ABS Lampe leuchtet, blinkt.

  • Ersteller 42, die Antwort auf alles
  • Erstellt am
4

42, die Antwort auf alles

Gast
Ich bin zwar neu hier, aber meine Erfahrungen möchte ich hier teilen. Bei mir stand die Reifenerneuerung an.
Also Motorrad aufgebockt, Räder raus, ab in den Kofferraum vom Auto und zum Reifen umziehen. Gesagt getan, Räder wieder eingebaut - alles prima - so dachte ich.
Nach der ersten Fahrt leuchtet die Abs-Lampe zuerst dauernd , dann blinkend.
Motorrad wieder hoch, alles nachgeschaut - kein Fehler meinerseits feststellbar. Dann auf den Luftspalt des ABS-Sensors geschaut - zu groß.
Alle Schauben ordnungsgemäß angezogen, mit den passenden Drehmomenten, die Radhülsen der Welle war richtig verbaut. Zum Kumpel, der fährt Motorradrennen - auch kein Fehler feststellbar. Batteriespannung fast 13 V, auch ok. Alle Sicherungen i.o.
Nur der Spalt lies mir keine Ruhe. Also ab zum freundlichen HH, nach GM-Hütte, Fa Bolte. Das Problem erklärt, der Mechaniker schaute sich die Sache an.
Dann die Frage: Hast du die Räder im Kofferaum transportiert? Ja, war meine Antwort. Er sagte daraufhin - ein Klassiker, der ABS-Ring verbogen.
Das konnte man so nicht sehen. Er nahm Schraubendreher bog an dem Ring herum - fertig.
Nix berechnet - das war tierisch nett.
Ich wollte erst einen neuen Ring bestellen, kostet schlappe 130 Euronen inkl.
Probefahrt - alles prima. Einen Fehlerspeicher hat meine CBF SC 58, BJ 2011, nicht.
Sobald der Fehler weg ist, geht die Lampe selbstständig aus. Falls noch Fragen sind, PN an mich, ich gebe gerne Auskunft.
Also eigener Fehler was gelernt - vielleicht.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das kann bestimmt der eine oder andere gut gebrauchen.
 
Der ABS-Ring ist aus Stahl, ich habe hier einige rumliegen, die verbiegen schon nicht gar zu leicht. Unfallbedingt schon, aber versehentlich...Respekt


Ansonsten, SC58 Bj 2011, muss eine der letzten gewesen sein. Intuitiv hätte ich fast behaupten wollen, dass Honda 2011 schon die SC64 gebaut hat, aber ...schon krass wie die Zeit vergeht. :Froehlich3:
 
Der ABS Ring am Vorderrad verbiegt sich gerne mal beim Reifentausch ist mir auch schon passiert.:025:
 
nene, die SC58 ist schon noch im Jahr 2011 gebaut worden.
Die SC64 gabs ne Weile parallel ab Anfang 2010.

parallele Grüße
vom falo
 
SC 58, BJ 2011

Guten Abend Zusammen, zur Klärung über das Baujahr meiner SC 58.
Die SC58 ist von 2010, wo die SC 64 heraus kam, noch weiter parallel bis 2011 gebaut und verkauft worden. Und meine ist nun einer der letzten der SC 58 in schwarz.
Und der ABS Ring verbiegt, wenn das Rad im Kofferraum mit dem Ring an einen harten Gegenstand anliegt - so geschehen bei mir.
 
Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich letzte Woche auch ein blinkendes ABS-Lämpchen an meiner SC64 hatte und nicht so recht weiß, was es gewesen sein könnte.

War letzte Woche in den Alpen auf Tour und bin bei Regen das Hahntennjoch runtengefahren. Nach einer kurzen Pause oben, fängt bei der Abfahrt im Regen plötzlich das ABS zu blinken an. Im Tal dann angehalten und nach Sensoren und Ring geschaut. Nichts auffällig. Motor an und losgefahren. Kein Blinken mehr. Dachte bei dem Sauwetter war wohl ein Sensor verdreckt.
Gestern dann bei der Rückfahrt im Sonnenschein ab Garmisch wieder das Blinken der ABS Lampe. Motorrad aus und wieder an, Lampe wieder aus. Seitdem nichts mehr passiert. 450 km danach ohne Auffälligkeiten.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte. Ich vertrau dem ABS im Moment nicht so wirklich. :mx35:
KM Stand nur jungfräuliche 12.000 km, davon aber 10.000 die letzten 2 Jahre. Sie wird jetzt also regelmäßiger bewegt. :frech4:

Gruß

Critter
 
Ich würde die Sensoren mal abschrauben, reinigen, schauen, dass die Schlitzscheiben sauber und unbeschädigt sind und wieder zusammen bauen und weiter beobachten. Leider kann man dem ABS mit Amateurmitteln nicht entlocken, was es hat. Und schon garnicht wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Wenn er permanent wäre, also auch im Stand, könnte man die Sensorsignale messen und beurteilen. Das kann man natürlich auch "so" mal machen, also auf Verdacht. Wenn sie sich unterscheiden, wäre das verdächtig.

:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten