Bilder vom defekten Ruckdämpfer Gummi

Olli56

Member
Moin!
Könnte jemand bitte mal eine Bild von einem defekten Ruckdämpfergummi einstellen?
Was sind die Wechselkriterien???
Danke!
 
Was man an Defekten sieht, sind Risse in den Verbindungsstegen der beiden Dämpferhälften. Ich habe das in einem der Filme zum "Schwarzen Monster" gezeigt.

https://youtu.be/vmkNri4mj-o?t=229

Aus berufenem Munde wurde hier mal der Tipp gegeben, dass die Ruckdämpfer fertig sind, wenn der Kettenradträger einfach rausfällt, wenn man das Rad mit dem Kettenradträger nach unten hält.
 
Aus berufenem Munde wurde hier mal der Tipp gegeben, dass die Ruckdämpfer fertig sind, wenn der Kettenradträger einfach rausfällt, wenn man das Rad mit dem Kettenradträger nach unten hält.

Hm, nach wieviel Kilometer ist das denn ungefähr der Fall?

Ich frage aus gegebenen Anlass. Bei meinem Hinterrad kam mir gestern abend nach Ausbau zum Reifenwechsel nämlich der Kettenradträger unerwartet entgegen. Wusste gar nicht, dass der sich einfach so abnehmen lässt.

Die Ruckdämpfer sahen aber IMHO ganz ok aus. Haben jetzt 30 tkm gelaufen.
 
Achja, und wenn Du neue hast, dann nicht trocken zusammenpressen sondern ein bisschen Silikonspray auf die Dinger bevor du den Kettenblattträger wieder einbaust, sonst geht es recht schwer rein. So wie alte rausfallen, wollen neue nicht gerne rein, zumindest nicht trocken. :Froehlich3:
 
Hi,

bei mir fällt der Kettenradträger nur raus wenn ich die Gummis mit Silikonöl behandele. Dementsprechend müsste ich die Ruckdämpfer wechseln. Setzte ich sie fast trocken ein, dann fällt der Kettenradträger nicht raus, also sind die Ruckdämpfer noch gut. Der Groschen ist bei mir gefallen. :001:

An der NC sind fast alle Stege zwischen den Gummihälften gebrochen, da fällt auch (noch) nix raus.
Fazit: Alles gut, die alten Dämpfer kommen wieder rein, in beiden Zweirädern.

Talkum lässt sich schwer Sprühen :mx21: Wie schaut es dann mit dem Staub da drinnen aus?

Viele Grüße, Alex
 
Hallo

Talkum auf die Finger und leicht die Gummis einreiben, dann ist nach 2 Monaten oder den nächsten Reifen nur ein leichter Schleier auf den Gummis.

Gruß Dieter
 
Hi Dieter,

danke für die Info. Ich habe es interessehalber gestern bei meiner NC mal gemacht. Habe aber mit einem Pinsel die Felge "bepudert" und dann noch die Gummis extra im Talkum gewälzt. Flutsche gut rein.

Viele Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten