Cool, son ABS

Original von michelaushamburg
ich musste mir letztes Wochenende beim Grillabend folgendes von einer jungen Dame mit 5 (!) Tagen Fahrerfahrung sagen lassen : (Kopfsch?ttelmodus "on") "ABS is doch Quatsch, funktioniert bei Motorr?dern garnicht richtig, mein Fahrlehrer sagt das hilft nur bei trockener Strasse geradeaus, in Kurven wird das abgeschaltet und auf Schotter hast du mit ABS gar keine Bremswirkung". (kopfsch?ttelmodus "off") .

Also mein Fahrlehrer sagt zu mir, als ich letztes Jahr meinen Moppedschein machte, das er sehr froh ist, das es endlich ABS f?r moppeds gibt und er wird nie mehr auf anderen Maschinen schulen.
Kann mir nicht vorstellen, das ein Fahrlehrer so bescheuert ist.
 
RE: Abs

Original von CBFler

Ahem... war die Dame blond???

Das war auch mein erster Gedanke. :D Hab mich aber nicht getraut das zu posten. Wir haben ja auch M?dels im Board und wenn da eine blond ist gibts Saures. :b?se14:
 
Hm. Ich hab eigentlich nur einen Grund, weshalb ich die CBF mit ABS gekauft habe.
Ich kann noch Motorradfahren...
Gut - ist vielleicht ?bertrieben, aber hab vom HH im Juni die CBF 600 mit ABS ausgeliehen, da die Pirellis f?r die Guzz noch nicht da waren. Auf der R?ckfahrt vom Odenwald begann es auf der AB zu regnen.
Kurz vor Ulm bei sattem Tempo auf der Überholspur (jaja, ich wei?schon...) Stau kurz nach einer Kuppe. Ein Klassiker also samt darauffolgender Panikbremsung mit Hand und Fu?.
Trotz Integralbremssytem und langj?hriger Guzzierfahrung - ich h?tte die Guzz niemals mehr rechtzeitig zum Stehen gebracht. So stotterte mich das ABS bis zwei Meter hinter die Stosstange des letzten PKWs und gut. Zwei meiner Kumpels schossen rechts an mir vorbei und konnten dann zwischen den Autos runterbremsen bis sie auch standen. Nix passiert - Adrenalintank leer...

Von dem Moment an war mir klar, dass das n?chste Moped nur mit ABS ins Haus kommen w?rde. Dass es allerdings dann doch so schnell gehen w?rde h?te ich damals selber nicht gedacht... ;)
 
@mosl: danke f?r Deinen Bericht. Ist sehr anschaulich!

Ich wei?zwar nicht, ob man das verstehen kann, aber irgendwie w?nsche ich mir, solche eine Grenzsituation mal zu erleben (mit gutem Ende nat?rlich) und andererseits m?chte ich das auf Teufel komm heraus vermeiden. Gef?hrlicher Gedanke (der erste) - vielleicht komme ich deshalb manchmal unbewu?t in Situationen, wo ich denke, das k?nnte auch b?se ausgehen.

Nachdenklichen Gru?, Stefan (Canto)
 
Zurück
Oben Unten