Cbf 1000F Neutralschalter - Wo ist der Neutralschalter?

Engin

Member
Hallo,
bin seit gestern Besitzer eines Cbf1000f Bj. 2012.

Bei warmen Motor geht die N Leuchte nicht an.
Ich vermute der Schalter hat einen weg oder?
Wo sitzt der Schalter?

Danke.
 
und an einer Stelle wo man schlecht ran kommt zum wechseln, soviel ich gesehen und gelesen muss dafür der Motor abgesenkt werden. Ich würde die Funktion des Schalter erstmal mit einem Multimeter testen. Könnte ja auch ein Kabel- oder Armaturenfehler sein.
 
Es geht definitiv ohne den Motor anzurühren.
Auch hier kann Martin helfen. In irgend einem Video hat er gezeigt, wie man den Schalter ohne Motordemontage wechseln kann.

Gruß
Harzbiker
 
das stimmt wohl das der Motor nicht unbedingt raus muss, aber ist trotzdem eine schrauberei bis man den dann in den Händen hat. Ist zwar SC58 aber dürfte nicht viel Unterschied machen, Motor ist ja gleich.

Neutralschalter

ab 16:30
 
Hab mich 'dort', ohne vorher etwas demontiert zu haben umgesehen. Leider nicht fündig geworden. Ist ja alles gut zugebaut.

Komm ich unterm Sitz(?) am Kabelbaum (?) an das Kabel dran?
Welche Farbe hat es?

Hat jemand den Schaltplan/Kabelbaumplan von dem Moped?

Für Audi, Bmw etc. gibt es Online Explosinsansichten für die Fahrzeuge.
Findet man sowas auch fürs Moped?
 
....................
Komm ich unterm Sitz(?) am Kabelbaum (?) an das Kabel dran?
Welche Farbe hat es?

............................

Es ist ein 6pol Stecker unter dem Tank und davon ist die grüne Leitung das Kabel zum Leerlaufschalter, dieser schaltet auf Masse.
Zur Prüfung, Stecker trennen, Zündung an und mit einer Brücke vom Grünen der zur Anzeige führt auf Masse (Rahmen) legen, dann müsste die Leerlaufanzeige an gehen. dann mit eingelegtem Leerlauf den Grünen zum Schalter mit Multimeter (Widerstandsmessung) gegen Masse prüfen, ist der Schalter in Ordnung sollten sich hier ein Wert Richtung 0 Ohm einstellen. Ist der Wert deutlich höher, ist dein Schalter defekt oder am Anschluss liegt eine schlechte Verbindung vor.
 
Laut WHB reicht es wenn der Tank in die Wartungsposition gebracht wird. Ist aber unverbindlich da ich selbst noch nie an den Steckkontakt musste. Heb den Tank einfach mal an und schau ob man dann schon gescheit rankommt.
 
Unterm Sitz im Sicherungskasten ist die Leitung die zum Neutralschalter verläuft. Siehe Schaltplan.

Widerstand im eingelegtem N Gang im warmen Zustand vermessen (defekter Zustand) -》sehr hoch ohmig.

Widerstand im eingelegtem N Gang im kalten Zustand vermessen ( Ok Zustand) -》 nieder ohmig quasi 0Ohm.

Der Beweis, dass es der Neutralschalter ist, ist somit gegeben.

20190726_204902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Erfahrenen Schrauber.

Ist das der Neutralschalter?
Bild rot markiert!

20190726_180151.jpg

20190726_180215.jpg


Könnte ich das im Bild grün markierte Teil abbauen?
Was ist das für ein Metallteil/Träger ???
Dann sollte ich dran kommen, oder??

20190726_210346.jpg
 
Ja, das ist der N-Schalter.
Die Schwingenträgerplatte kann man ausbauen, man muss dazu allerdings die Schwingenachse und die Bolzen ziehen, da nicht alles von der gleichen Seite her montiert ist. Ich ändere das immer ab, sodass alle Muttern dann links zu liegen kommen, das vereinfacht signifikant den Kettenwechsel. OK, das hat jetzt aber nichts mit dem N-Schalter zu tun...

Die Zerlegung und den Zusammenbau einer SC64 kannst Du hier verfolgen:

https://www.zamschannel.de/videos/serien/das-doppelaeffchen-cbf1000f
 
Sorry für OT, und bitte nicht als Diss gegen Dich verstehen, ise, aber:

Ich beobachte oft, dass wenn einer PN an jemanden schreibt, dies zusätzlich ins Forum postet ("Du hast PN"). Wo ist der Sinn? Die Forensoft macht per blinkendem Icon drauf aufmerksam, und wenn man die Grundeinstellung nicht geändert hat, bekommt man sogar ne Mail nach Hause...
 
Ich beobachte oft, dass wenn einer PN an jemanden schreibt, dies zusätzlich ins Forum postet ("Du hast PN"). Wo ist der Sinn?
Da ich das ein paar Posts weiter oben ebefalls gemacht habe, fühle ich mich mal mit angesprochen:
Ganz ehrlich? Gedankenlosigkeit.
Ich wollte etwas antworten, dann ist mir aufgefallen das dies aus bestimmten Gründen besser nicht öffentlich geschehen sollte, also hab ich ne PN geschrieben, war aber gedanklich irgendwie noch in der Schiene "Antwort im Thread"... :mx11:

Wenn ich so darüber nachdenke kann ich mir als echten "Sinn" eigentlich nur vorstellen, dass so die Mitlesenden davon ausgehen können das eine Frage beantwortet ist, sie sich also die "Arbeit" einer eigenen Antwort sparen können, wenn sie dies denn wollen. Ob das so wirklich Sinn macht... keine Ahnung.

Aber irgendwie hast Du recht, eigentlich ist es albern zu posten "Du haben Poschd". :zwinkern:
 
Zurück
Oben Unten