A B E

D

DonAlfredo

Gast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Kettenschutz aus Edelstahl oder eine Hinterradabdeckung an meine CBF zu montieren.

M?ssen die Teile zwingend eine ABE haben, um Ärger zu vermeiden?
Wie verh?lt es sich bei Austausch der Lenkerenden?

Gr??e,
Alfred
 
Hi Alfred,
ich hab mir mal bei LOUIS Lenkerenden gekauft (aber dann nicht montiert) und wenn ich mich recht erinnere war da nix mit ABE dabei.
F?r Hinterradabdeckung ist ABE erforderlich und Kettenschutzwei?ich nicht genau.
Auf verschiedenen Seiten hei?t es,das man keinen braucht und sogar OHNE fahren kann.
Gru?
Manni
 
Ich habe keine ABE f?r meinen Kettenschutz von der Fa. Bodystyle. Das muss aber nichts hei?en. Letztes Jahr bin ich von der Polizei angehalten worden. Bem?ngelt wurde die BOS Auspuff Anlage die ich auf meiner Bandit montiert hatte. Die BOS Anlage hat eine EG-ABE.Auf der Innenseite der BOS Anlage ist eine Nummer eingraviert (E4xxxx). Laut EG Gesetz mu?keine ABE mitgef?hrt werden.
Der Polizist kl?rte mich dann auf, dass die E-Nummer nicht ausreicht und das ich f?r diese Maschine eine spezielle ABE des Herstellers mitf?hren mu?.
Danach wurde die Maschine sofort „stillgelegt“, und ich durfte nicht mehr weiter fahren.
Ich habe bei BOS die ABE angefordert und das Motorrad bei der Polizei vorgef?hrt. Der Beamte dem ich die Maschine und die ABE zeigte, meinte zu mir, dass er mich nicht angehalten h?tte da eine EG-ABE existiert.
Was soll man noch dazu sagen?
 
@roadcaptain,

Letzteres ist korrekt. Die Rennleitung ist z.T. aber auch arm dran weil sie den europ?ischen Vorschriftendschungel nicht durchschaut. Da tuts aber eine M?ngelanzeige auch und dann kann man das friedlich l?sen. In diesem Fall w?rde ich klagen. Eine Aufwandsentsch?digung sollte schon her. Bei allem Verst?ndnis f?r die Jungs, sie sollten sich an die Preise gew?hnen. Wie in dem Fall zu sehen sind die ja auch nicht zimperlich.
 
Hallo B?rdi ,
ich denke eine Klage bringt nichts. Besser w?re es, wenn die Informationen ?ber neue und alte EG Verordnungen, an die entsprechenden ausf?hrenden Organe weiter geleitet werden, bzw. das Personal geschult wird.
 
@roadcaptain,

da hast Du schon Recht. A B E R - Unwissenheit sch?tzt vor Strafe nicht. So werden wir ja behandelt und das Moped einfach stehen zu lassen mit dem ganzen Aufwand drumherum ist schon heftig. Wenn Dich das kalt l?sst kann ich nur sagen: "Hut ab, Du hast die Ruhe weg und Dein Herzinfarktrisiko ist zu vernachl?ssigen".
 
Hallo B?rdi,
wie der Zufall es will, diesen Artikel habe ich gerade in der Motorrad Ausgabe 17/06 gefunden.
Unter der Überschrift „Wer sich wehrt..“
Ein Motorradfahrer kam im Mai 2003 in eine Verkehrskontrolle, weil sein Schalld?mpfer zu laut war. Er bekam eine Anzeige, 50 Euro Strafe und 3 Punkte in Flensburg.
Der Biker hat geklagt, und vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe „Recht“ bekommen.
Die Begr?ndung des Gerichtes war:
Die Betriebserlaubnis des Motorrades erl?sche nicht, weil Querbleche am Schalld?mpfer durch Verschlei?, Korrosion oder starken Gebrauch abgefallen sind. Das Erl?schen einer Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte. Der Nachr?st-Schalld?mpfer verf?gte ?ber eine EWG-Zulassung (az 1 Ss 30 / 05).
Der Biker hat in zweiter Instanz Recht bekommen. H?tte ich geklagt, w?re mir bestimmt der Aufwand erstattet worden.
Aber es kann doch nicht wahr sein, das man jedes Mal die Gerichte mit einbeziehen mu?. Die einzigen die hier verdienen sind die Anw?lte.
 
@roadcaptain,

da hast Du vollkommen Recht. Aber es ist leider so, dass die manchmal keine andere Sprache verstehen. Versteh mich nicht falsch, wenn ich ohne R?hrchen oder zu schnell fahre muss ich dazu stehen wenn ich erwischt werde. Das sehe ich sportlich. Aber in Deinem Fall haben sie eindeutig ?berreagiert und dann soll man auch dazu stehen. Den von Dir geschilderten Fall hab ich auch in der Motorrad gelesen und der ist ja prinzipiell auf Dich ?bertragbar. Allerdings kann man nat?rlich nur klagen mit RS-Versicherung. Sonst ist das finanzielle Risiko zu hoch. Das ist alles traurig aber wahr. Wenn sich aber keiner wehrt geht das immer so weiter.
 
Zurück
Oben Unten