Bremslichtschalter vorne defekt

Artur

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo Gemeinde,

beim "normalen" Check der Beleuchtung - leider erst nach 'nen kleinen Runde - habe ich 'nen defekten Schalter fürs Bremslicht am Bremshebel festgestellt.
Das tückische dabei ist, dass man es klicken hört, aber trotzdem hat es keine Funktion :08 - boahey:

Naja, habe einen neuen Schalter besorgt - war glücklicherweise vorrätig und lässt sich einfach mit einer Schraube wechseln.
Aber, jetzt kommt es: 24 Teuros und paar Cent 8o


Gruß
Artur
 
Hi Artur,
es gibt doch den Spruch:
" Wat nix kost, dat is auch nix ":frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber, jetzt kommt es: 24 Teuros und paar Cent

Ich habe zuletzt einen Alu-Dichtring für die Kühlwasser-Ablassschraube geholt, das ist im Grunde eine 6,5'er Unterlegscheibe - für 4 Euro und ein paar Zerpitschte. Rechne das mal hoch ... dagegen ist so ein h'ochkomplexes' Bauteil wie der Bremslichschalter quasi ein Schnäppchen :zwinkern:
 
War bei mir auch schon defekt. Habe mir aber nicht den Orginal Schalter gekauft, sondern einen Nachbau , für ca. 9,- €. Weiß aber nicht mehr wo ich ihn bestellt habe. War irgendwo im Internet.:13 - sauber:
 
Das tückische dabei ist, dass man es klicken hört, aber trotzdem hat es keine Funktion :08 - boahey:

Hi Artur,

DAS ist mir letztes Jahr auch passiert: Mein grüner Freund hatte sich meine CBF ausgeliehen und ich fuhr auf seiner Grünen hinterher. Mensch dachte ich noch, ich weiß ja, dass er gut fährt, aber so.....bremst der den nie, während ich oft genug bremsen musst.

Auch nur so hab ich erfahren, dass der Schalter kaputt war - denn mal Hand aufs Herz: Die Funktion des Bremnslichtes testet man ja nicht wirklich vor jeder Fahrt.....:Konfus2:
 
Huch, da bin ich aber überrascht, dass es doch häufiger passiert - man redet wahrscheinlich nicht darüber.

Entweder hatte ich früher einfach Glück keine defekte Teile zu erwischen, oder die "Kleinteile" gehen heutzutage eher kaputt - woran mag das liegen ... :mx11:



Cu
Artur
 
Huch, da bin ich aber überrascht, dass es doch häufiger passiert - man redet wahrscheinlich nicht darüber.

Entweder hatte ich früher einfach Glück keine defekte Teile zu erwischen, oder die "Kleinteile" gehen heutzutage eher kaputt - woran mag das liegen ... :mx11:


Cu
Artur

Ob das jetzt häufig ist, weiß ich nicht: Durch diesen Thread kenn ich jetzt mit mir drei CBF wo das Teil kaputt gegangen ist.

Bei mir ist der vermutlich durch eigene Dusseligkeit beim Umbau auf den ABM-Lenker kaputt gegangen.
 
So, sorry fürs ausgraben, aber ich wollte keinen frischen Fred erstellen.

Jetzt hats mich wohl auch erwischt, der TÜV hats benmängelt, und es stimmt. Zeit für einen neuen vorderen Bremslichtschalter.

Wie einfach ist es diesen zu tauschen? Der ist ja nur mit einer Schraube festgemacht, aber gibts da sonst noch etwas zu beachten?
 
Geht total easy!

1) Schraube losen
2) die beiden Kabel abziehen
3) neuen Bremslichtschalter anschrauben
4) Kabel wieder anschließen
5) Testen

Du brauchst einen kleinen Kreutzschlitzschraubenzieher

Ich habs gesehen, war echt überraschend easy. Der Schalter hängt ja wirklich nur einfach unten dran, alles coolio.
Ich dachte, ich müsste dafür das Schalter-gehäuse (für Starter, Not-aus, etc.) aufmachen, das war zum Glück nicht der Fall.
Aber nur mal so aus interesse: Welche Schrauben müsste ich dafür lösen? Die eine etwas größere Kreuz-schlitz auf der Unterseite?
 
Das Schaltergehäuse sind zwei Schrauben...

:Froehlich3:

Uff.
Könntest du vielleicht nur ganz grob erklären wo die 2. Schraube ist?
Ich hab mich eben selbst nochmal hingehockt und nachgeschaut, aber ich finde nur eine. Die mittelgroße Kreuz-schraube auf der unteren Seite, in der nähe vom Bremslichtschalter.
In meinen zwei Handbüchern (Bucheli und ein englisches) hab ich auch schon nachgeschaut, da steht leider nichts drin zum Schalter-gehäuse...
 
Eine Schraube sieht man von unten.
Die zweite Schraube ist am Gehäuse links am Rand, sieht man wenn von der Sitzposition
Draufgeschaut wird
 
Bei mir auch vor ein paar Tagen, Druck auf den Handbremshebel aber Bremslicht geht nicht, beim letzten TÜV vor 1,5 Jahren ging es noch :Konfus2:
Hab den Schalter ausgebaut und alles mit dem Vielfachmeßgerät vermessen, sowohl der Schalter als auch der Stromkreis zur Rücklichtbirne funktionierten.
Schließlich habe ich die Kontakte am Bremslichtschalter mit feinem Schmiergelpapier bearbeitet und mit Kontaktspray versehen.
Alles wieder zusammengebaut und zu meiner Überraschung funktioniert nun wieder alles.
Als kleiner Tipp gedacht, evtl. mal ein Versuch wert bevor ein neuer Schalter gekauft wird.
 
Bei mir auch vor ein paar Tagen, Druck auf den Handbremshebel aber Bremslicht geht nicht, beim letzten TÜV vor 1,5 Jahren ging es noch :Konfus2:
Hab den Schalter ausgebaut und alles mit dem Vielfachmeßgerät vermessen, sowohl der Schalter als auch der Stromkreis zur Rücklichtbirne funktionierten.
Schließlich habe ich die Kontakte am Bremslichtschalter mit feinem Schmiergelpapier bearbeitet und mit Kontaktspray versehen.
Alles wieder zusammengebaut und zu meiner Überraschung funktioniert nun wieder alles.
Als kleiner Tipp gedacht, evtl. mal ein Versuch wert bevor ein neuer Schalter gekauft wird.

Super Idee! Den alten Originalschalter hab ich mir noch aufgehoben. Wenn der jetzige über den Jordan gehen sollte, werd ich die Kontakte mal bissl reinigen, evtl. spart man sich ja nen neuen schalter.
 
Zurück
Oben Unten