Bremsen oder ausweichen

Die fahren eben selbstbewusst und konsequent.
Darauf kann man sich einstellen.:frech4:
Außerdem hab ich da keine Wildschweine gesehen:narr:
 
Na dann mal ein reales Beispiel wo Querverkehr "normal" ist, plötzlich und ohne Ankündigung erfolgt und der Querverkehr keinerlei Rücksicht nimmt, aufgrund der Größe auch zum Ausweichen einlädt.....

Häufig stehen dort Schilder wie dieses http://verkehrszeichen.woxikon.de/25/wildwechsel-gefahrzeichen-nr-142 die nur von wenigen Ernst genommen werden.
Der Querverkehr schaut dann so aus http://www.naturfoto-online.de/wildschwein-bilder-natur-67289.htm

Die Folgen sind für uns Motorradfahrer leider manchmal eine Katastrophe http://www.bz-berlin.de/berlin/treptow-koepenick/erster-toedlicher-motorrad-unfall-der-saison

Und soll mir keiner sagen, dass er 1km nach dem Verkehrsschild, nach 2, 3 tollen Kurven noch an den Wildwechsel denkt - soll mir auch keiner sagen, dass er auf den 200m gerade Strecke zwischen zwei geilen Kurven Bremsbereit ist - wo er doch schon längst mit seiner Blickführung an der nächsten Kurve ist....

Auf Wildwechsel kann man sich nicht vorbereiten. Schäden kann man nur durch extrem defensives oder Nicht-Fahren vermeiden bzw. die Schäden kleiner halten. Da gibt es keine Vorabregeln, was man im Falle des Falle richtig machen soll, um einen Unfall zu vermeiden. Mal hilft bremsen, mal fährt man besser durch, weil der zu nahe Hintermann das Hindernis nicht sieht...., mal kann man rechts ausweichen, mal noch nach links und bei allem bleibt die Unsicherheit, dass noch mehr Tiere nachkommen. Das ist ein Lottospiel.
Und man kann es als Motorradfahrer nicht mal an der Größe des Tieres festmachen... vor einigen Jahren sind im Münsterland innerhalb von 6 Wochen 3 Motorradfahrer zu Tode gekommen wegen auffliegenden Fasanen. Und mir ist zu der Zeit auch mal so einer durch die Verkleidungsscheibe meiner damaligen CBR600 geflogen. Mit dem Risiko müssen wir halt leben, wenn wir Fahren wollen... wie halt auch die Fasane :-)

Siehe dazu auch mein letzter Satz im Beitrag #6

gelochte Grüße
vom falo
 
Zuletzt bearbeitet:
... auffliegenden Fasanen... Mit dem Risiko ... wollen... halt auch die Fasane :-)

Jeder verantwortungsbewusste Flieger weiß, dass Start und Landung die kritischen Phasen sind. Wenn ein Fasan in einer kritischen Situation ein solches Manöver einleitet, geht er automatisch ein gewisses Risiko ein.

Persönlich kenne ich nur tangential anströmendes Rotwild ohne dass der eine dem anderen was getan hätte. Aber ich glaube, wir haben uns beide ein wenig gesorgt.

wildwechselnde Grüße
 
Mein bisheriges Fazit: Ich habe bisher alles richtig gemacht, ohne lange drüber nachzudenken --> sonst hätte ich hier und da auch wertvollen "Boden" verschenkt.
 
Auf Wildwechsel kann man sich nicht vorbereiten.

gelochte Grüße
vom falo

Falo ist schon klar - sollte auch nur ein Hinweis auf im Alltag plötzlich auftauchenden Querverkehr sein (siehe Diskussion um den Anhalteweg vorher) auf den man sich nicht vorbereiten kann, wo auch der 7. Sinn nicht hilft und ich mich für Bremsen, Ausweichen oder beides entscheiden muss..... und am Ende rund 1 Sekunde zur Einleitung der gewählten Maßnahme brauche.
 
Mindestens 1 Ausweichmanöver hat mich schon vor dem Aufprall gerettet:frech4:: Beispiel: PKW von links in die Kreuzung - Ausweichen nach rechts in die Gras Spur:wirr2: - Das gleichzeitige unwillkürliche Brems - Manöver brachte mich neben dem Verdutzten PKW Fahrer zum stehen:ausschau:. Zum Glück war das Gras trocken. Mein Adrenalin Pegel war über 100, aber ich war mit meinem 2-Rad noch mal heil davon gekommen!
Ich denke mal dass man im Notfall - und bei entsprechender Erfahrung - richtig reagiert, egal was man früher in der Fahrschule gelernt hat. Und der berühmte "Schutzengel" tut sein übriges:mx1: - oder auch nicht:boewu7:.....
 
Zurück
Oben Unten