Aufnahme für Seitenkoffer - für welche ist das hier?

vETNH

Member
Ich musste mich quasi noch nie mit Koffern als Zubehör beschäftigen. Entweder waren solche serienmäßig an der jeweiligen Mopete dran oder bei Kauf schon als Zubehör vorhanden. Habe da also null Erfahrung.
Nun habe ich seit gestern meine CBF im Stall. Ein Topcase ist dabei, ein entsprechender Träger auch, der aber auch eine Aufnahme für Seitenkoffer hat. Seitenkoffe aber sind nicht dabei gewesen. Ggf. würde ich ja solche zukaufen und dabei den vorhandenen Träger nutzen. Aber für welche Koffer passt diese Aufnahme bitte? Hier wird doch bestimmt jemand sein, dem das Teil auf dem Bild bekannt vorkommt, oder?

koffertr.JPG
 
Das sind die originalen Honda Kofferträger. Da passen nur die Koffer von Honda.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Stimmt natürlich und hatte ich auch nicht vor. Na, mal schauen! Ich habe ja im Grunde Zeit und genau die ist meiner Seite. Irgendwann wird mal ein betreffendes Angebot passen. Wirlich brauchen......nee, eher nicht. Ich bin eigentlich nicht der, der mit der Mopete in Urlaub fährt, sondern vielmehr so unterwegs, dass ich am selben Tag noch wieder zuhause bin. Großes Gepäck also eher nicht. Da sollte das TopCase schon reichen.
Letztlich ist es aber fast schon eine reine Design-Frage. Das montierte TC ist schon irgendwie "optisch sehr mächtig" Seitenkoffer wären deutlich dezenter.
 
Moin Andreas,
so sieht die Dicke dann mit Seitenwänden und Beautycase aus.
20160225_174144.jpg
Bei meiner waren sie beim Kauf dabei, gefahren bin ich aber eigentlich erst einmal damit zum Wochenendeinkauf, weil die Dose kaputt war. Das Case ist aber öfters drauf um bei Tagestouren auch ein Kaffee-/ Cola Vorrat dabei zu haben.
Gruß
Dirk
 
Das sind die originalen Honda Kofferträger. Da passen nur die Koffer von Honda.
Ist das sicher?
Bei meiner Doppel-F sind die originalen von Givi (V35 soweit mir bekannt). Ob die bei der Einfach-F die gleichen sind/waren weiß ich nicht.
Aber könnten dann nicht evtl. auch Givi-Koffer passen? Oder haben die für Honda wirklich ne eigene Aufnahme an ihre Koffer drangebastelt?
 
Moin Andreas,
so sieht die Dicke dann mit Seitenwänden und Beautycase aus.
...

Meine V-Strom, also die Diva, die für das CB-Effcchen die Unterkunft räumen musste, hatte ich alles komplett - war auch schon beim Kauf mit dabei. Das war mir damals wichtig. Immerhin kam ich vorher von Goldwing, PanEuropean und Deauville, bei denen sich die Frage gar nicht stellt, ob Koffer dabei sind, weil die quasi "angewachsen" sind. Tatsächlich haben sich die Seitenkoffer der V-Strom aber über die 3 Jahre hinweg als reine Platzverschwender und Staubfänger erwiesen. Ich war ausschließlich mit dem TC unterwegs. So'n mächtiges Zubehör-TC aber sieht irgendwie immer deplatziert aus - finde ich jedenfalls. Allerdings ist es auch richtig praktisch, jedenfalls für "Messis" wie mich, die über 3 Wochen hinweg das Dingen in aufrechter Haltung mit ach so alltagserleichternden Utensilien vollmüllen (vergleiche: Damenhandtasche), bis nix mehr geht und aufgeräumt werden muss. Und bei mir war es auch so, dass die Durchfahrt zu meinem Hof exakt 1,11 m breit ist. Das Maß über die Spiegel und damit die breiteste Stelle meiner Goldwing waren 1,08 m.......passte also gerade so, wenn man zum Schutz einen Lappen über die Chromspiegel gelegt hat und ganz vorsichtig war. Bei der Strom dagegen, die ja deutlich zierlicher ist als eine GW, konnte ich mit Schwung durchfahren. Nur mit den Koffern.....nee, die waren wohl insgesamt bei 1,20 m. Das wäre seinerzeit bei der Überführungsfahrt nach hause um ein Haar schiefgegangen, weil man das ja vielleicht auch nicht unbedingt auf dem Schirm hat und gewohnt ist, dass alles, wo die Spiegel durch gehen, ebenfalls verlustfrei folgen wird. Hab's damals im allerletzten Moment (es ging wirklich um Zentimeter und der Lenker war schon durch....) noch geschnallt.
Sei es drum: Für die üblichen Fahrten in der Umgebung, die nun mal mein Revier ist, war es quasi Blödsinn, die Koffer bei jeder Durchfahrt abzubauen bzw. zu montieren. Und selbst, wenn man diese Teile mal spazieren fährt, dann merkt man, dass 1,20 m Breite auch auf der Straße recht sperrig ist.
Kurzum: Die Dinger blieben materiaschonend im Schuppen. Das TC dagegen, auch wenn es wie ein Fremskörper an der Mopete pappt, blieb dauerhaft drauf.

Die CBF....also ich habe die zwar mit dem gezeigten Trägersystem bekommen und ein TC war auch schon drauf. Aber das TC sieht irgendwie noch aufdringlicher aus als bei der V-Strom, die ja ohnehin schon ein bisschen (gewollt) grob gezeichnet ist, während die CBF (zumindest ohne den dicken Papa obendrauf) eine sportlich grazile Linie hat.

cbf005.jpg

v-strom.jpg

Ich gehe davon aus, dass die Koffer einer CBF wohl durch meine Hoftür passen sollten und insgesamt die Optik nicht torpedieren. Deshalb und nur deshalb bin ich an diesem Thema dran. Wobei es erst mal keine Eile hat UND auch nicht so arg teuer werden sollte, weil's im Grunde eine reine Optikfrage ist. Praktischer ist auf jeden Fall ein TC.
 
Das Topcase wirkt schon mächtig,
ich hatte auf meiner eine zeitlang das kleine flache der PAN montiert, das war gefälliger.
Bin aber nur noch mit den original Seitenkoffer unterwegs, da geht mehr rein. Sieht auch von hinten gar nicht so verkehrt aus.
Ich wohne ja nicht weit von Belgien und Luxemburg weg, da brauche ich schon mal Ladekapazität. :zwinkern:
IMG_0690.jpg
20160626_124540.jpg
 
Ja, das TC der 1100er Pan ist dezenter und "trägt weniger auf". Aber es passt eben optisch gut zu einer ST1100, nur zu einer CBF irgendwie so überhaupt nicht. Aber ich bin ganz bei Dir, dass die Seitenkoffer top sind. Ja, das sieht von hinten gut aus mit den Dingern. Ich würde da vielleicht noch "in Wagenfarbe lackieren", um der Ästhetik auch noch den allerletzten Gefallen zu tun.

Guggsdu, was für Trümmer die Strom dran hatte:

0004.JPG

Wirkt zwar durch den Fisheye-Effekt der ActionCam nochmal dicker, aber ich denke, man erkennt die Proportionen, die wahrscheinlich einen Umzug in einem Rutsch (zumindest für einen Jungesellen....) möglich gemacht hätten. Im Hintergrund übrigens auch der besagte Zugang zu Hof.

Was jetzt irgendwie soof ist: Jetzt habe ich die Trägerkonstruktion von Honda drauf und die brauchts ja auch für das TC. Diese Konstruktion verhindert aber, dass ich eine richtig günstige Lösung mit solchen Softtaschen bleistiftsweise von Givi dranhängen kann. Dagegen wird sich der Hinda-Träger ziemlich wehren. Und zugunsten einer einfachen Stütze für diese Taschen den Honda-Träger entfernen.....nee, das will ich auch nicht. Zumal die Hörnchen nicht vorhanden sind, die der Trägerkonstruktion mal irgendwann weichen mussten. Die müsste ich dann auch noch organisieren.

Seufz....man hat's nicht leicht.....
 
Das Koffer-Volumen von der VStrom und der CBF tun sich gar nicht mal so viel. Bei der VStrom kommt halt hinzu, dass die Koffer wegen der beiden hochliegenden Tröten noch mal ein extra Stück vom Motorrad weg angebracht werden müssen. Bei der Honda sind die halt unmittelbar dran. Das ist auch vom Fahrgefühl deutlich angenehmer.

Ich hatte vor meiner CBF auch eine 650er VStrom mit H&B-Seitenkoffern. So weit abstehende Kofferträger und ein Motorrad mit Seitenkoffern in Auto-Breite möchte ich heute nicht mehr haben.
 
Genau, das Schlachtentscheidende sind die hochgezogenen ESD. Das macht die Fuhre breit....da kann man sich durchaus mal kräftig vertun, wenn der Hintern breiter ist als die Spiegel und man das nicht durch ständige Nutzung gewohnt ist. Und wenn man dann meint, die Lücke passt noch....siehe Hofzugang....kann man auch schon mal hängenbleiben.
 
IMG_3707.jpg

Mir war das Schminkköfferchen auch zu mächtig.
Normal reicht mir die Rolle + TR.
Auf größere Reise dann die Koffer + Rolle. Die Fuhre ist knapp unter Lenkerbreite und läßt sich gut fahren.
Die Kofferbügel eignen sich auch hervorragend zum Festzurren von Weichgepäck. (Optimalerweise mit RokStraps).

Gruß Thomas
 
Dieser massive Honda-Topcase-Träger war auch ein Grund auf den Heckkasten zu verzichten. Die Seitenkoffer-Halter selbst fallen dem gegenüber recht unauffällig ins Auge.
Wenn's mal wieder länger als 3 Tage auf Tour gehen sollte, kommt zusätzlich eine Gepäckrolle zum Einsatz, das hat beim letzten Urlaub 2018 ganz gut geklappt.

Für den Tageseinsatz ist auch eine Hecktasche völlig ausreichend
20170722_124055.jpg
 
Zurück
Oben Unten