Bilder von neuen Blitzern

Wo wir hier gerade beim Thema geschwindigkeitskontrolle sind...

... ich habe mal vor einige Zeit gehört, dass sowas wie "abschnittsmessungen" eingeführt werden sollten. Die KFZ werden an einer bestimmten stelle (auf ner Autobahn?) mit zeitpunkt gegistriert. einige (viele) Kilometer weiter steht ne 2. Messung. Wenn die Zeit zwischen den Messungen kürzer ist, als die Zeit, die man bei Ausneutzung der Höchstgeschwindigkeit braucht, ist man dran.

Hat mal jemand was davon gehört? Stimmt das/Gibts das??

Honig

Hallo,

in D weiß ich noch nichts davon. Es fehlen noch die Überwachungsinstrumente. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Vorratsspeicherung von Kennzeichen auch verfassungswidrig.

Aber z.B. in I ist Abschnittsmessung längst gängige Praxis, weil man da beim Auffahren auf die Autostrada ein Ticket zieht, auf dem die Uhrzeit vermerkt ist. Kommt man wegen zu hoher Durchschnittsgeschwindigkeit zu früh an der Zahlstelle an, geht das gleich an die Behörden weiter.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

In D ist das m.W. erst mal auf Eis gelegt.

Es verträgt sich nicht mit dem Grundgesetz, dass per se alle Kennzeichen aufgenommen werden und damit jeder Fahrer unter Generalverdacht gestellt wird.

Oerst

... ich habe mal vor einige Zeit gehört, dass sowas wie "abschnittsmessungen" eingeführt werden sollten.

Hat mal jemand was davon gehört? Stimmt das/Gibts das??

Honig

Soviel ich weiß, ist die Brenner-Autobahn entsprechend ausgestattet.

Ob diese Art der Geschwindgkeitsmessung verfassungswidrig ist, kann ich nicht beurteilen. Verhandlungen mit der Herstellerfirma - soll Toll-Collect sein - wurden bereits geführt. Sofern gesichert ist, dass die Kennzeichen - bei nicht begangener Ordnungswidrigkeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums automatisch gelöscht werden, wird das System wohl auch in Deutschland zum Einsatz kommen.

@Spezi: Vielen Dank für die komplette Liste in Wiesbaden!

Hallo zusammen,

an obigen Standorten blitzen diese Dinger -bisher- nur von vorne. Nein, ich hab's nicht persönlich ausprobiert. Nur hat man als Moppedfahrer nix davon, weil gerade auf der Schiersteiner Brücke die Dosentreiber so eine panische Angst vor den Teilen haben, daß sie schon einen Kilometer davor auf mindestens 10 km/h weniger als erlaubt herunterbremsen und dann natürlich die linke Spur nicht freimachen. Vom Hörensagen her sollen die Dinger nämlich ihre Messung schon auf 300 (!) m Abstand beginnen und auch dann blitzen, wenn man beim Vorbeifahren an der Säule eben nicht mehr zu schnell ist. Wie das angesichts von Überholern und Spurwechslern später vor Gericht nachweisbar sein soll, vermag ich aber nicht nachzuvollziehen.

Aber Achtung, im Feldberggebiet (Arnoldshain auf der L3004 - wenn ich mich nicht irre) ist mir letzens so ein Pärchen Säulen aufgefallen, dem im Abstand von ca. 50 m in jeder Fahrtrichtung noch eine zweite, nur halb so hohe Säule vorgeschaltet war. Die machen wahrscheinlich sehr schöne Aufnahmen von Vorder- und Rückseite der Raser.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

PS: Auf das Teil in der Schiersteiner Straße wurde in seiner Frühzeit ein Anschlag per Vollernter (abgesägte Schrotflinte) verübt. Jetzt wird sie von einer Videokamera überwacht.

Die stehen dort bei Schmitten kurz vor der Einfahrt ins Kaff.
Mich hätten sie fast gehabt, da geht es so schön die Kurven Bergabwärts.

Ansonsten steht so ne Kiste auf der A45 Dortmund in Richtung Gießen Höhe Brücke kurz vor Herborn.

Einen Arbeitskollegen haben die da erwischt. 30 sind zu der Zeit erlaubt gewesen, mit umgerechnet 90 Sachen haben sie ihn geblitzt. Bislang hat er noch kein Schreiben bekommen.

Wenn das so weitergeht...

...werd ich mich mal erkundigen, ob es für meine Dicke einen Drosselsatz auf 17 PS oder so gibt.

Dann spar ich erstens Versicherung (und somit Versicherungssteuer),

zweitens sinkt der Spritverbrauch (und somit auch die an den Staat abgeführten Spritsteuern), und

drittens geht der Staat auch bei den Knollen leer aus, weil ich net mehr geblitzt werde... :cs21:

und viertens bin ich aufgrund der gesparten Steuern irgendwann Millionär.....:mx35: :wirr2:

Wenn man allerdings immer schön brav nach Vorschrift fährt, interessieren die Dinger keinen ! :Froehlich2:

Also die in der Leitplanke ist lebensgefährlich und müsste verboten werden.
:boewu7: Nee das ist nicht nett.

