Andere Auspuffanlage

HondaStef

Member
Ich fahre (noch) eine SC58. Wenn man da die Auspuffanlage bzw. die Endschalldämpfer wechselt, so liegt es ja auf der Hand, dass man beide Seiten auswechselt. Wie ist das bei der SC64? Wenn ich mich nicht irre, so hat die auf der einen Seite den Topf und auf der anderen Seite ein Ausgleichsgewicht. Wenn die neue Anlage leichter ist als das Original wird dann das Ausgleichsgewicht ebenfalls ausgetauscht oder ist das egal...? Ist nur so ne Frage....:frech4:
 
In der Schweiz muss man vermutlich ein Zusatzgewicht an den zu leichten Auspuff montieren. Ansonsten stimmt ja das Fahrzeuggewicht nichtmehr! Entweder ändert sich das zulässige Gesamtgewicht, oder die erlaubte Zuladung. Schätze dass ein einfacher Staatsbediensteter im Straßenverkehrskontrolldienst da nichtmehr durchsteigt, wenn Du das Rechtssystem mit einer zu leichten Auspuffanlage aus den Angeln hebst.
 
Das denke ich auch. Hier in den Bergen bei den 7 Zwergen (Bundesräte) nimmt man es eben sehr, sehr, sehr genau. Es ist oftmals schon peinlich eine Polizeikotrolle zu erleben. Da wirst Du angehalten - ohne ersichtlichen Grund - und dann muss man komische Fragen beantworten und die Damen und Herren nehmen dicke Bücher aus dem Auto und fangen an Dein Bike zu untersuchen. Also wenn ich zum Arzt gehe, so würde ich mir eine so gründliche Untersuchung wünschen. Aber dort zahlt die Kasse ja nur den Standardtarif....also raus aus der Praxis auf die Strasse. Während einer Passfahrt ist das eben ganz anders. Da haben die freundlichen Helfer den Rechnungszahler direkt vor sich.
und in der Schweiz kontrolliert man sehr gründlich.....denn der Einsatz soll sich auch Teufel komm raus lohnen...
 
Wenn die neue Anlage leichter ist als das Original wird dann das Ausgleichsgewicht ebenfalls ausgetauscht oder ist das egal...?

Wusste gar nicht, dass Du aus der Schweiz bist. :frech4:

Es gibt kein Austausch-Gegengewicht. Ich würde den ganzen Sumpf weglassen, also das Gegengewicht, den Klappenmotor mit Halterung (Simulator anstecken) und mit einem leichteren ESD zusammen sparst Du mindestens 5 kg.

:Froehlich3:
 
Danke für den Tipp...

PS: Jep, bin Deutscher und Schweizer mit Wohnsitz Schweiz. Das CBF-Forum ist international und sogar Nicht-EU-kompatibel. Das volle Programm...
 
Martin, etwas habe ich vergessen zu fragen. Mir geht es ja eigentlich um den etwas besseren Klang. Bei einer meiner Fireblades (die erste 1992) wurde unten bei der Auspuffkrümmung ein kleines Loch gebohrt. Dabei klang das Bike bei unteren Drehzahlen fast Original, aber obenrum hatte sie einen bösen Klang. Positiver Nebeneffekt: der Auspuff blieb Original und kein Polizist dachte je daran den heissen Auspuff anzufassen bzw. Vermutete die Ursache beim Endschalldämpfer oder sonstwo. Nun überlege ich mir diese Massnahme, frage mich aber, ob es aus technischen Gründen dumm wäre so etwas zu machen....soweit habe ich damals mit 21 Jahren nicht gedacht.:Konfus2:
 
und genau der böse Klang ist dafür verantwortlich, daß es immer mehr Streckensperrungen gibt.
 
Echt? Na, dann revidiere ich mein Geschriebenes in: ....guter Klang. So, jetzt passt es und nix wird gesperrt.:zwinkern:
 
gesperrt wird da sicher nichts, das ist ein offenes Forum, da kann jeder sagen was er denkt. Oder?

Ich habe die CBF gerade auch wegen des leisen Sound gekauft. Wozu der ganze Lärm? Laut fährt sie auch nicht besser... und weniger Leute fühlen sich auf den Schlips getreten.
 
Wozu der ganze Lärm? Laut fährt sie auch nicht besser... und weniger Leute fühlen sich auf den Schlips getreten.

Seh ich auch so :-)

@Stef: Kann dir mit der Bohrung leider nicht weiterhelfen. Was wäre denn, wenn du erwischt werden würdest? Die Eidgenossen
sind doch da zumindest laut Medienberichten sehr unentspannt. Oder ist das nur so eine Mär, um die Biker fernzuhalten?

Noch ein Tip: Du kannst ja eine Mutter auf das Loch aufschweißen und im fall des falles sagen, da wäre die Schraube verlorengegangen ;-)
Viel Spaß beim Leuts nerven: Durch diese hohle Gasse muß er dröhnen, es führt kein andrer Weg nach Küssnacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der gute alte Wilhelm Tell.....

Sagen wir es mal so. Die Polizei in der Schweiz ist sehr penibel, das stimmt. Dazu kommt, dass die Schweiz pro Kopf sehr viele Motorradfahrer hat. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der kontrollierende Polizist im Privatleben selber ein Biker oder sogar Schrauber ist. Also wissen die recht gut Bescheid. Trotzdem kam es bei vier Kontrollen keinem in den Sinn den heissen Krümmer auf der Innenseite anzufassen....

Was den Lärm betrifft, so erlaube ich mir anzumerken, dass ich zwischen Lärm und "bösem Sound" unterscheide. Aus einem Loch wird nicht gleich eine hohle Gasse :mx31:, es lässt das Motorrad lediglich bei hohen Drehzahlen sportlicher klingen. Lärm wäre wohl wenn man den Endtopf komplett abmontiert und so eine Runde macht. Ich fahre innerorts grundsätzlich nicht hochtourig, aber wenn man während einer Passfahrt von Kehre zu Kehre fährt macht es einfach Spass etwas zu hören. Aber ihr habt nicht Unrecht. Jeder hat da seine eigenen Grenzen - das fängt schon bei der Musik an. Einer findet Metallica toll, der andere zum k..... und der Dritte hört Heino und findet das so blau wie der Enzian, aber der nächste findet das unzumutbar. Und eine Mutter auf das Loch schweissen wäre aus Gewichtgründen nicht vertretbar. Die CBF hat eh schon wenig Reserven was die Zuladung betrifft....:001:
 
Lärm sind schon die brüllenden Serien-600er, die hier an der Ausfallstraße an Sonnentagen im Dutzend pro Viertelstunde in den roten Bereich gedreht werden. Keine Ahnung, ob das immer wieder der selbe Spinner ist, aber das braucht kein Mensch. Ausser dem, der da am Kabel reisst und versucht, auf der 100er Landstraße die Schallmauer zu durchbrechen.
 
Technisch gesehen sind die Serien-Auspuffanlagen ziemlich gut auf das Motorrad abgestimmt Oft spart man Gewicht, gewinnt an Optik und ändert den Klang, wenn man eine Anlage aus dem Zubehör verbaut. Selten gewinnt man an Performance. Ganz teure Anlagen (Akrapovic) gewinnen das eine oder andere KW (oder verlieren wenigstens keines). Die sind so teuer, weil die sich bei der Entwicklung wirklich Mühe geben, also rechnen und testen und testen und rechnen, hinzu kommt jede Menge an Erfahrung.

Mit Löchern irgendwo kann man sicher den Klang beeinflussen, aber man gewinnt nichts an Leistung, es sei denn, man landet einen Zufallstreffer. Bei älteren Bikes eher wahrscheinlich, als bei den neuen, wo alles elektronisch geregelt ist.

Manipulationen an Abgasanlagen sind natürlich nicht erlaubt, bringen unsere Community in Verruf und münden für den Betreiber nicht einmal in Mehrleistung. Es gibt eigentich nur Nachteile.

:Froehlich3:
 
Vielen Dank, das wollte ich wissen. Ich werde also nicht bohren lassen....
Mir geht es lediglich darum den Klang etwas sportlicher zu beeinflussen, ohne die Absicht Leistung zu gewinnen. Zudem finde ich die Originalanlage recht gutaussehend. Zu allerletzte möchte ich unser Forum in Verruf bringen. Es ist doch so: wer ein Orgel-König sein will kauft sich in keinem Fall eine Dicke....da sie ihr Drehmoment schon recht früh und gleichmässig abgibt. Trotzdem hätte ich Freude an etwas mehr Sportlichkeit im Klang - weit weg vom "Spinnen"...ich würde jetzt auch nicht eine Zubehöranlage kaufen und dann den "Killer" ausbauen. Was ich aber trotzdem interessant finde ist, dass doch viele CBF Zubehör-Anlagen haben, auch hier im Forum. Ergo bin ich nicht der Einzige der Spass an einem anderen Klangbild hat. Ich danke nochmals allen für ihre Beiträge. Es macht Spass sich im Forum zu informieren und Fragen zu stellen. Man erhält immer ehrliche Antworten...:Froehlich2:
 
Ergo bin ich nicht der Einzige der Spass an einem anderen Klangbild hat.

Da bin ich voll bei Dir, das erste mal nach dem Kauf als die CBF vorm Laden stand und der Motor gestartet wurde war ich doch sehr enttäuscht vom rum säuseln :wirr2:
Da kamen dann kurze Zeit später zwei kurze Hurriks dran und das ganze passte mir schon besser, die Nachbarschaft wurde bei dem Klangbild auch keineswegs belästigt :Froehlich2:
 
Die Auspuffanlage war es die mich vom kauf der Dicken überzeugt hat. Imho ist die geräuchentwicklung der SC64 Referenzklasse.

Selbst bei vollgas auf der Autobahn leise! :mx31:

Daran wird sich jedes andere Motorrad auf meiner Wunschliste messen müssen.

Sonst warte ich halt bis ich was mindestens glich leises finde.
 
Schweiz

Zur Eingangsfrage von HondStef: Andere Auspuffanlage in der SCHWEIZ.

Ich stehe kurz vor einer MFK (Motorfahrzeugkontrolle) in der Schweiz. Entspricht dem TÜV wird aber in der Regel von kantonalen Behörden erledigt.
Nach dem ich diese im ersten Anlauf schaffen will bin ich entsprechend vorbereitet. Die Maschine war zuvor in Österreich zugelassen und steht abgemeldet in der Schweiz.
Damit ich zur Prüfstelle komme brauche vorerst ich eine Tageszulassung des Verkehrsamtes (1 Tag = sfr 112.- Nummer mit Tagesversicherung)
Gute Gründe nicht nochmal dort hinzufahren.

Für
Austauschschalldämpfer
Lenker
Hebel (Bremse_Hand und Fuss, Kupplung)
Stahlflexleitungen in Verbindung mit ABS
Bremsscheiben (auch nicht ABS)
Felgen ??

genügt eine deutsche ABE oder KBA Nr.: alleine N I C H T !!!

Zwingend notwendig für den Auspuff ist eine Bestätigung des Schweizer Importeurs das die Anlage zugelassen ist.
Geradezu unernst verweist diese auf deutsche Prüfberichte und zb. auf eine e4 2403 (9) Nummer.
Kosten beim Auspuff: sfr200.- !!!

Für die anderen Kleinigkeiten braucht es ebenfalls eine Bestätigung des Importeurs. Diese kostet IMMER !!
Die Bestätigung ist mitzuführen.

Sollte es keinen Importeur für z.B. Stahlflexleitungen geben hat man die Möglichkeit ein Einzelgutachten zu beantragen.
Diese sind z.B. bei der FAKT AG zu bekommen.
Für das Gutachten genügen Fotos der Verpressungen (hier müssen die entsprechenden DEUTSCHEN Prüfzeichen drauf sein),
eine Aufzählung der Leitungen
und sfr 250.- sind fällig.
Hinfahren ist nicht notwendig.
Eventuell will die Prüfstelle das auch noch sehen. Muss ich noch abklären.

Für Beleuchtung genügt die e-Nummer welche auf der Beleuchtung ersichtlich sein muss.


Grüsse Mentor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kamen dann kurze Zeit später zwei kurze Hurriks dran und das ganze passte mir schon besser, die Nachbarschaft wurde bei dem Klangbild auch keineswegs belästigt :Froehlich2:
Ich kenne jemanden aus unserem Stammtisch, der seine Hurrics auf die Originalen “zurückgebaut“ hat, weil ihm u.a. das “Gebrüll“ auf den Sa... öhm Senkel ging.

Es gibt also auch solche Wandlungen...
 
Zurück
Oben Unten