CBF 1000F: ABS regelt sehr grob

Tom77

Member
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren eine SC64 erstanden. Diese wurde in den ersten 7 Jahren gerade mal 3500 km gefahren.
Schon letztes Jahr ist beim Sicherheitstraining bei der Vollbremsung ein sehr grobes Regelverhalten ausgefallen. Selbst der Trainer meinte beim zuschauen, dass die ja wahnsinnig "stempelt".
Dasselbe Verhalten war dieses Jahr wieder zu beobachten. Ein deutlich grobes Regelverhalten. Man hört das klackern vom Zugreifen der Bremsen klar heraus uns spürt das stempeln klar auf der Maschine.

Da ich keinen Vergleich habe würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit der Regelung des ABS bei der SC64 sind?

Danke Euch schon mal.
Grüße
Tom
 
Ist halt auch immer abhängig vom Gripniveau des Reifens, wie früh oder hart das ABS einsetzt. Wenn du voll in die Bremse gehst, hörst Du es bei der SC64 schon deutlich klackern und stempeln. Das ist normal. Mich beruhigt das eigentlich, denn so merke ich immer, wenn ich etwas zu ambitioniert bin, dass wenigstens mein ABS funktioniert :001:
 
Um das zu vergleichen brauchst du gleiche Reifen mit demselben Luftdruck und gleichen Untergrund.
Am besten auch noch beide Moppeds selbst fahren, alles andere ist doch sehr weit gestreut, irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Wenn die Dämpfung an der Gabel zu gering ist, werden die Regelintervalle sehr intensiv.
Ich hab die SC58. Da ist mir aufgefallen, dass kurz vor dem Gabelservice das ABS ein Stempeln des Vorderrads auslöste.
Mit frischem Öl und neuen Führungsbuchsen war das dann weg.
 
Wenn die Dämpfung an der Gabel zu gering ist, werden die Regelintervalle sehr intensiv.

Das wird durchaus so sein das je nach Einfederung - Bodenhaftung vom Rad das ABS unterschiedlich lang - bzw. schnell reagiert.
Trotzdem glaube ich auch das die maximale interne Regelfrequenz bei der SC64 (erkennen vom blockieren, lösen der Bremsen usw. ) um einiges "langsamer" reagiert als heutige Motorräder.
Ein Blick ins Wikipedia über Motorrad-ABS offeriert auch eine Steigerung vom Regelzyklus von anfänglich 7 Vorgängen/s bis aktuell bei 15 Vorgängen/s.
Also zumindest was das ABS betrifft ist die SC64 nicht mehr am aktuellen Stand der Technik :mx21:
 
Wenn vorne das ABS mal voll eingesetzt hat ... empfehle ich jedem mal es regelmäßig auszutesten auf abgesperrtem Terrain ... dann sieht man auf dem Reifen unserer Damen (bei mir ist es CB1300SA und CBF1000F) feine Striche (Schlupf) in Längsrichtung, je länger diese Striche sind um so grober das ABS Regelverhalten, bei moderne Maschinen werden die Striche bald zu Punkten so fein regelt das ABS ... hinten kann man es generell vergessen, da ist es wirklich grob (gefühlt 1/5 Radumdrehung) ... aber besser ein "schlechtes" ABS als kein ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten