AvD startet Appell zur neuen Motorradsaison

Wohl kaum

Hallo Harry:Banner:
Hast sho recht. Diese Apelle n?tzen keinem.
Entweder man f?hrt defensiv, und lebt l?nger, oder wie in vielen Beitr?gen,
man f?hrt offensiv und geht das Risiko ein.
Die Autofahrer die mir bislang schon die Vorfahrt genommen haben z?hle ich schon gar nicht mehr.
Das ist wie mit dem Alkohol im Strassenverkehr, da n?tzen auch keine Apelle sondern nur Strafen.:meinung1:
Gru?, Stefan

Appelle helfen wenig

Die allj?hrlichen Appelle an die Autofahrer helfen wenig. Als Biker muss man eben f?r die anderen "mitgucken" und ein Gesp?r f?r brenzelige Situationen entwickeln, aus denen ich mich nach M?glichkeit raushalte.

Gru?Thomas

Hallo

Das ist zwar gut gemeint, aber das wars auch schon.
Die Hauptsache ist doch, das man sich irgendwie gek?mmert hat.
Übrigens, ich mu?im Winter andere Reifen gehabt haben, meine waren auch bei K?lte zu fahren.Komisch, was alle so besser wissen ?

Gru?dieter

Hi,

seht das doch mal so:

Ohne Appelle w?rde was fehlen, denn bestimmt lesen solche "Sachen" auch viele Autofahrer.
Also unn?tz finde ich sowas nicht.

Auf der einen Seite wird immer ?ber die Dosenfahrer geklagt, sie w?rden sich nicht "nach uns richten" und aufpassen - auf der anderen Seite meint ihr, dass solche Appelle nichts n?tzen. Wie denn jetzt ?

Klar, es haben die Dosenfahrer nicht gelesen, die euch die Vorfahrt nehmen oder sonstwie in Gefahr bringen.
Aber an wie vielen fahrt ihr vielleicht vorbei, die das gelesen haben ?

Also wenn sich jemand schon die "M?he" macht, etwas FÜR uns zu tun (wie hier oben im Link), dann sollten wir froh dar?ber sein.

Denke auch dass solche Aufrufe an die Vernunft wichtig und richtig sind. Es wird nicht von einem Tag auf den anderen etwas bringen, aber auf lange Sicht eventuell schon. Nichts machen w?re jedenfalls unverantwortlich.

Auch ich bin ja nicht gegen die Appelle ..... ganz im Gegenteil.
Ich meine nur, dass diejenigen, die sie n?tig haben, diese meist gar nicht lesen ....

Ich f?r meinen Teil werde auch k?nftig versuchen, f?r die Dosenfahrer, die mir in die Quere kommen, mitzudenken ....... vielleicht halten sie mich ja f?r einen 50ccm Roller, wenn sie nur mein Licht sehen ....... es w?re nicht das erste Mal, dass mir einer die Vorfahrt nimmt und dann noch ganz ?berrascht guckt ....... :teu56:

Appelle helfen gar nichts!!!!

Nett gemeint, wenn die Automobilclubs sich wieder im Appellieren ?bertreffen. Ganz toll! Zum Schulanfang: Achtet auf Kinder! Zur Motorradsaison: Achtet auf Motorr?der! Zur Karnevalszeit: Don´t drink and drive! Danach d?rfte es gar keine Unf?lle mehr geben, wenn alle die Appelle beachten w?rden.

Tatsache ist doch: Zeitnot, Schule, mit 70 dran vorbei. Stra?e nicht einsehbar, wird schon kein Mopped kommen. Kleine Feier gehabt, soll schon gutgehen usw. In dem Moment, wo Appelle greifen sollen, denkt eben keiner dran. So ist das eben.

Was tun? Ganz einfach. Mit 70 an einer Schule vorbei? Sechs Monate Fu?g?nger. Vorfahrt mi?achtet mit Unfall? Ein Jahr Fu?g?nger. Besoffen fahren? F?hrerschein und Auto weg. Ganz lange und f?r Fahranf?nger: Auto weg und nach zwei Jahren den Lappen neu machen. Das wirkt mehr wie Appelle!

:meinung1:, aber Schaden tun sie ja auch nicht.

Gru?Thomas

Fahrt alle sch?n vorsichtig und rechnet

mit der Dummheit der Anderen oder ihrer Blindheit!!