Hi zusammen,

einige von euch regen sich hier ja auf, dass es überhaupt Blitzer gibt.

Nun, ich finde, wir Fahrzeugführer haben diese Blitzer irgendwie verdient.
Weil, wenn sich jede/r an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielte, dann bräuchte man sowas erst gar nicht.

Aber leider ist es nicht so.

Versteht mich nicht falsch - auch ich fahre immer wieder mal schneller (meist nicht mehr als 20 km/h plus) als erlaubt und will hier keinen anmeckern oder an den Pranger stellen.

Nur was bringen graue Kästen oder Kombis am Wegesrand, die jeder schon meilenweit vorher erkennt ? Gar nix. Die Leute machen langsam, um danach gleich wieder aufs Gas zu latschen.
Effekt gleich null.

Aber die Blitzer machen auch Sinn. Die, die wirklich arg zu schnell sind, sollen auch dafür bestraft werden und bezahlen.

Denn wenn ein Kind in einer 30er Zone von einem Fahrzeug angefahren wird, dass mit 60 da durchgefahren ist - gegen die Bestrafung des Fahrzeugführers meckert wohl niemand.

Hallo zusammen,

wenn die Blitzer nur an den Stellen aufgestellt würden, wo Kinder oder andere gefährdet sind, würde sich kaum einer darüber aufregen. Aber diese Blitzer würden auch kein Geld verdienen, weil dort nur die paar wirklich rücksichtslosen Raser zu fangen sind.

Also platziert man sie vorzugsweise dort, wo man zwar nicht schnell fahren darf, es aber trotzdem viele tun, weil es eben keine besonderen Gefahrenstellen hat. Und das ist m.E. der Verkehrssicherheit nur wenig dienlich. Da geht es ums Geld und um nichts mehr!

Ein Blitzer, den man nicht sieht, dient den öffentlichen Haushalten und nicht der Verkehrssicherheit. Es sei denn, es gäbe so viele davon, daß keiner mehr zu schnell fährt. Aber dann wäre das ganze teure Gerümpel ja auch überflüssig.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

in den spielstraßen und vielen 30-zonen werden leider überhaupt keine blitzer aufgestellt, höchstens noch an straßen, die an schulen vorbeiführen und eine vorübergehende 30-zone haben, denn da ist die "erfolgs"quote für die polizei höher.

bei uns stehen die mobilen blitzer am liebsten während des berufsverkehrs an durchgangsstraßen... ob dadurch weniger unfälle passieren?

auf den autobahnen durchs bergische land und im ruhrgebiet gibt es vor einigen, unübersichtlichen kurven diese standsäulen, für jede spur eine. sie sind deutlich zu sehen und erschrecken jeden, der da mal vorbeigefahren ist - DAS dient sicherlich der verkehrssicherheit.

hanni

ja die jungens sind schon sehr erfinderisch mit ihren neuen geräten und und da wo sie sich hin stellen, hier in Rostock stehen "Sie" jetzt an immer den gleichen tagen an den selben stellen.

bin gespannt wann sie das wieder ändern,

und das beste ist sie haben fast alle zufahrtsstrassen haben die Stadtväter bei regen auf 30 km/h runter gesetzt.

fraglich wie die dann blitzen die 30 oder die 50?

schönen rest sonntag noch :025:

jaja, die diskussion um das thema abzocke...

letztenendes ist es doch so, dass die ganzen reglen und gesetze dazu dienen sollen, dass alle die straßen benutzen können, und auch ein wenig das verhalten der anderen "einkalkulieren" können. wenn ein autofahrer aus einer einmündung auf eine land/bundesstraße einbiegt, soll er halt damit rechnen können, dass die anderen nicht viel schneller sind, als die erlaubten 100. wenn dann ein idiot mit 150 sachen angebrettert kommt, ist der vielleicht schneller da, als der einbiegende es wahrnehmen und entspechend handeln kann. auch wenn der geübte hundertfufzich-fahrer die geschwindigkeit an dieser stelle vielleicht für angemessen hält.
wenn dann die verstöße überhand nehmen, wird gezickt, und das limit auf widersinnig niedrige werte runtergeschraubt, weil ja immernoch unfälle passieren.
was ich damit sagen will: solange irgendwelche *%$$%§ die regeln weiter ignorieren, wird die daumenschraube weiter angezogen, und ein schönes zügiges fahren wird ohne verstoß irgendwann überall unmöglich sein. auserdem ziehen "rasende" moppedfahrer den ruf selbiger in der öffendlichkeit jedesmal ein kleines wenig weiter runter, und schaden somit auch mir! deshalb kann ich nur sagen: lasst den scheiss! ich will nicht für 20 grad schräglage aufn ring fahren müssen, aber irgendwann sind wir soweit, wenn wir (motorrdafahrer) nicht auf unseren ruf achten.

so meine (grippalen) 50 cent zu dem thema.

lg
honig

Haben auch vom Arbeitgeber eine Fotoliste der diversen verschiebenen Typen erhalten.

Siehste da :

Zurück
Oben Unten