosten, kein Verschleiß. Dazu miete ich mir einen Mopedanhänger von privat für ziemlich günstig. Da es ja Urlaub ist, kehre ich für zwei Tabe beim Wolfgang ein, damit wir das Altmühltal unsicher machen können.
Selbst wenn ich dann auf denselben Preis komme, ist der Spassfaktor ungleich höher wie bei der Bahn.
:22 - Meinung:

Autoreisezug

Vielleicht übersehe ich da was, aber von München-Ost komme ich immer nur auf Fahrten in den Norden.
Nach Süditalien oder Spanien fände ich einen Autoreisezug eigentlich sehr nett, die Kosten sind jetzt nicht so der Schwerpunkt für mich, sondern die komfortablere Lösung. Geld ist auch für mich natürlich für Existenzsicherung notwendig, aber darüber hinaus für Lebensqualität und nicht zum Sparen als Selbstzweck.
Aber wie gesagt, ich check´s nicht. Vielleicht habt Ihr einen Hinweis für mich wie man von München mit dem Autoreisezug in den Süden oder Südwesten kommt.
Gruß
T.

Wenn ich keinen Rechenfehler drin habe, dann ist unter der Prämisse, dass Zeit keine Rolle spielt ("Der Weg ist das Ziel") für mich der Reisezug---von den Kosten her---nicht interessant. Eine Preisdifferenz von mind. 130 Euro "verprass" ich lieber im Reiseziel ;)
Sind An-/Abreise von der Strecke her weniger bis nicht interessant und möchte man lieber die Zeit am Zielort maximal ausnutzen dann wäre der Reisezug schon eine alternative.

Beispiel I) Karlsruhe <--> Alessandria, Italien

Alternative I) eigene Anreise ("Der Weg ist das Ziel")
Fahrstrecke: 1.300km (einfach: ca. 650 km)
Kraftstoff: ca. 110 Euro (ca. 80 Liter)
je eine Übernachtung: 110 Euro
Reifenverschleiss: 40 Euro (ca. 1/6)
Maut/Wertverlust/etc: ca. 65 Euro (5ct/km)
Summe: 325 Euro

Alternative II) Reisezug ("An-/Abreise muss schnell gehen")
Fahrstrecke: 290km (einfach: ca. 145 km) (muss ja irgendwie nach Frankfurt kommen zum Reisezug)
Kraftstoff: ca. 24 Euro (ca. 18 Liter)
je eine Übernachtung: ...entfällt da Reisezug...
Reifenverschleiss: 9 Euro (ca. 1/26)
Maut/Wertverlust/etc: ca. 15 Euro (5ct/km)
Zwischensumme: 48 Euro
Kosten für Reisezug: 403 Euro (Einzelplatz im Liegewagen, 5er Belegung)
Summe I: 451 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Kosten für Reisezug: 893 Euro (Schlafwagen mit Waschgelegenheit, 1 Abteil)
Summe II: 941 Euro (An- und Abreise im Reisezug)

Beispiel II) Karlsruhe <--> Narbonne, Frankreich

Fahrstrecke: 2.000km (einfach: ca. 1.000 km)
Kraftstoff: ca. 165 Euro (ca. 120 Liter)
Reifenverschleiss: 60 Euro (ca. 1/4)
Maut/Wertverlust/etc: ca. 100 Euro (5ct/km)
Summe: 435 Euro

Fahrstrecke: 290km (einfach: ca. 145 km) (muss ja irgendwie nach Frankfurt kommen zum Reisezug)
Kosten für Reisezug: 553 Euro (Einzelplatz im Liegewagen, 5er Belegung)
Summe I: 601 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Kosten für Reisezug: 1.193 Euro (Schlafwagen mit Waschgelegenheit, 1 Abteil)
Summe II: 1.241 Euro (An- und Abreise im Reisezug)

Autoreisezug

Wenn ich keinen Rechenfehler drin habe, dann ist unter der Prämisse, dass Zeit keine Rolle spielt ("Der Weg ist das Ziel") für mich der Reisezug---von den Kosten her---nicht interessant. Eine Preisdifferenz von mind. 130 Euro "verprass" ich lieber im Reiseziel ;)
Sind An-/Abreise von der Strecke her weniger bis nicht interessant und möchte man lieber die Zeit am Zielort maximal ausnutzen dann wäre der Reisezug schon eine alternative.

Summe: 325 Euro

Kosten für Reisezug: 403 Euro (Einzelplatz im Liegewagen, 5er Belegung)
Summe I: 451 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Kosten für Reisezug: 893 Euro (Schlafwagen mit Waschgelegenheit, 1 Abteil)
Summe II: 941 Euro (An- und Abreise im Reisezug)

Summe: 435 Euro

Kosten für Reisezug: 553 Euro (Einzelplatz im Liegewagen, 5er Belegung)
Summe I: 601 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Kosten für Reisezug: 1.193 Euro (Schlafwagen mit Waschgelegenheit, 1 Abteil)
Summe II: 1.241 Euro (An- und Abreise im Reisezug)

Das nenne ich eine präzise Aufstellung, vielen Dank.
T.

