G
gnutar
Gast
Ich konnte am Freitag den aktuellen Boxer fahren.
Hier für einen Tag gemietet: http://www.highbike-paznaun.com/
Die aktuellen Rennern im Verleihgeschäft sind dort Ducati Multistrada und BMW 1000XR.
Ich wollte aber einen Vergleich mit meiner CB 1300.
Der aktuelle Wasserboxer schien mir für diesen Vergleich Ideal.
Meine Eindrücke sind natürlich etwas Subjektiv und ich muss gestehen ich bin kein Fan der blauen Propellermarke.
Testrevier auf meinen 370km waren der Umbrailpass hinunter nach Bormio zurück über das Stilserjoch, Reschenpass, Landeck zurück in das Paznauntal.
Viele Kurven, viel Andrücken aus engen Passagen heraus.
Fahrwerk: Ich habe nicht experimentiert und die Einstellungen des ESA auf Dynamic belassen. Auf dem holprigen Umbrail etwas hart ansonsten hat es gepasst.
Überraschung: Trotz mehr Kilos der CB sehe ich keine Nachteile mit der Honda in diesem Revier. Im Gegenteil scheint die CB1300 etwas handlicher zu sein und das trotz des "Testsiegers" Z8 auf der BMW.
Motor: Der Boxer drückt aus engen Kehren besser. Früher anliegende 100Nm
der kürzere 2te Gang (CB hat 5Gang Getriebe) sind eine Erklärung.
Unter 2000 U/m rumpelt der Motor des Boxers hier ist der 4Zylinder klar kultivierter.
Die Lautstärke des Boxers ist doch überraschend. Sind die Japaner Weicheier oder weiß das BMW-Marketing mehr über das verkaufsfördernde Röhren eines Sportmotors?
Getriebe und Kupplung sind nicht so schlecht wie oft gehört. Klock und Klonck in den ersten drei Gängen hörbar, Schaltbarkeit ansonsten gut. Zu einem Japanergetriebe fehlt es allerdings doch noch.
Bremsen: Klarer Vorteil der Brembo-Anlage auf der BMW. Ich beziehe mich nicht auf den Alltag, hier passen auch die Nissinstopper. 3m weniger Bremsweg aus 100kmh können in Notsituationen aber entscheidend sein. Ich habe hier meine eigenen Erfahrungen.
Komfort: Für 180cm große Fahrer zu enger Kniewinkel. Irgendwann tut es weh. :)
Ob eine höhere Sitzbank hilft? Sitzposition mehr Vorderradorientiert. Polster nicht so bequem.
Windschutz ist deutlich besser. Diese einfache und solide Klappmechanik sollte sich Honda mal ansehen.
Resümee: Klar, die ist BMW moderner ich sehe aber keinen Anlass meine "Retromaschine" in Rente zu schicken. Einerseits wegen des finanziellen Aufwandes und weil der Unterschied in allen Belangen nicht so groß ist.
Gruß
gnutar
Hier für einen Tag gemietet: http://www.highbike-paznaun.com/
Die aktuellen Rennern im Verleihgeschäft sind dort Ducati Multistrada und BMW 1000XR.
Ich wollte aber einen Vergleich mit meiner CB 1300.
Der aktuelle Wasserboxer schien mir für diesen Vergleich Ideal.
Meine Eindrücke sind natürlich etwas Subjektiv und ich muss gestehen ich bin kein Fan der blauen Propellermarke.
Testrevier auf meinen 370km waren der Umbrailpass hinunter nach Bormio zurück über das Stilserjoch, Reschenpass, Landeck zurück in das Paznauntal.
Viele Kurven, viel Andrücken aus engen Passagen heraus.
Fahrwerk: Ich habe nicht experimentiert und die Einstellungen des ESA auf Dynamic belassen. Auf dem holprigen Umbrail etwas hart ansonsten hat es gepasst.
Überraschung: Trotz mehr Kilos der CB sehe ich keine Nachteile mit der Honda in diesem Revier. Im Gegenteil scheint die CB1300 etwas handlicher zu sein und das trotz des "Testsiegers" Z8 auf der BMW.
Motor: Der Boxer drückt aus engen Kehren besser. Früher anliegende 100Nm
der kürzere 2te Gang (CB hat 5Gang Getriebe) sind eine Erklärung.
Unter 2000 U/m rumpelt der Motor des Boxers hier ist der 4Zylinder klar kultivierter.
Die Lautstärke des Boxers ist doch überraschend. Sind die Japaner Weicheier oder weiß das BMW-Marketing mehr über das verkaufsfördernde Röhren eines Sportmotors?
Getriebe und Kupplung sind nicht so schlecht wie oft gehört. Klock und Klonck in den ersten drei Gängen hörbar, Schaltbarkeit ansonsten gut. Zu einem Japanergetriebe fehlt es allerdings doch noch.
Bremsen: Klarer Vorteil der Brembo-Anlage auf der BMW. Ich beziehe mich nicht auf den Alltag, hier passen auch die Nissinstopper. 3m weniger Bremsweg aus 100kmh können in Notsituationen aber entscheidend sein. Ich habe hier meine eigenen Erfahrungen.
Komfort: Für 180cm große Fahrer zu enger Kniewinkel. Irgendwann tut es weh. :)
Ob eine höhere Sitzbank hilft? Sitzposition mehr Vorderradorientiert. Polster nicht so bequem.
Windschutz ist deutlich besser. Diese einfache und solide Klappmechanik sollte sich Honda mal ansehen.
Resümee: Klar, die ist BMW moderner ich sehe aber keinen Anlass meine "Retromaschine" in Rente zu schicken. Einerseits wegen des finanziellen Aufwandes und weil der Unterschied in allen Belangen nicht so groß ist.
Gruß
gnutar