Blinker setzt auf eine Seite aus

Kuno

Member
Blinker setzt auf einer Seite aus

Hallo Leute,
ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass der Blinker auf der linken Seite nach dem Betätigen des Blinkerschalters nur blinkt solange dieser festgehalten wird und nach dem loslassen des Schalters erstmal nicht mehr blinkt. Auf der rechen Seite funktioniert der Schalter normal. Je öfter ich den Blinkerschalter links benutze, fängt der Blinker nach dem Loslassen auf der linken Seite nach einer Pause dann an zu blinken und je öfter ich dies getan habe, desto mehr verkürzt sich diese Pause des nichtblinkens, so als wenn der Blinker langsam aufwachen würde. Wenn ich Kontaktspray in den Schalter sprühe, ist diese Pause nur ganz kurz, am nächsten Tag aber wieder länger und nach ein paar Tagen wieder wie oben beschrieben. Liegt das nun am Blinkrelais oder am Schalter und was kann ich dagegen tun ohne gleich alles auszutauschen?
Viele Grüße
Kuno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole

Denke das liegt am Schalter, hatte das bei der Deauville so ähnlich.
Da ist der Blinker erst nach ner Minute angegangen nach betätigen.

Mal den Schalter richtig fluten mit WD40- links drücken und reinsprühen - rechts drücken und rein damit ...
Beim Anlasserschalter der Dicken hats mit WD 40 Spülung funktioniert.

Bei der Deau hat n Mech bei der Inspektion lt Aussage den Schalter aufgeschraubt und gereinigt.
Danach wars deutlich besser aber nich weg ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu fluten, würde ich es richtig machen.

Den Schalter aufmachen, die Kontakte und die kleine Kugel reinigen und mit technischer Vaseline schmieren. Z.B. Kontakt 701 oder Kontakt 61.
Man sollte darauf schauen das die Produkte für elektrische Kontakte und feinmechanische Bauteile geeignet sind.

Und bei der Aussage mit WD 40 Fluten sollte man angeben welches von den 30 WD-40 Produkten gemeint ist.
https://wd40.de/wd-40-produkte/
 
Anstatt zu fluten, würde ich es richtig machen.
Und bei der Aussage mit WD 40 Fluten sollte man angeben welches von den 30 WD-40 Produkten gemeint ist.
https://wd40.de/wd-40-produkte/

Naja bei uns ist WD-40 DAS Synonym für Multifunktions Kriechöl entspricht wohl dem WD 40 Classic auf Deiner zugegebnermaßen umfangreichen
:Respekt:Produktseite.

Aufmachen ist natürlich das beste - hab ich mir noch nicht zugetraut.
Ist das recht Problemlos ? Wie gesagt hab das Kriechöl in den Anlasserknopf geprüht - wuerd das gern aber mal richtig machen ...
 
Ich habe die Schalter an meiner XJ wieder gangbar gemacht, ist kein Hexenwerk.
Wenn du die Lenkerklemmung abschraubst ist der Schalter schon fast zerlegt.
Du siehst dann die Mechanik und die Elektrischen Anschlüsse.
Ich habe die mit Kontakt 60 eingesprüht und gereinigt, Kontakt WL nachbehandelt und mit Kontakt 701 Vaseline geschmiert.

Damit bekommt man auch Übergangswiderstände in Steckkontakten wieder los.

https://www.youtube.com/watch?v=SBxQiLqen0w

Das WD-40 Classic Multifunktionsspray ist für vieles geeignet nur nicht für Elektrische Komponenten.
 
:mx1:Vielen Dank für den vielen und ausführlichen Input, ich werde mir die Schmiermittel besorgen, da das Symptom wohl vom Wetter abhängig ist. Seit einer Woche ist es trocken und der Blinker geht als wenn nichts wäre, nachdem ich vor 2 Tagen das Elektonikspray in den Schalter gesprüht habe. Das mit dem Aufmachen auf der Strasse am Kantstein muss ich mir noch überlegen, da wäre eine Garage oder so schon besser. Auf jeden Fall werde ich mir den Video vorher noch mehrmals anschauen, vielen Dank dafür:19 - guter Beitrag:
Ansonsten wünsche ich euch allen eine kurvenreiche und sichere Fahrt in den Mai :001:
Viele Grüße:Froehlich3:
Kuno
 
Zurück
Oben Unten