DB Autozug

Hallo zusammen,
ich kann nur sagen einmal und nie wieder. Mieser - besser gesagt garr kein Service und zu teuer.
:mx21:Bin ich Motorradfahrer oder Zugfahrer. Wenn ich in Südfrankreich Urlaub machen will fahre ich durch die herrlichen Seealpen, dass ist allemal besser als im stickigen und engen Abteil.:001:

Gruß Heinz

Sicherlich kommt es auf die persönlichen Vorlieben und auch die konkrete Anfahrtstrecke an.

Für 14 Tage Motorradurlaub auf Sardinien habe ich 2007 mit zwei Freunden den Autoreisezug Neu-Isenburg - Livorno und zurück genutzt. Kosten pro Nase incl. Biketransport, Schlafwagenplatz im eigenen Abteil und Morgenkaffee: 350,- Euro. Wir checkten am Freitag spätnachmittags ein, schliefen den Umständen entsprechend gut und konnten dann in Livorno morgens zur Fähre rollen, waren nach der Überfahrt abends am Ziel. Das gleiche dann retour: Aufbruch am Samstag Mittag, und am Sonntag waren wir entspannt wieder zu Hause.

Hauptvorteil war, dass wir so die An- und Rückreise zeitlich drastisch verkürzen konnten. Uns ging es vor allem ums Kurvenräubern auf der Insel, wo wir von Sa bis Sa eine Ferienwohnung gebucht hatten. Um An- und Rückfahrt auf Neben- und Passstrecken zum jeweils mehrtägigen Event zu gestalten, hatten wir alle nicht genügend Urlaub.

Den nötigen Wärme- und Nässeschutz für die Alpenüberquerung Anfang Juni konnten wir ebenfalls zu Hause lassen, haben also nur die eher leichten Motorradklamotten für das mediterrane Klima gebraucht. Das war komfortabel und gepäckmäßig sehr günstig.

Gegenrechnung:
Vom Rhein-Main-Gebiet nach Livorno sind es rund 1.000 km.
Bei ca. 6 Liter Verbrauch/100km und einem Spritpreis von 1,40 € kosten 2.000 km (hin und zurück) 168 € an Sprit.
Ein Satz Reifen kostet mit Montage ca. 300 € und hält ca. 8.000 km --> das sind 75 Euro für die Hin- und Rückfahrt.
Die Inspektion alle 6.000 km kostet durchschnittlich vielleicht 200 €, ein Drittel davon für die 2.000 km sind nochmal 67 €.
Somit kostet schon die reine An- und Rückfahrt pro Bike ca. 310,- Euro, ohne den sonstigen Verschleiß zu rechnen. Dazu kommen Schweiz-Vignette und Mautgebühren sowie das teure Tanken, Einkehren und Übernachten nah der Hauptreiserouten. Autobahn fahre ich sowieso nicht gerne, bin viel lieber zwei Tage länger im sonnigen Süden.

Der Autoreisezug hatte somit für uns sowohl logistisch als auch finanziell nur Vorteile. Ich finde es allerdings auch gut, wenn die Gegner hier weiter Stimmung machen: Die Plätze sind eh schon immer sehr früh ausgebucht ...

Gruß aus OF

Mike

Von Kiel aus sieht die Sache nochmal anders aus, die Anfahrtswege in den Süden sind leider besonders weit.

Ich nutze den ARZ, um mich von Hamburg aus nach Lörrach fahren zu lassen. Für diese 800km würde ich schon mehr als einen Tag benötigen. Von Lörrach aus fahre ich dann per Motorrad in drei oder vier Tagen wieder nach Hause zurück. Mehr zusammenhängende Tage kann ich zZt von der Familie nicht abknapsen und deshalb benötige ich einen schnellen Transport in den Süden, der Preis ist mir deshalb schon fast egal.

Viele Grüße,
Helix

Wenn man wie Mikof gleich als kleine Reisegruppe unterwegs ist---und die ARZ Kosten auf mehrere Schultern aufteilen kann---wird der ARZ schon viel interessanter.
Beispielsweise halbieren sich die Kosten beinahe für einen Platz im Schlafwagen: von 941€ auf 445€ bzw. von 1241€ auf 678€

Und bei einem Unterschied von 60 Euro (Beispiel Alessandria; 325€ <-> 385€) kann man schon überlegen, ob man nicht doch vielleicht den Reisezug nimmt.

