Blaue Verfärbung am ersten Krümmer

Peter B

Member
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine CBF 1000 ! BJ 2011.
Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass der Krümmer auf der linken Seite beim ersten Knick leicht bläulich verfärbt ist. Bei den anderen ist nichts zu sehen.
Da ich neu in der CBF - Welt bin wollte ich die "alten Hasen" fragen, ob das normal ist oder ob ich das ansehen lassen soll.
Blaue Verfärbungen an Krümmern kenne ich eigentlich nur von Kollegen mit Supersportlern, die ordentlich Sporen geben.
Im Forum hab ich beim ersten Durchsuchen nichts in dieser Richtung gefunden - daher die Frage.
Die Maschine läuft super - ein kleiner "Durchsacker" beim Durchzug um die 3.200 Umin - aber nur wenn ich mäßig Gas gebe - sonst zieht sie sauber rauf, läuft seidenweich, .......

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
die CBF1000 hat keine doppelwandigen Krümmer, daher sind Verfärbungen durch die Abgastemperatur normal, wenn man mehr Gas gibt.
Eigenartig ist: die Verfärbung nur auf einem Zylinder und die Farbe (sonst eher gelb/braun)
Hängt vielleicht mit dem Putzmittel zusammen.
:zwinkern: Vorschlag zur Behebung: mehr Gas geben und dafür weniger putzen :zwinkern:
 
@dachi Hier sind die Bilder - nachdem ich die Krümmer geputzt habe, sind die Verfärbungen nicht mehr ganz so stark. Aber auffällig, dass sie nur am ersten Krümmer auftreten.
Mache ich mir unbegründet Gedanken?
@WiN Ich putze immer mit der Autosol Chrompolitur und hatte nie ein Thema - wobei ich nicht weiß, womit der Vorbesitzer geputzt hat und ob er die Krümmer jemals polierte. Somit kann ich über das vorige Mittel keine Auskunft geben und da dies nur an einem, Krümmer auftritt, wage ich einMittel als Ursache der Verfärbung auszuschließen.
 

Anhänge

  • 20231008_153657.jpg
    20231008_153657.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • 20231008_153710.jpg
    20231008_153710.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
@EFA Danke für den Tipp

@Ipsi83 sieht super aus. Ich war immer der Meinung, dass die Krümmer verchromt wären - dass die aus Edelstahl sind, war mir nicht bewusst. Denn AntiBlau und Chromm vertragen sich nicht wirklich. Aber auf Edelstahl klappt das wohl echt gut. Zuerst muss ich aber noch die gröbsten, meist braunen Flecken runter bekommen - der Vorbesitzer hatte es nicht so mit dem Putzen der Krümmer - im Gegensatz zum reslichten Motorrad, das perfekt gepflegt ist.
 
@Scootertourist Diesen Eindruck hatte ich nicht. Es stimmt zwar, dass viele ihre Mopetten lediglich für den Verkauf putzen, dieser ältere Herr jedoch hatte eine wahre Liebe zum Motorradfahren und der Zustand des Bikes läßt auf regelmäßige Pflege schließen. Sonst sähe sie nicht so top aus.
Krümmer putzen ist halt mühsam und das tun sich viele nicht an - wobei diese Krümmer bei Weitem nicht so übel aussehen wie die der Bandit, die ich vorher hatte - da hab ich richtig lange geputzt bis die wieder sauber waren
 
Ich sehe gerade dass du eine CBF1000F hast.
Bei der ist der Krümmer nicht symetrisch und daher sind leichte Temperaturunterschiede normal.
Ansonsten hier im CBF Wiki oder diesen Threat mal nachlesen. ZAMsChannel Teil 10 ist auch interessant.
Edelstahlbeize wie sie beim Schweißen von CrNi-Stählen benutzt wird, funktioniert nach meiner Erfahrung am besten.
Aber Vorsicht, das Zeug ist ätzend - Schutzausrüstung verwenden, nur am Krümmer auftragen und mit viel Wasser neutralisieren.
Viel Spass beim Putzen
Norbert
 
