Benzinverbrauchsanzeige ausgefallen.

mb62

Member
Hallo, bin neu hier.
Vielleicht wird ja das Problemschon wo behandelt, habe allerdings niochts gefunden.

Nun zum Problem: Auf dem Kombiinstrument wird beim Spritverbrauch der Tankinhalt nur mehr mit der Balkenanzeige dargestellt.
Die Anzeige des Tankinhalts in Litern ist ausgefallen.
Beim Starten werden aber alle Ziffern und Symbole richtig dargestellt.

Der Fehler trat nach dem Waschen des Bikes auf und ist auch nicht mehr weggegangen.

Vielleicht hat ja jemand einenTipp für mich.

Mir ist die Anzeige in Litern sympathscher, da diese genauer ist, als die Balkenanzeige

Danke
lg
Manfred
 
Moin Manfred :Froehlich3:

Mir ist irgendwie unklar was genau Du jetzt meinst.
Laut Überschrift fehlt Dir eine Verbrauchsanzeige, laut Text vermisst Du eine Füllstandsanzeige:
Benzinverbrauchsanzeige ausgefallen.
Die Anzeige des Tankinhalts in Litern ist ausgefallen.

Von meiner Doppel-F kenne ich nur die Verbrauchsanzeige (aktuell, oder mittlerer Verbrauch).
In der Bedienungsanleitung habe ich auch keine Füllstandsanzeige (ausser den Balken) gefunden.

Dann schreibst Du "ist nach dem Waschen ausgefallen".
Naja, als Elektronikvollpfosten und absoluter Laie würde ich rein pauschal einfach mal tippen:
Da ist Wasser irgendwohin gekommen wo es nix zu suchen hat, und wenn sich das Problem nach einer gewissen Trocknungszeit nicht wieder von selber gibt, dann hat das Wasser halt irgendwas beschädigt.
Deshalb wäre mein Ansatz: Schulterzucken und lassen wie es ist, oder ausbauen, jemanden suchen der sich damit auskennt, und durchmessen bzw. reparieren lassen.

Wird jetzt vermutlich nicht sehr hilfreich für Dich sein, aber was soll man sonst per "Ferndiagnose" anderes schreiben? :mx11:

Immer eine handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Es wird nicht der Tankinhalt angezeigt sondern die verbrauchte Spritmenge in Liter.
Vielleicht ist beim waschen irgenwie mit dem Resetknopf die Anzeige auf Null gesetzt worden.
Müsste dann beim Fahren wieder nach oben zählen bis Reserve anfängt, dann zählt die Anzeige wieder bei Null an.
 
Ich habe seit gestern früh ein ganz ähnliches Problem.

Die Verbrauchsanzeige in liter funktioniert bei mir noch, also aktuell 17l seit letztem Reset verbraucht.

Allerdings zeigt es beim Verbrauch/100km average und momentan nur noch --- an.

Zeitgleich sind die Blinker komplett ausgefallen. Bis jetzt habe ich nur die Sicherungen geprüft (erster Verdacht), die sind alle i.O.

Vermutlich ein Masseanschluss oder Steckkontakt Problem?

Muss noch investigieren, habe aber gerade wenig Zeit.

Interessant wäre zu wisssen, ob andere das Problem auch schon hatten und was die Ursache war.
 
Allerdings zeigt es beim Verbrauch/100km average und momentan nur noch --- an.

Das kenne ich vom Zustand nach Batteriewechsel. Wenn ne Zeit lang kein Strom auf der Dicken war, wurde der Zähler quasi resettet. Sobald ich ein paar Meter gerollt war, hat die Anzeige wieder begonnen zu arbeiten bzw. errechnete Werte auszuspucken.

Tippe also bei dir darauf, dass irgendein Stromproblem (Blinker spinnen ja auch) vorliegt und daher die Anzeige zurückgesetzt wurde.

zum Threadersteller:

Ich verstehe das so, dass seine LCD Anzeige nur teilweise funktioniert. Er sieht also nur noch die Füllstandsbalken unten im Display, aber die Zahlenwerte drüber sind weg. Wird wohl am eingedrungenen Wasser liegen. Kontaktproblem?
 
Danke

Danke für die Tipps.
Ich wollte auch keine Reparaturanleitung, und das eine Ferndiagnose schwierig ist, weiß ich auch.
Wollte auch nur ein paar Tipps von euch, falls jemand schon einähnliches Problem hatte.

Was ich genau meinte, war folgender Fehler:

Die Literanzeige ist ausgefallen ( sowohl aktueller Stand als auch die DUrchschnittsanzeige).
Die Balkenanzeige funktioniert noch.

Beim Einschalten der Zündung, wo die Anzeige alle Symbole im Selbsttest darstellt, werden aber alle Symbole richtig dargestellt.

Habe jetzt einen Schaltplan gefunden, wo ich gesehen habe, das es da anscheinend zwei Steuersignale für die Anzeigen gibt.

Jetzt hab ich eine neue Frage an euch: Wie schwer ist es das Kombiinstrument auszubauen ?
Muß ich da die Verkleidung abbauen ? oder geht es auch ohne Zerlegen der Frontverkleidung ?
 
..........................
Was ich genau meinte, war folgender Fehler:

Die Literanzeige ist ausgefallen ( sowohl aktueller Stand als auch die DUrchschnittsanzeige).
Die Balkenanzeige funktioniert noch.

laut Handbuch wird nach meinem Kenntnissstand angezeigt:
zeigt den aktuellen Kraftstoffverbrauch, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch oder den Kraftstoffverbrauch gesamt
aber wohl nicht den aktuellen Tankinhalt

Habe jetzt einen Schaltplan gefunden, wo ich gesehen habe, das es da anscheinend zwei Steuersignale für die Anzeigen gibt.

Eine kommt vom Geber im Tank für die Balkenanzeige und die zweite Leitung müsste dann vom Steuergerät kommen zur Errechnung des Verbrauchs.
 
Ich habe dir Ursache für mein Prblem gefunden:

Das ungeschaltete Plus im Sicherungskasten ist regelrecht abgefault. Das Kabel versorgt Verbraucher, die auch mit Zündung aus noch arbeiten sollen, z.B. Uhr, Durchnittsverbrauchsanzeige, Lüfter, Blinker (Warnblink bleibt bei Zündung aus an).

img_20200305_174648.jpg

img_20200305_174634.jpg

Lt. Ersatzteilkatalog ist der Sicherungskasten wohl Bestandteil des Kabelbaums und anscheinend gar nicht bestellbar. Mal schauen, wie ich das repariere....

Gut, dass mir das nicht auf einer größeren Tour passiert ist!
 
Zurück
Oben Unten