CBF1000F SC64 geht aus

Critter

Member
Sponsor CBF-Forum
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, ging meine SC64 gestern wieder mal während der Fahrt einfach aus. Nur diesmal lies sie sich nicht nach wenigen Minuten wieder starten und ich musste sie auf dem Hänger nach Hause bringen :boewu7:

Die verbaute Spannungsanzeige zeigt 12,8V und geht beim Startversuch/Orgeln auf 11,8V runter. Während der Fahrt immer so ca. 13,6V bis 13,8V. Der Anlasser werkelt, aber sie zündet nicht. Hatte das Ganze vor ein paar Wochen schonmal und habe das dem verlängertem Seitenständer zugeschoben, dessen Feder wohl nicht stark genug war, so dass der Schalter bei der Fahrt mal auslöste. Das kann ich jetzt aber ausschließen, da der Ständer bombenfest mit der neuen Feder hält und sie jetzt ja auch nicht wieder anspringt. Bin nach dem Federeinbau ca. 1000km problemlos gefahren.

Die Batterie ist eine 6 Monate alte LiFePo4 von SHIDO. War voll geladen vor der Fahrt, die ganze 5km lang gut ging. Toller Abend :03 - bloed:

Laufleistung jungfräuliche 15tkm, davon 3tkm dieses Jahr.

Ideen, was ich machen kann?

Critter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lichter, Blinker, Armaturen, alles normal.

Beim Fahrtantritt sprang sie sofort an. Ohne Orgeln.

Ergänzend vielleicht noch. Ich bin bei einem Fahrradhändler im Nachbarort liegengeblieben. Dort haben wir sie an Strom gehängt und auch mit angeschlossenem Ladegerät ging sie nicht an. Nur die Spannung war ein bißchen höher, logischerweise. Half aber nicht. Sie orgelt sich ab und springt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben nochmal in der Garage und habe versucht zu starten. Wieder nichts. Aber mir ist etwas aufgefallen. Normalerweise "brummt" die Maschine doch, wenn man den Zündschlüssel reinsteckt und dreht und dann der Drehzahlmesser seinen "Probelauf macht", Lichter an gehen usw. Jetzt ist Totenstille. Alles leuchtet und bei Betätigung des Startknopf orgelt es, aber sonst kein Geräusch.
 
Dann liegt es wohl an der Benzinpumpe. Die baut ja vor dem Start den Benzindruck auf. Das ist das Brummen. Also mal den elektrischen Kreis und die Pumpe selbst überprüfen.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Dann checke ich wohl erstmal die FI Sicherung. Melde mich wieder... Danke schonmal!
 
ich würde es mal mit deinen Ersatzschlüssel probieren. Wenn die Benzinpumpe nicht anläüft kanns der Killschalter oder eher die H.I.S.S Antenne sein.
 
Ersatzschlüssel hab ich gestern Abend schon vor Ort geprüft. Den hatte ich dabei. Daran lags nicht. Killschalter checke ich auch noch.

Habe gerade im Handbuch ein bißchen gestöbert. Die schreiben auch FI Sicherung prüfen und ECM-Spannung durchprüfen. Bin ja schonmal froh zu wissen in welche Richtung es gehen muss... Hätte ja sonst nicht nach Benzinpumpe geschaut. Danke für den Hinweis!
 
Gelöst:

Danke an alle für die schnelle Hilfe! Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht :mx1:

Tja, kleine Ursache, große Wirkung. Hatte die Sicherungen vor ein paar Wochen alle getauscht, weil die alten so vergammelt waren. Bei der FI Sicherung hab ich anscheinend beim Reinstecken versehentlich einen Pin ziemlich verbogen, weil man da so schlecht hinkommt, so dass dieser schlechten Kontakt hatte und daher jetzt den Geist aufgab. Neue Sicherung und alles läuft!
 
Zurück
Oben Unten