@WiN Danke für die Erklärung und die Tipps. Ich werde mich mal in ZAMS Kanal umsehen - ein paar Videon hab ich mir schon angeschaut - äußerst aufschlussreich.
Edelstahlbeize klingt heftig - das wird wohl nichts für mich sein - ich wohne in einer Reihenhausanlage, und da werden sie keine Freude haben, wenn ich mit so starkem Zeug auffahre. Da wird mir wohl AutoSol Chrompolitur oder NeverDull übrig bleiben. Mit der Chrompolitur hab ich heute noch mal rund 40 Minuten gewerlkt und schon ansehentliche Ergebnisse erziehlt. Krümmer ohne Poliermaschine auf Glanz zu bringen ist halt Arbeit aber zahlt sich aus.
 
@WiN Danke für die Erklärung und die Tipps. Ich werde mich mal in ZAMS Kanal umsehen - ein paar Videon hab ich mir schon angeschaut - äußerst aufschlussreich.
Edelstahlbeize klingt heftig - das wird wohl nichts für mich sein - ich wohne in einer Reihenhausanlage, und da werden sie keine Freude haben, wenn ich mit so starkem Zeug auffahre. Da wird mir wohl AutoSol Chrompolitur oder NeverDull übrig bleiben. Mit der Chrompolitur hab ich heute noch mal rund 40 Minuten gewerlkt und schon ansehentliche Ergebnisse erziehlt. Krümmer ohne Poliermaschine auf Glanz zu bringen ist halt Arbeit aber zahlt sich aus.
Kleiner Tipp: ein Tuch um das Krümmerrohr wickeln und abwechselnd dran ziehen. Ist quasi wie polieren und bringt schnell ein schönes Ergebnis.

DLzG Mario
 
Der Tipp ist nicht sooo gut... wenn man zu arg am Lappen zieht, kann er abreisen und dann hat man den Salat... neuer Lappen und die ganze Nummer...
Nönö, korrekt legt man sich eine Lage Lappen unter den Zeigefinger und rubbelt so lange, bis der Lappen an dieser Stelle ein Loch hat. Dann nimmt man ein Stück Lappen direkt daneben und wiederholt, bis einem entweder der Zeigefinger abgefault ist, oder der Krümmer hinreichend poliert. So wie @Ipsi83 das macht ist defintiv zu einfach und bringt einen nichtr in diesen kontemplativ meditativen Zustand, den der ambitionierte Putzer an strebt.
 
Hallo,
Anti Blau enthält doch Säure - greift es lackierte Flächen (Motor, Rahmen...) und andere Metalle (Aluminium) nicht an? Muß man diese Flächen abkleben?
Danke für die Antwort.

Gruß
Michael
 
Original-Auskunft Hersteller ...
----------------------- Start -----------------------
AUTOSOL® ANTI BLAU Durch die geschickte Kombination von chemischer Wirksamkeit und mechanischer Polierleistung werden selbst hartnäckige Blau- und Braunverfärbungen auf Edelstahl Auspuffanlagen effektiv entfernt und der Auspuff erhält seinen silbernen Glanz zurück. Das Produkt lässt sich, ohne lästiges Abkleben, sparsam und gezielt auftragen. Korrosionsinhibitoren reduzieren die Materialbeanspruchung auf ein Minimum.
1697107137331.png
Gefahr. Kann gegenüber Metallen korrosiv sein. Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen. BEI KONTAKT MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle beschmutzten, getränkten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen / duschen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. Verschüttete Mengen aufnehmen, um Materialschäden zu vermeiden. Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften.

Enthält: Salzsäure
----------------------- Ende -----------------------

Ich trage es mit Handschuhe und Lappen auf. Da es kein Spray und auch nicht dünnflüssig ist, bleibt es dort wo ich es auftrage. Einwirken lassen, polieren, idealerweise mit Wasser nachspülen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten