Bridgestone T30 EVO

G

gnutar

Gast
Nach über 700km kann ich mir ein erstes Urteil bilden.
Vergleichen kann ich den Reifen mit dem Vorgänger Road Attack 2 EVO.

Die Gummimischung in der Mitte scheint härter zu sein. Anbremsen bei unter 15Grad Aussentemperatur quittiert der Reifen vor Einsatz de ABS mit deutlichem Pfeifen. Kannte der Conti nicht.
Das sollte aber der Lebensdauer zugute kommen.
Gestern konnte ich dank Temperaturen über 20Grad den Reifen bis zur Kante anfahren.
Grip ist genug da das grenzenlose Vertrauen hinunter bis zu tiefen Aussentemperaturen (10Grad) wie beim Conti ist aber
noch nicht aufgekommen.
Das Handling bewegt sich auf gutem Niveau. Minimaler Krafteinsatz ist in schnellen Wechselkurven notwendig.
Damit bin ich zufrieden.
Soweit mein erster Eindruck.

Ich habe natürlich auch den aktuellen Test in der Zeitschrift Motorrad gelesen.
In der Punktevergabe beim Handling nur einen Punkt hinter dem Conti GT im Text heisst es dann bezüglich Agilität nur zweite Wahl. Nicht sehr Objektiv.
Getestet wurde auf einer FJR fast 300kg schwer, meine CB dürfte etwas handlicher sein.

In der Punktevergabe ist der Test durchaus in Ordnung der Text dazu dann allerdings sehr Subjektiv.

Gruss
gnutar
 
Hab den T 30 seit kurzem in der Kombi: Vorn Evo, hinten Normal auf der VFR 750 (RC 36 2).
In der 170 er Breite gibt es den T 30 nicht in der neueren Evo-Variante für die Hinterhand.

Was mir auffiel: Neu ist auf dem Reifen viel "Schmierseife". Ich mußte ihn sehr vorsichtig anfahren.
Angefahren ist er ausgesprochen präzise in der Führung. Der einmal gewählte Kurvenradius wird präzise gehalten.
Das was ich an Schräglage wähle, hält der Reifen ein, kippt nicht irgendwann nach.
Die Eigendämpfung ist gut.
Da ich einen ausgewogen-flüssigen Fahrstil ohne hartes Gas-auf - Gas-zu; sowie ebenso hartes Zusammenbremsen vor der Kurve pflege,
kann ich nicht beurteilen ob er bei harten Bremsmannövern "pfeift"!
Shimmy scheint dieser Reifen überhaupt nicht zu kennen.
Auf der VFR ist ein leichter Lenkimpuls vor der Kurve vorteilhaft.
Allerdings ist der Reifen an sich auch schon sehr kurvenwillig.
Wie sich die Pellen bei Regen machen weiß ich nicht.
Als Rentner nutze ich doch lieber die Sonnentage für den Schbass auf zwei Rädern. Dann aber auf ausgiebigen Touren.

Aufgrund der weit herumgezogenen Reifenkontur wird dieser Reifen nicht bei allen Motorrädern bis zur Kante fahrbar sein.
Da wird wohl bei vielen Bikes vorher irgendeins der Anbauteile aufsetzen.
Beispielsweise bei meiner CB 1300. Da setzt mit Metzeler Z 8 Interact auch eher ein Krümmer- oder der Ständer auf, bevor die
Reifenkante abgewetzt ist!
Mal abgesehen davon hätte ich vermutlich eher einen braunen Streifen in der "Unterbüchs" als dass ich den Reifen bis zur Kante fahren würde! :09 - Ja: :Konfus2:

Ein Vergleich mit dem zuvor auf dem Motorrad gefahrenen Metzeler Z 8 Interact ist allerdings müßig.
Wenn man sachlich vergleichen wollte, müßte man zwei baugleiche Mopeten mit Neubereifung zur Verfügung haben.
Wenn man einen abgefahrenen Reifen mit einem Neureifen vergleicht...........Peng!

Als eigentlich eingeschworener Metzeler Fan könnte ich mich aber an den T 30 gewöhnen.
Ich werde ihn wohl auch auf meinen anderen Mopeten mal ausprobieren.
 
Kleine Aktualisierung:
Hab den T 30 jetzt ausreichend getestet, allerdings auf der VFR 750.
Ich muß sagen die Pellen begeistern mich in jeder Beziehung.
In Kurven gibt er mir ein unglaublich sicheres Gefühl.
Er lenkt leicht ein- ohne kippelig zu sein- man kann, einmal in Schräglage, eine sehr saubere Linie damit fahren.

War echt ein guter Rat von meinem Moped Schrauber..
 
T30

Hallo Jürgen,
wenn ich Deine Beschreibung so lese, wurde ich an den S20 erinnert.
Wobei ich den S20 schon bis runter hatte, Angstnippel sind seit der letzten NS-Session weg.
Also immer sicheres Gefühl, auch bei Nässe.
(da fahre ich aber sehr vorsichtig, seit Yokuhama) :-)
Wenn er jetzt noch länger hält, wie 4000Km, wäre das eine Option.
Gruß
Th.
 
Hallo Jürgen,
wenn ich Deine Beschreibung so lese, wurde ich an den S20 erinnert.
Wobei ich den S20 schon bis runter hatte, Angstnippel sind seit der letzten NS-Session weg.
Also immer sicheres Gefühl, auch bei Nässe.
(da fahre ich aber sehr vorsichtig, seit Yokuhama) :-)
Wenn er jetzt noch länger hält, wie 4000Km, wäre das eine Option.
Gruß
Th.

Leider habe ich da keinen Vergleich.
Seit zig Jahren fahre ich erstmals wieder einen Bridgestone Reifen.
Aber der T 30 ist wirklich genau so, wie ich es mir für meinen Fahrstil vorstelle.
Ob ein ultimativer Heizer genau so gut damit klarkommt weiß ich nicht.
Bei mir bleiben links und rechts von der Lauffläche etwa 10 mm Rand stehen!
Ja, ich stehe auch zu dem Begriff "Mein persönlicher Angststreifen"! :Froehlich2:

Seitens der Laufleistung bin ich beim T 30 optimistisch.
Bei meinem Fahrstil sollten vergleichbare Werte rauskommen wie beim Z 8 Interact.
Wie ich schon schrieb hielt der auf der VFR 750 um die 12000 Kilometer.
 
Seitens der Laufleistung bin ich beim T 30 optimistisch.
Bei meinem Fahrstil sollten vergleichbare Werte rauskommen wie beim Z 8 Interact.
Wie ich schon schrieb hielt der auf der VFR 750 um die 12000 Kilometer.

Donnerstag bekommt meine kleine auch neue T30 Evo. Mal sehen wie zufrieden ich damit bin.
Der Z8 hat immerhin 13000 Kilometer gehalten.
 
Warum geht man vom Z8 - dem Testsieger mit super Laufleistung und tollem Handling, auch noch nach 4000Km - zu einem anderen Reifen ?
 
Warum geht man vom Z8 - dem Testsieger mit super Laufleistung und tollem Handling, auch noch nach 4000Km - zu einem anderen Reifen ?

Naja, eventuell nur um mal zu schauen, ob "andere Eltern nicht auch schöne Töchter haben"......:Froehlich3:
Oder, weil manche Fahrer auch einen Z 8 nach 4000 Kilometer hingerichtet haben können.
 
der T30 Evo ist montiert, die ersten 250km hat er schon drauf und ich habe ein sehr sicheres Gefühl mit ihm.
Mal sehen wie er sich weiter verhält. Eines ist aber schon mal sehr positiv.
Mit TopCase/mit oder ohne Koffer hatte ich beim Z8 immer Lenkerflattern. Lenker loslassen ab 60km/h war sehr gefährlich.
Beim T30 nix. Aber garnichts!! Die Kleine läuft wie auf Schienen.


Gruß
Harald
 
Unterschied zw. Vorder- und Hinterrad

Guten Morgen,

der T30 Evo ist seit ein paar Tagen aufgezogen und auch eingefahren. Ich kann jedoch (nach ca. 150 Km) erstmal nur feststellen, dass er gegen den BT 57 eine eindeutige Verbesserung ist. Das Hinterrad kann nun mit gutem Bauchgefühl bis zur Kante gefahren werden, ohne das irgendetwas aufsetzt.

Frage: Bei dem BT57 und bei dem T30 Evo hat das Vorderrad ca. 1,5 cm mehr unbenutztes Profil als das Hintere. Gibt es einen Grund dafür?
 
Unterschied Vorder zu Hinterrad

Hallo Harald,
wenn Du bei Deinem Moped das Federbein hinten weiter vorspannst und die Gabel in die richtige Höhe stellst, wird sich Dein Vorderradreifen auch weiter runter abfahren/mehr Profil abfahren.
Dann sind Vorder und Hinterrad fast gleich und vom Fahrwerk setzt auch nix mehr auf.
Gruß
Th.
 
Hallo Harald,
wenn Du bei Deinem Moped das Federbein hinten weiter vorspannst und die Gabel in die richtige Höhe stellst, wird sich Dein Vorderradreifen auch weiter runter abfahren/mehr Profil abfahren.
Dann sind Vorder und Hinterrad fast gleich und vom Fahrwerk setzt auch nix mehr auf.
Gruß
Th.

Hallo Raggna,

das hatte ich dann auch gemacht (Federvorspannung um 1 Nut rausgedreht = Moped vorne gesenkt) konnte eine merkbare Veränderung am vorderen Streifen um ein Paar mm sehen. Der Tipp war gut. :mx1:

An anderer Stelle hatte ich ja geschrieben, das ich das Fahrwerk nun beinahe optimal an meine zarten 100 kg eingestellt habe. Die Federvorspannung ist vorne nun bis zum Anschlag drin und hinten die Stufe 7 am Federbein. Die Dicke sollte eigentlich ausbalanciert sein (vorne fehlen 3mm, hinten sind es 2 mm N2). Habe dann eben mit Kreide die Reifen markiert und kurz auf die Hausstrecke. Der Effekt ist nun, dass der reduzierte Streifen vorne wieder größer geworden ist (Streifen vorne / hinten 15 mm).:03 - bloed:

Vermutlich gibt es keine Lösung bzw. fällt mir keine ein, das Serienfahrwerk und den Reifenverschleiß optimal aufeinander abzustimmen. :wirr2:Ist wahrscheinlich eh egal, weil vermutlich wenn es dann soweit ist, doch beide Reifen gewechselt werden (bei den BT57 war das jedenfalls so).
 
Tippfehler: Der Effekt ist nun, dass der reduzierte Streifen vorne wieder größer geworden ist (Unterschied Streifen vorne / hinten 15 mm)
 
Streifen

Hallo EFA,
durch das vergrößerte Einfedern vorne, hattes Du Dein Nachlauf reduziert.
Mit richtigem Negativfederweg ist das wieder reduziert, klar.
Wenn Du die Gabel 1cm durchsteckst, bekommst Du wieder den gleichen Effekt
Gruß
Th
 
Gabel durchgesteckt

Hallo Raggna,

die Gabel habe ich eben schnell vorm Bötchen holen durchgesteckt. Den Unterschied sehe ich jetzt schon. Danke für den Tip.
:mx1:

P.S. Jetzt soll der der vordere Reifen auch wohl gleichmäßiger abfahren und auf die Dauer handlicher sein...
:mx11:
 
T30 EVO

Habe die neuen T30 v auf meiner CBF1000 und hatte das Vorgängermodell T30 gefahren. Nach nunmehr 12.000!!! Kilometer waren die alten gleichmäßig runter. Bei Fahrten in Südtirol mit vielen Kurven kann ich die Reifen nur weiterempfehlen. Dir Rückmeldung ist super, der Grip ideal. Habe Vergleich zu Conti Reifen, die ich vor den "Brückensteinen" hatte und die mir nicht die Rückmeldung gaben wie die neuen Reifen. Laufleistung kann ich nicht beurteilen. Bin mit den T30 Evo erst 2000 km gefahren.

Grüße aus dem Legoland
 
Wie fährt der sich denn jetzt bei den Temperaturen?
Oder schützt du den jetzt auch vor Sonne?:frech4:
Der "alte" T30 fing nach jetzt etwa 4.000 km bei Hitze in den Dolos hinten an zu schmieren:mx11:
Kann aber auch am Straßenbelag liegen.
Pordoi und Grödner Joch fuhren sich wie auf Eiern.
Dort zwischendurch -im oberen Bereich- neuer Asphalt.
 
T30 EVO

Habe die "neuen" auch bei hohen Temperaturen im Allgäu und Bregenzer Wald gefahren und hatte keinen einzigen
Schmierer. Nur wenn die Reifen neu sind musst Du höllisch aufpassen. Da meinst Du Du fährst auf Schnierseife die ersten 2 Kilometer. :Froehlich2:
 
Zurück
Oben Unten