Cool, son ABS

S

Stephan

Gast
Gru?,

Als gestern Abend mal die Sonne schien, bin ich flugs ne Runde gedreht. Wies so is, war ich mal kurz abgelenkt, als ich wieder nach vorn schaute, hielt der vor mir fahrende PKW zum Linksabbiegen in eine Tankstelle gerade an. 8o Erste Reaktion, ein Schreck, dann beherzt in die Eisen gestiegen und prima verz?gert, W?hrend des Bremsens kam mir der Gedanke, dass das Vorderrad bzw. Hinterrad nicht wegrutscht. Konnte dann sogar noch die Bremsen noch leicht l?sen und alles hat prima geklappt.
Ich hab mich halb so unwohl gef?hlt, wie fr?her in ?hnlichen Situationen.

Gru?
Stephan
 

Hallo,

kann ich nur best?tigen.
Hatte eine "kleine Erfahrung" auf Rollsplitt und kam zwar erst zum Stehen, als die Stra?e schon ausgegangen war,
aber Dank ABS immerhin deutlich vor dem Stra?engraben und sogar noch fr?her als mein Kumpel ohne ABS.
 
JA,

ein ganz ?hnliches Erlebnis, allerdings mit meiner vorherigen (BMW r1100s) und einem Ford Taunus, der erst links blinkte, um dann, als ich (fast) auf gleicher H?he war, rechts abzubiegen, hatte ich auch.

Ich griff also beherzte in die Bremsen.

Folgende Erkenntniszust?nde und Wissenserweiterungen erfassten und durchzogen mich:

Die Erkenntnis, dass man nicht weggliddert und die Erfahrung der M?glichkeit des Bremsens, ohne dass die Herzfrequenz ?ber 180 geht, bzw. bleibt.

Zus?tzlich wunderte ich mich dar?ber, dass ich mir noch die Zeit nehmen konnte, mich ?ber diesen Volltrottel in einem Auto zu ?rgern, der, genau wie seine Rostlaube, schon seit 10 Jahren nicht mehr auf die Stra?e geh?rt.

Und, nachdem mir all das, in dem Bruchteil einer Sekunde durch den kopf gegangen war, stieg die Erkenntnis in mir auf, dass ich nie wieder ein Motorrad ohne ABS fahren will.
old.gif


Gru?Dirk
 
Original von optivus

......Und, nachdem mir all das, in dem Bruchteil einer Sekunde durch den kopf gegangen war, stieg die Erkenntnis in mir auf, dass ich nie wieder ein Motorrad ohne ABS fahren will.
old.gif


Gru?Dirk

Und dennoch gebt's Leute die immernoch gegen ABS sind - Kann ich nicht verstehen. :rolleyes:
 
Original von ralle
Original von optivus

......Und, nachdem mir all das, in dem Bruchteil einer Sekunde durch den kopf gegangen war, stieg die Erkenntnis in mir auf, dass ich nie wieder ein Motorrad ohne ABS fahren will.
old.gif


Gru?Dirk

Und dennoch gebt's Leute die immernoch gegen ABS sind - Kann ich nicht verstehen. :rolleyes:

Das sind eindeutig die, die meinen sie w?ren besser als ABS ;)

Die lernen es nie ich habe auch noch keinen gesehen der sein ABS aus dem Auto ausbaut, weil er meint besser ohne zu bremsen :)
 
naja, ein gewisses mi?trauen kann man den leuten nicht ?bel nehmen..
da hat BMW mit seiner z?gerlichen r?ckrufaktion ja kr?ftig zu beigetragen :evil:
auch ich habe erst jetzt festgestellt, wie beruhigend es sein kann voll in die eisen zu greifen. und das ohne angst haben zu m?ssen das ein rad wegschmiert. LG rainer =)
 
Original von Stephan
Wies so is, war ich mal kurz abgelenkt
Hmmm, kenn ich was von, oh ja....
Dito, w?rde nie wieder auf ABS verzichten wollen (wollen - ist halt auch ne Sache der Finanzen), habe noch nie so sicher bremsen k?nnen.
Aber, wie ich aus leidvoller Erfahrung feststellen muss, auch ein ABS ben?tigt Reaktionszeit........
Also Kinners - immer sch?n Blick nach vorne, Hirn eingeschaltet!!!!!
Gru?
stevie
 
Hallo Leute,
die Meisten werden auch den Vergleichstest in der Motorrad gelesen haben, den die CBF-1000 ?berlegen gewann.
Interessanter fand ich aber den Bremsvergleich den ein Fachredakteur!!!
mit der CBF und der Kawasaki durchf?hrte.
Von 100 km/h auf 0 km/h -keine Gefahrensituation, mental darauf vorbereitet und sicherlich mit mehr Jahreskilometerfahrleistungerfahrung als viele hier im Forum ( mich eingeschlossen)- und was passiert,
bei der Kawa bringt er das Vorderrad zum Blockieren verschenkt so wertvolle Zeit und den entsprechenden Weg :rolleyes:
Fazit war, die CBF stand nach, ich glaube, 45m und die Kawa nach 70m(?)
Kann hei?en: ich stehe vor dem Truck oder liege....

Soll mir keiner der ABS Gegner sagen, w?r ihm nicht passiert! Vieleicht noch beimTest. Aber pl?tzlich, die Gefahr nicht vorausgesehen?
 
Original von zorro57
Fazit war, die CBF stand nach, ich glaube, 45m und die Kawa nach 70m(?)
Kann hei?en: ich stehe vor dem Truck oder liege....

Soll mir keiner der ABS Gegner sagen, w?r ihm nicht passiert! Vieleicht noch beimTest. Aber pl?tzlich, die Gefahr nicht vorausgesehen?

Genau so sehe ich das auch. Noch interessanter w?re ein solcher Vergleich unter ?hnlichen Bedingungen aber bei N?sse! Wer von den selbsternannten Profis und bekenndenden ABS-Hassern bremst da noch ans Limit heran, wo noch nichtmal mit einer vern?nftigen akustischen R?ckmeldung des Vorderrads ?ber seinen Zustand ausgegangen werden kann?
 
Hallo Leute,

und selbst wenn man 1 x pro Jahr ein Gefahrentraining mit macht, nichts kann Dich auf den Schreck in einer Gefahrensituation vorbereiten und dann soll man noch vern?mftig bremsen. Von nassen Stra?en spreche ich erst gar nicht.

Gru?Stephan
 
Original von Stephan
Hallo Leute,

und selbst wenn man 1 x pro Jahr ein Gefahrentraining mit macht, nichts kann Dich auf den Schreck in einer Gefahrensituation vorbereiten und dann soll man noch vern?mftig bremsen. Von nassen Stra?en spreche ich erst gar nicht.

Gru?Stephan

Mein Reden. Jeder der Anderes behauptet bel?gt sich selber. :Meinung:
 
Hallo,

Denke da?das ABS immer eine lohnende Investition ist.
Selbst noch so "coole Bremser" verbremsen sich leicht in einer
pl?tzlich auftauchender Gefahrensituation. 99x gut gegangen beim
100sten mal etwas zu lange und zu kr?ftig auf der vorderen und .....
Mit ABS vielleicht nicht. Und dann wars eine gute Investition.
Und da bei unserem Moppi ein Überschlagssensor fehlt der ncht wie bei
den wei?blauen auch mal beim Anbremsen einer Kehre auf welligem Belag
anspricht und dann f?r Stress sorgen kann ist es eigentlich keine Frage
das Abs mit zu ordern.

:Meinung:

Gru?Uwe
 
Meine Erfahrung dazu.

Der Kumpel der meine Blade geschrottet hat,
hat wie bei seiner VFR gebremst und....
Blade defekt, er 14 Tage Krankenhaus und
halbes Jahr gelben Schein.

Also wichtig f?r uns alle:

Leihmoped ohne ABS, doppelte Reserven einrechnen.

Mopederny
 
ich musste mir letztes Wochenende beim Grillabend folgendes von einer jungen Dame mit 5 (!) Tagen Fahrerfahrung sagen lassen : (Kopfsch?ttelmodus "on") "ABS is doch Quatsch, funktioniert bei Motorr?dern garnicht richtig, mein Fahrlehrer sagt das hilft nur bei trockener Strasse geradeaus, in Kurven wird das abgeschaltet und auf Schotter hast du mit ABS gar keine Bremswirkung". (kopfsch?ttelmodus "off") . Nachdem ich den Schock halb ?berwunden hatte versuchte ich die Wirkungsweise des ABS zu erkl?ren. Ich wurde aber mit einem "mein Fahrlehrer hat aber gesagt" abgeschmettert. Danach habe ich mich besoffen...

Also entweder ist dieser Fahrlehrer ein hirn- und verantwortungsloser Scharlatan, oder das M?del hat alles falsch verstanden (ist also schlicht zu bl?d), das Ergebnis wird hoffentlich in keiner offiziellen Statistik erfasst werden m?ssen...
 
Original von michelaushamburg
Also entweder ist dieser Fahrlehrer ein hirn- und verantwortungsloser Scharlatan, oder das M?del hat alles falsch verstanden (ist also schlicht zu bl?d), das Ergebnis wird hoffentlich in keiner offiziellen Statistik erfasst werden m?ssen...

Das ist scheinbar sehr unterschiedlich. Der Fahrlehrer meiner Frau hat ziemlich genau das Gegenteil postuliert. Frei nach dem Motto: Wer als Moppedfahrer l?nger als 1 Woche ?berleben will braucht ABS...

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. :rolleyes:
 
Abs

Original von michelaushamburg
ich musste mir letztes Wochenende beim Grillabend folgendes von einer jungen Dame mit 5 (!) Tagen Fahrerfahrung sagen lassen : (Kopfsch?ttelmodus "on";) "ABS is doch Quatsch, funktioniert bei Motorr?dern garnicht richtig, mein Fahrlehrer sagt das hilft nur bei trockener Strasse geradeaus, in Kurven wird das abgeschaltet und auf Schotter hast du mit ABS gar keine Bremswirkung". (kopfsch?ttelmodus "off";) . Nachdem ich den Schock halb ?berwunden hatte versuchte ich die Wirkungsweise des ABS zu erkl?ren. Ich wurde aber mit einem "mein Fahrlehrer hat aber gesagt" abgeschmettert. Danach habe ich mich besoffen...

Ahem... war die Dame blond???

Als ABS bei PKWs eingef?hrt wurde, gab es ?hnlich (d?mmliche) Diskussionen ("ich fahre jetzt schon seit dreissig Jahren, ich brauch den Sch... nicht...). Genauso war es beim Sicherheitsgurt. Vielleicht ist da irgendwann der Gestzgeber gefordert, der Moppedfahrer vor ihrer eigenen Selbst?bersch?tzung sch?tzt. Im Moment ist dem aber die Umweltfreundlichkeit wichtiger (s. Euro 3).
 
Servus michelaushamburg,

ich h?tte es dir gleichgetan bis zum verlust der Muttersprache. Aber Fahrlehrer gibt es halt auch solche und Idioten.

gr?sse feilo
 
Hai MichelausHamburg,

h?tte ich nicht anders gemacht, blo?leider w?re die Tante dadurch auch nicht intelligenter geworden ...

Kannst Sie ja mal zu ner Runde Gefahrenbremsung einladen ...

aber such Dir am besten ne Startbahn f?r Flugzeuge aus, denn w?r schon 5 Tage seinen F?hreschein hat sollte bis zum Ende der Startbahn ja auch zu stehen kommen ...

Gru? Highlandgreen ;)
 
Original von highlandgreen



aber such Dir am besten ne Startbahn f?r Flugzeuge aus, denn w?r schon 5 Tage seinen F?hreschein hat sollte bis zum Ende der Startbahn ja auch zu stehen kommen ...

Gru? Highlandgreen ;)


:) lol :)
 
Zurück
Oben Unten