Hi,

seht das doch mal so:

Ohne Appelle w?rde was fehlen, denn bestimmt lesen solche "Sachen" auch viele Autofahrer.
Also unn?tz finde ich sowas nicht.

Auf der einen Seite wird immer ?ber die Dosenfahrer geklagt, sie w?rden sich nicht "nach uns richten" und aufpassen - auf der anderen Seite meint ihr, dass solche Appelle nichts n?tzen. Wie denn jetzt ?

Klar, es haben die Dosenfahrer nicht gelesen, die euch die Vorfahrt nehmen oder sonstwie in Gefahr bringen.
Aber an wie vielen fahrt ihr vielleicht vorbei, die das gelesen haben ?

Also wenn sich jemand schon die "M?he" macht, etwas FÜR uns zu tun (wie hier oben im Link), dann sollten wir froh dar?ber sein.

Ganz meine Meinung.:Froehlich2:

Und an sonsten weiter wie bisher,n?mlich mit den Fehlern anderer rechnen und vorausschauend unterwegs sein.Das ist das einzige was wir machen k?nnen (und nat?rlich der sichere Umgang mit unserem Bike,durch Sicherheitstrainings,usw).
Dann noch einen kleinen Vertrag mit unserem Schutzengel und die Saison geht auch dieses Jahr f?r uns wieder gut ?ber die B?hne,gell.:Froehlich1:

Guter Ansatz von Tommy68,

wird sich der noch kommende zweite Abschnitt mit Strafma?nahmen f?r Motorradfahrer befassen ?

Hallo:Banner:

wenn nur ein Biker durch diesen Appell gesch?tzt wird, dann hat sich das schon 1000fach bew?hrt, oder meint Ihr nicht!

Gr??e aus TRIER / Rainer:Froehlich2:

Tach zusammen,

meine meinung: Schaden kann solch ein hinweis zu beginn der saison sicher nicht. Aber wir mopedfahrer MÜSSEN IMMER den unaufmerksamen autofahrer (oder anderen verkehrsteilnehmer) und sein entsprechendes verhalten einplanen und in die daraus evtl. entstehende gefahrensituation einrechnen. Ich verfahre so seit jahren und fahre sehr gut damit, nat?rlich kann man damit nicht alles abfangen, aber das allermeiste!!
Ein detail des AvD beitrags aber halte ich f?r groben bl?dsinn. Das das fahren mit licht von immer mehr PKWs ein nachteil f?r uns mopedfahrer sein soll ist nonsens hoch5! Ganz egal wo, auf schattigen waldstrecken, geraden landstrassen im hochsommer, oder auf der bahn bei sehr z?gigem tempo - ?berall w?nsche ich, das mehr dosen mit licht fahren, ganz einfach weil man sie fr?her, besser oder ?berhaupt erst sieht und das ist ein sehr sehr gro?er sicherheitsgewinn.
Man sieht eben AUCH die dosen besser! Das argument die mopeds w?rden sich nicht mehr aus den dosenlichtern hervorheben ist quark. ALLE werden besser gesehen. Wo hier der nachteil f?r uns mopedfahrer sein soll erschlie?t sich mir nicht und ich wundere mich, das so ein unfug von einem AvD verbreitet wird?!?!

gru?
Wolf

Hallo Wolf :Banner: ,
zu Deiner Anmerkung zur Lichtpflicht bei Dosen:
In Österreich wird diese Lichtpflicht f?r Autos wieder abgeschafft, da dies nachweislich zu mehr Unf?llen mit Motorradfahrern gef?hrt haben soll ......

...eben weil sich die Moppeds angeblich nicht mehr so von den Autos abgesetzt h?tten .....

Da werden wir ja jetzt wieder ein neues Diskussionsthema bekommen haben ..... bin schon gespannt auf die Beitr?ge ..... :computer_kaffee:

Hallo:Banner:

wenn nur ein Biker durch diesen Appell gesch?tzt wird, dann hat sich das schon 1000fach bew?hrt, oder meint Ihr nicht!

Gr??e aus TRIER / Rainer:Froehlich2:[/quote

Auch meine Meinung.

Da wir ja auch fast alle eine Dose fahren,k?nnen Wir zumindest sagen,
wir haben es gelesen.

Zurück
Oben Unten