Beispiele aus Posting #10 aber dieses mal gerechnet für 3 erwachsene Personen inklusive 3 Motorräder:

Summe pro Person: 325 Euro

Zwischensumme: 144 Euro
Kosten für Reisezug: 1009 Euro (Einzelplatz im Liegewagen, 5er Belegung)
Summe I: 1.153 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Summe I pro Person: ca. 385 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
(Summe I pro Person bei Alleinreise: 451 Euro)
Kosten für Reisezug: 1189 Euro (Schlafwagen mit Waschgelegenheit, 1 Abteil)
Summe II: 1.333 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Summe II pro Person: ca. 445 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
(Summe II pro Person bei Alleinreise: 941 Euro)

Summe pro Person: 435 Euro

Zwischensumme: 144 Euro
Kosten für Reisezug: 1.669 Euro (Einzelplatz im Liegewagen, 5er Belegung)
Summe I: 1.813 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Summe I pro Person: 605 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
(Summe I pro Person bei Alleinreise: 601 Euro)
Kosten für Reisezug: 1.889 Euro (Schlafwagen mit Waschgelegenheit, 1 Abteil)
Summe II: 2.033 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
Summe II pro Person: 678 Euro (An- und Abreise im Reisezug)
(Summe II pro Person bei Alleinreise: 1.241 Euro)

Ich finde es allerdings auch gut, wenn die Gegner hier weiter Stimmung machen: Die Plätze sind eh schon immer sehr früh ausgebucht ...

Gruß aus OF

Mike

Gute Manipulation Mike,
aber ich kann Dich schon verstehen, wenn ich mit guten Freunden einen entspannten Abend im Zug habe, vom Zug sanft im Schlaf geschaukelt werde und morgens in Bella Italia am Mittelmeer die Augen auf mache und der Himmel heißt mich azurblau willkommen, dann ist das für ein Nordlicht eine coole Sache. Noch ein Plus, Du lässt auf der Heimreise nicht das halbe Urlaubsfeeling auf der Autobahn.
Für jemand wie mich der aus der nördlichsten Großstadt Italiens (München) kommt ist das nicht so verlockend.
Rauf auf´s Moped, rüber über´n Brenner und schon ist Bella Italia angesagt.
Aber Sardinien kratzt mich auch für nächstes Jahr, will mit meiner Tochter Ende August für zwei Wochen nach Sardinien, da ist mir die Anfahrt zu weit mit einem Teenager auf dem Sozi und dem Gepäck, aber ich nehme vermutlich das Auto (LPG, bekomme ich in Italien problemlos) und den Hänger, können dann auch mal auf den Zeltplatz wenn es eng wird, will nicht die ganze Zeit am selben Ort bleiben.
Vielleicht trifft man ja noch den ein oder anderen aus dem Forum.
T.

Also mit dem ARZ fahren wir nur mit mehreren Personen.
Mindestens zu viert in ein Abteil, damit sich es rechnet.

Zumal mehr als 4 nicht ratsam ist, denn mit Gepäck und 5 Leuten drin ist's zu eng. Zu viert geht es grad noch so.

Klar, bequem ist anders. Aber wir sparen eine Tag Urlaub, haben im Stau oder bei schlechtem Wetter keine Probleme und man kann es sich mit genügend Vorbereitung auch im ARZ gemütlich oder zumindest erträglich machen. So ein bis ein paar Dosen Pils im Handgepäck - und man kann auch in der Nacht ein paar Stunden dösen.
Einigermaßen ausgeruht am nächsten Morgen da sein, im Zug noch ein Käffchen, Katzenwäsche und die Anfahrt zur Unterkunft ist der 1. Urlaubstag, beginnend mit einer schönen ersten Tour.

So geht es dann auch zurück. Ich finds prima so.

Ich persönlich würde nie alleine mit dem Mopped im ARZ fahren - dafür ist's dann wirklich zu teuer.

Geht nicht

Vielleicht übersehe ich da was, aber von München-Ost komme ich immer nur auf Fahrten in den Norden.
Nach Süditalien oder Spanien fände ich einen Autoreisezug eigentlich sehr nett, die Kosten sind jetzt nicht so der Schwerpunkt für mich, sondern die komfortablere Lösung. Geld ist auch für mich natürlich für Existenzsicherung notwendig, aber darüber hinaus für Lebensqualität und nicht zum Sparen als Selbstzweck.
Aber wie gesagt, ich check´s nicht. Vielleicht habt Ihr einen Hinweis für mich wie man von München mit dem Autoreisezug in den Süden oder Südwesten kommt.
Gruß
T.
Soweit ich weiß wurden die südlichen Verbindungen ab München vor einigen Jahren gekappt, :boewu7:mangels Nachfrage? Ab Bozen geht es für Dich erst los, nette Anfahrt dabei aber erst im späteren Frühling....
Gruß Gangerl

Aktuelle Rechnung in ADAC Motorwelt, S. 16

Neu-Isenburg nach Narbonne:

ohne Mopped:
von 239,75€ über 289,75€ bis 379,75€ je nach 'Qualitätswunsch

mit Mopped:
271,75€ ohne und 320,67€ mit Wertverlust

für 2 Personen und 2 Moppeds

Oerst

Zurück
Oben Unten