Guten Morgen in die Runde,
ich möchte den aktuellen Themen zu den avisierten FST 2016 durch eine neue Erfahrung mehr Gewicht verleihen:
Gestern Nachmittag kamen mir im Sauerland (Nuttlarer Höhe) in einer nicht einsehbaren Linkskurve 2 PKW „in flottem Tempo und auch noch nebeneinander“ entgegen. Ohne das in den FST vermittelte Wissen, dass solche Kurven vom Biker möglichst weit von außen angefahren werden (Trainer: Dort, wo der PKW sein rechtes Hinterrad hat), hätte ich die Situation nicht mehr rechtzeitig wahrnehmen können, um entweder einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden oder ggf. noch den direkten Abflug in die Botanik zu ermöglichen. Durch die erlernte Kurventechnik konnte ich die Situation in Zentimeterarbeit hinter mich bringen. Es ist irgendwie gut gegangen!
Kurventechnik, Blickführung etc. lernt man nicht in der Fahrschule! (jedenfalls war es 1982 so)
Den Ausgang der Situation, wenn ich mit dem PKW unterwegs gewesen wäre, möchte ich mir lieber nicht ausmalen…
Gruß
Elmar
ich möchte den aktuellen Themen zu den avisierten FST 2016 durch eine neue Erfahrung mehr Gewicht verleihen:
Gestern Nachmittag kamen mir im Sauerland (Nuttlarer Höhe) in einer nicht einsehbaren Linkskurve 2 PKW „in flottem Tempo und auch noch nebeneinander“ entgegen. Ohne das in den FST vermittelte Wissen, dass solche Kurven vom Biker möglichst weit von außen angefahren werden (Trainer: Dort, wo der PKW sein rechtes Hinterrad hat), hätte ich die Situation nicht mehr rechtzeitig wahrnehmen können, um entweder einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden oder ggf. noch den direkten Abflug in die Botanik zu ermöglichen. Durch die erlernte Kurventechnik konnte ich die Situation in Zentimeterarbeit hinter mich bringen. Es ist irgendwie gut gegangen!
Kurventechnik, Blickführung etc. lernt man nicht in der Fahrschule! (jedenfalls war es 1982 so)
Den Ausgang der Situation, wenn ich mit dem PKW unterwegs gewesen wäre, möchte ich mir lieber nicht ausmalen…
Gruß
Elmar
Zuletzt bearbeitet: