Auffahrunfall

• Ersteller Ersteller Hamlet
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hamlet

Gast
Hallo,
gestern nachmittag komme ich mit meiner CBF an eine kreuzung mit stoppschild. also halte ich vorschriftsmäßig an (handbremse gezogen und bein aufm boden) und mir donnert von hinten ein PKW rein.

die versicherungsdaten und personalien haben wir natürlich ausgetauscht. besonders schnell war er glücklilcherweise nicht und er hat mir nur das nummernschild auf den hinterreifen gedrück. mehr ist nicht zu sehen.

nun meine fragen:
-wenn er das hinterrad erwischt hat, kann das zu schänden führen die man vielleicht nicht offen sieht aber spätere folgen haben kann? z.b. rahmen verzogen oder haarrisse in der felge oder sowas?

-kann mein freundlicher HH sowas feststellen ohne dass ich gleich ein gutachten brauche?

-was würdet ihr jetzt machen?

Grüße
Hamlet

Hallo ,

ich würde das auf jeden Fall von meinem HH prüfen lassen ob nicht doch was beschädigt wurde .

Ich würde auch beim meinem HH vorbeischauen und mir das mal ansehen lassen. Da kann alles mögliche einen Defekt haben.
Das fängt beim Reifen an und hört bei der Schwinge auf.
Der Reifen könnte einen Schaden haben und beim Fahren plötzlich Probleme machen. Die Schwinge könnte verbogen sein oder Risse haben. Wenn sie auch nur verzogen ist, sollte danach geschaut werden.

Hi:Froehlich3:

ich hatte am Montag auch das "Vergnügen" und stand jemandem im Weg.:16 - wirr::16 - wirr: Allerdings mit der Dose. Ich kann Dir nur einen Tip geben:
Bring sie zum Händler und er soll sich drum kümmern. Dann bleibt es dem Verursacher überlassen ob er es seiner Versicherung meldet oder den Schaden selbst zahlt. Wenn sich aber hinterher ein Schaden an Deinem "Dickerle" herausstellt bleibst Du auf den Kosten sitzen.:boewu7:
Da gibt es im Forum schon einige Beiträge zum Thema die fast immer aufs gleiche rauslaufen. Schau mal durch und mach Dir selbst ein Bild von den Beiträgen die Du finden wirst.

Mein Rat wäre: Nimm kontakt mit der Versicherung des Unfallgegeners auf. Die haben das Recht, einen Gutachter zu schicken, ehe Du das Mopped reparieren lässt.

Als ein in der "Abwicklung" (Anwaltsseite) Tätiger:

Es ist nach deiner Schilderung ein eindeutiger Haftpflichtschaden, deshalb hast du einen Anspruch auf einen Sachverständigen deiner Wahl. Der Sachverständige der Versicherung ist Parteigutachter und handelt in den meisten Fällen zu Schadensminimierug. Der HH kann dir helfen - eine Haftung wird er im Zweifelsfalle aber nicht übernehmen wollen.

Meine Empfehlung - zuerst zum freundlichen HH, dieser arbeitet auch mit Sachverständigen zusammen. Wenn es dem HH zu heiss ist, wird er dir einen Sachverständigen empfehlen. Wenn du bereits einen Schaden (Anstoß- bzw. Druckstelle) am reifen erkennst, würde ich diesen tauschen lassen - innere Schäden können dann nicht ohne Detailuntersuchung ausgeschlossen werden. Das gleiche gilt für die Aufhängung, etc.

Die Sachverständigenkosten hat die Haftpflicht zu tragen.

Wichtig für dich ist auch, ob das Motorrad für einen Verkauf als Unfallfahrzeug gilt. Im Zweifelsfall solltest du dich an einen Anwalt wenden. Auch dessen Kosten muss die gegnerische Versicherung tragen.

VG und die Linke (nicht Partei) zum Gruß

Sven

Mein Rat wäre: Nimm kontakt mit der Versicherung des Unfallgegeners auf. Die haben das Recht, einen Gutachter zu schicken, ehe Du das Mopped reparieren lässt.

Natürlich hast Du als Geschädigter das Recht, einen Gutachter zu nehmen, der muss aber durch Dich bestimmt werden und nicht durch die gegnerische Versicherung. Die Gegnerische Versicherung bezahlt nur.
Entweder Händler oder Gutachter

aber bitte doch nicht einen von der gegnerischen Versicherung

Gruß BIll

danke schon mal für die vielen tipps.
hab eben mit meinem HH telefoniert. und der meinte es gibt auf jeden fall nen neuen hinterreifen, denn selbst wenn man nix sieht kann da was sein. und kein sachverständiger würde den reifen noch als ok durchgehen lassen.

mit der gegnerischen versicherung hab ich auch telefoniert, die zahlen bis 500 euro ohne gutachter.

lass trotzdem Schwinge und Lager überprüfen!
Ist glaub ich teurer als 500.-

So isses!

Als ein in der "Abwicklung" (Anwaltsseite) Tätiger:

Es ist nach deiner Schilderung ein eindeutiger Haftpflichtschaden, deshalb hast du einen Anspruch auf einen Sachverständigen deiner Wahl. Der Sachverständige der Versicherung ist Parteigutachter und handelt in den meisten Fällen zu Schadensminimierug. Der HH kann dir helfen - eine Haftung wird er im Zweifelsfalle aber nicht übernehmen wollen.

Meine Empfehlung - zuerst zum freundlichen HH, dieser arbeitet auch mit Sachverständigen zusammen. Wenn es dem HH zu heiss ist, wird er dir einen Sachverständigen empfehlen. Wenn du bereits einen Schaden (Anstoß- bzw. Druckstelle) am reifen erkennst, würde ich diesen tauschen lassen - innere Schäden können dann nicht ohne Detailuntersuchung ausgeschlossen werden. Das gleiche gilt für die Aufhängung, etc.

Die Sachverständigenkosten hat die Haftpflicht zu tragen.

Wichtig für dich ist auch, ob das Motorrad für einen Verkauf als Unfallfahrzeug gilt. Im Zweifelsfall solltest du dich an einen Anwalt wenden. Auch dessen Kosten muss die gegnerische Versicherung tragen.

VG und die Linke (nicht Partei) zum Gruß

Sven

:19 - guter Beitrag:lieber Kollege,

mein Schmonsens dazu hier, ibs. mit dem Hinweis auf den Link "Nie mehr ohne Anwalt"

http://www.kanzlei-bludau.de/wp/verkehrsrecht/

Wenn nicht aus eigener Sachkenntnis erkennbar ist, ob weiterer "versteckter" Schaden vorliegt, muss die Versicherung den vom Geschädigten hinzugezogenen Sachverständigen zahlen.
IMHO sind mindestens Felge und Reifen zu tauschen. Vor allem an der Felge können nicht sofort erkennbare Risse entstehen.

Gruß

Agent Orange

Hallo,
hier der aktuelle stand der dinge:

kostenvoranschlag vom HH beläuft sich auf 350 euro: kennzeichenhalter erneuern, kennzeichen ausrichten, hinterreifen erneuern.

den voranschlag hab ich letzte woche bei der gegnerischen versicherung eingeschickt und nachdem bis heute nix zurück kam hab ich dort noch mal angerufen. die meinten, ihr versicherungsnehmer hätte sich noch nicht bei ihnen gemeldet (klar, warum auch, er hat ja auch keinen schaden) und ich hab sie gebeten, sich darum zu kümmern, weil ich keine große lust habe mit einem reifen zu fahren von dem ich nicht weiß, ob er noch in takt ist.

da ich bei der ganzen geschichte kein gutes gewissen habe werde ich morgen mal den ADAC kontaktieren. da ich da mitglied bin hab ich so weit ich weiß anspruch auf rechtshilfe in solchen sachen, oder?

Hallo,

kostenvoranschlag vom HH beläuft sich auf 350 euro: kennzeichenhalter erneuern, kennzeichen ausrichten, hinterreifen erneuern.

den voranschlag hab ich letzte woche bei der gegnerischen versicherung eingeschickt und nachdem bis heute nix zurück kam hab ich dort noch mal angerufen. die meinten, ihr versicherungsnehmer hätte sich noch nicht bei ihnen gemeldet (klar, warum auch, er hat ja auch keinen schaden) und ich hab sie gebeten, sich darum zu kümmern, weil ich keine große lust habe mit einem reifen zu fahren von dem ich nicht weiß, ob er noch in takt ist.

da ich bei der ganzen geschichte kein gutes gewissen habe werde ich morgen mal den ADAC kontaktieren. da ich da mitglied bin hab ich so weit ich weiß anspruch auf rechtshilfe in solchen sachen, oder?

Ganz ehrlich: Wenn mir jemand in die Karre oder ins Auto rein brummt.......ich rufe immer die Rennleitung dazu. Dann gibts hinterher nicht so leicht Unstimmigkeiten, Streitereien etc. Würde ich sogar machen, wenn ich jemanden schädige.
Und zu Deinem Mopped: Ich hätte auch darauf gedrängt, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Nur um alle Eventualitäten auszuschließen.

Ganz ehrlich: Wenn mir jemand in die Karre oder ins Auto rein brummt.......ich rufe immer die Rennleitung dazu. Dann gibts hinterher nicht so leicht Unstimmigkeiten, Streitereien etc. Würde ich sogar machen, wenn ich jemanden schädige.
Und zu Deinem Mopped: Ich hätte auch darauf gedrängt, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Nur um alle Eventualitäten auszuschließen.

Hi,

du musst nicht glauben, dass die Polizei zu solchen Bagatellunfällen immer kommt. Anders sieht es natürlich bei Personenschäden aus.

Hi,

du musst nicht glauben, dass die Polizei zu solchen Bagatellunfällen immer kommt. Anders sieht es natürlich bei Personenschäden aus.

Dochdoch, müssen die wohl, wenn man die anruft... Aber kostet, denn man bekommt eine OWI, irgendwie um die 35€...

Und -auch wenn der 'nette Herr von der 110' :02 - zwinkern: sagt, 2 Minuten- mindestens ne halbe Stunde sollte man schon warten....

Oerst

Dochdoch, müssen die wohl, wenn man die anruft... Aber kostet, denn man bekommt eine OWI, irgendwie um die 35€...

Und -auch wenn der 'nette Herr von der 110' :02 - zwinkern: sagt, 2 Minuten- mindestens ne halbe Stunde sollte man schon warten....

Oerst

Hallo Horst,

das das schon mal dauern kann, ist mir klar.

Aber, als Zeuge eines kleinen Auffahrunfalls hier in Wesseling habe ich selbst erlebt und gehört. Anruf bei 110, Antwort keine Zeit, alle Fahrzeuge im Einsatz. Frage: was ist denn los, Antwort kleiner Auffahrunfall. Ach so, dafür kommen wir eh nicht. Unfallgegner sollen die Versicherungsdaten austauschen und ein paar Fotos machen.

Was sagt denn unser "Fachmann" vom Kölner Stammtisch hierzu ?

Hallo Horst,

das das schon mal dauern kann, ist mir klar.

Aber, als Zeuge eines kleinen Auffahrunfalls hier in Wesseling habe ich selbst erlebt und gehört. Anruf bei 110, Antwort keine Zeit, alle Fahrzeuge im Einsatz. Frage: was ist denn los, Antwort kleiner Auffahrunfall. Ach so, dafür kommen wir eh nicht. Unfallgegner sollen die Versicherungsdaten austauschen und ein paar Fotos machen.

Was sagt denn unser "Fachmann" vom Kölner Stammtisch hierzu ?

Hier läuft das so,das man dann halt warten muss,bis jemand von den Einsatzkräften Zeit hat...

Kleinigkeit hin Kleinigkeit her,kann im nach hinein ja auch was Großes bei rum kommen..

Dann geht der Streifen richtig los..:16 - wirr:

Hallo,
ich hab am unfallort die polizei abgerufen, die mir allerdings nur erklärt haben, dass sie bei nem auffahrunfall nicht dazu kommen, weil sie wenn dann eh nur die personalien aufnehmen würden.
Irgendwie komm ich mir grad doch so n bisschen verarscht vor, vor allem wenn die versicherung jetzt wirklich zickt.

Btw: der HH meinte dass sie erst nen gutachter ab 2000 euro hinzuziehen weil es sich drunter nicht lohnen würde.

Hallo,

der adac bietet seinen mitgliedern die möglichkeit der kostenlosen rechtsberatung bei einem sogenannten syndikius-anwalt.
das ist erst einmal i.o.

du hast als geschädigter aber auch so einen anspruch auf erstattung der rechtsanwaltsgebühren - brauchst dir somit keinen kopf zu machen.

das mit dem kovo finde ich in ordnung. leider erlebe ich zur zeit sehr häufig extrem lange abwicklungsdauern bei verschiedenen versicherern.

das geht schon mal soweit, dass trotz eindeutiger haftungslage wegen bearbeitungsrückstand eine antwort 6 wochen auf sich warten lässt und nach zahlungsankündigung das geld weitere 4 wochen braucht, bis es auf dem konto ist.

also: rat holen und dann regelmäßig, alle zwei bis drei tage den sachbearbeiter der versicherung kontaktieren.
über die anderen möglichkeiten wird dich der anwalt aufklären.

vg

sven

Zurück
Oben Unten